Riesterbausparvertrag F6-R bei der LBS

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Schwabe
    Schwabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Riesterbausparvertrag F6-R bei der LBS

    Hallo zusammen,

    ich habe im Dezember 2009 einen klassischen Bausparvertrag bei der LBS abgeschlossen. Zu dem damaligen Zeitpunkt war ich gerade ausgelernt mit einem Bruttogehalt von 3.000 € monatlich. Ich hatte im Beratungsgespräch auch direkt den Wunsch zum Kauf einer Wohnung geäußert. Der Berater meinte, dass wäre kein Problem, da kann man eine Zwischenfinanzierung machen. Im Vertrauen auf meinen Berater habe ich eine Bausparsumme von 50.000 € abgeschlossen.
    Einen Monat später habe ich mich entschieden, den Vertrag in einen Riester-Bausparvertrag umzuwandeln. Dem Berater hatte ich erzählt, dass ich schon eine Riester-Rente mit monatlich 50 € bespare. Er meinte, ein Riester-Bausparvertrag wäre trotzdem eine sinnvolle Investition für mich. Abschlusskosten sollten keine neuen entstehen. Also unterschrieb ich Anfang 2010 den Antrag auf einen F6-R. In meinen Unterlagen habe ich gesehen, dass neben meiner Unterschrift kein Datum steht, der Beginn jedoch im Dezember 2010 war (dafür erhielt ich ein weiteres Antragsformular, in dem beim Unterschriftsfeld auf den von mir unterschrieben, undatierten Antrag vom Jahresbeginn verwiesen wurde). Entgegen seiner Versprechung kostete mich die Umstellung trotzdem 50 €, was ich jedoch unter "Lerngeld" verbucht habe.
    Nun habe ich nach langem Suchen endlich eine Wohnung gefunden und möchte diese finanzieren. Da mein 50.000€-Vertrag jedoch erst mit 20% bespart ist, kann ich diesen noch nicht verwenden. Die Bausparsumme kann auch nicht entsprechend herabgesetzt werden, da in dem Tarif eine Mindestbausparsumme von 50.000 € gilt.

    Nun meine Frage: Wie komme ich an die 10.000 € aus meinen Riester-Vertrag ran? Bei einem klassischen Bausparvertrag hätte ich diesen einfach kündigen können. Jetzt müsste ich die Riesterförderung sowie den steuerlichen Sonderausgabenabzug zurückzahlen. Dies ist aufgrund meiner 2 Verträge sehr komplex
    Habe ich Chancen bei der LBS auf Falschberatung oder arglistige Täuschung oder so was ähnliches Immerhin hatte ich klar meine Immobilienerwerbswunsch geäußert. Außerdem finde ich es unverantwortlich einer 19jährigen einen BSV mit 50.000 € zu verkaufen, welcher nicht reduziert werden kann. Auch die Umstellungin Riester war quatsch. Immerhin bezahle ich 2.400 € jährlich für den Riester-BSV und 600 € in die Riester-Rente. Steuerlich kann ich jedoch nur 2.100 € geltend machen!! Eine Zwischenfinanzierung ist ebenso quatsch und füllt nur die Taschen meines Beraters. (Weitere Info: Dieser ist verzogen uns somit nicht mehr mein Ansprechpartner)

    Vielleicht blickt noch irgendjemand von euch durch und kann mir helfen. Würde gerne entsprechend vorbereitet in mein Gespräch mit dem Nachfolger des ex-Beraters gehen... Vielen Dank schonmal

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Riesterbausparvertrag F6-R bei der LBS

    Haben Sie schriftlich dass Sie der Berater falsch beraten hat? Oder Emailaufzeichnungen oder ähnliches?
    Warum ist es unverantwortlich einer volljährigen Person in einem Beratungstermin etwas zu vermitteln?
    Vielleicht waren Sie von Einstellung noch nicht reif für einen Abschluss Bausparvertrag über EUR 50.000.
    Jedoch, mit 18 Jahren ist man volljährig und somit voll verantwortlich für sein Handeln und Tun.
    Das zum generellen.

    Was aber nun Ihre Praxisfrage angeht, so gehen Sie doch direkt auf die Bausparkasse mit Ihren Fragen zu. Dort werden Sie sicherlich neutraler beraten.

    Können Sie jedoch anhand Email usw.nachweisen dass der Vermittler Quatsch gemacht hat, dann sollten Sie auf jeden Fall prüfen lassen ob die Bausparkasse mit Ihnen eine Vereinbarung treffen kann. Unabhängig Ihres volljährigen Alters.

Ähnliche Themen

  1. Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Von Alex5 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 14:44