Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Alex5
    Alex5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir also meine Frau, meine 3 Kinder und ich wollen uns ein Haus kaufen. Wir haben alles zur Prüfung durch einen Vermittler zusammen. Unsere Bausparverträge haben wir mit angegeben. Diese bestehen aus 4 einzelnen Wohnriesterbausparverträgen (mit ca zusammen 3600 € inkl. Riesterzulagen) und einem normalen Bausparvertrag.

    Jetzt wollte ich diese Verträge auflösen lassen, da wurde mit gesagt, dass ich das nicht dürfte, bzw. ich dann alle Riesterzulagen zurückzahlen müsse. Mit der Begründung das diese noch keine 5 Jahre gelaufen sind. UNd das die Auszahlung bis zu einem Jahr dauern kann.
    Da wir unser gespartes (ich weiss ist nicht viel) in diese Verträge gesteckt haben und wir jetzt nicht drüber verfügen können, bringt uns zur Verzweiflung, weil wir ohne diese Verträge die Finanzierung nicht stemmen können.

    kann ich mir wirklich bei Ausschüttung die Zulagen abschminken?

    Vielen Dank

  2. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Die Zulagen musst Du - wenn Du sie förderschädlich verwendest, wovon ich hier ausgehen würde - natürlich zurückzahlen.

    Solltet Ihr die Finanzierung nicht stemmen können, wenn es an diesen 3.300 Euro hakt, würde ich mir - und das ist nur nett gemeint - ernste Gedanken um das Gesamtkonzept der Finanzierung machen. Ist das zu knapp kalkuliert? Vielleicht magst Du die Rahmendaten des Finanzierungsvorhabens ja hier mal posten.

  3. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Hallo Alex5,

    es ist natürlich sehr schwierig etwas zur möglichen Finanzierung zu sagen, wenn die Eckdaten eurer Bonnität und dem ins Auge gefassten Objekt unbekannt sind.
    Grundsätzlich würde ich in den Vertrag zum Bausparkonto bzw. Rieserbausparkonto gucken, was dort als Laufzeit vereinbart ist.
    Das müsste Aufschluss geben.

    Ansonsten wenn die Verträge zusammen "nur" 3600 € ausweisen, ist das im Vergleich zur wahrscheinlichen Finanzierungssumme ein Tropen auf den heißen Stein.
    Zumindest erstmal, denn für den Darlehensanspruch wird aller Wahrscheinlichkeit nach ja Mindestsparguthaben vorliegen müssen.

    Ansonsten bleibt natürlich bei noch nicht verfügbarem Kapital der Weg einer Zwischenfinanzierung.
    Diese laufen in der Regel bis zu 2 Jahren und decken für die Zeit, bis das Kapital verfügbar ist die Lücke.

    LG
    Heidi

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Ich schlage vor, dass du die Finanzierungsdaten

    - Kaufpreis
    - Erwerbsnebenkosten
    - Modernisierungen und Renovierungen
    - Eigenkapital
    - Finanzierungsbedarf

    einzeln aufgeschlüsselt uns hier mal kurz mitteilst, damit wir dir ggf. helfen können und dir deine Verzweifelung nehmen können.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Wie hoch waren denn die Bausparsummen bzw. die Gebühren für die Bausparverträge?
    Und wie hoch waren die Riesterzulagen und Steuervorteile, die dann zurück gezahlt werden müßten?

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Also ich stimme spassinnebacken zu.
    Wenn die Finanzierung an weniger als 5.000 € hängt, dann würde ich mir generell über die Werthaltigkeit der Investition Gedanken machen. Aber wie viel soll denn generell das Haus kosten?

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Hallo, die 5 Jahre sind Quatsch. Das hängt mit der Provision zusammen, da dann der Vermittler diese anteilig zurückzahlen muss. Daher
    die Aussage 5 Jahre.

    Mit 3.600 Euro könnte man die Verträge in die Zuteilung führen, wenn die Mindestbausparsumme 10.000 Euro betragen würde.
    Das kommt auf den Tarif an.

    Was ich aber nicht verstehe, ist die Aussage 4 Verträge (?) Wohn Riester geht ja nur pro Person.
    Man kann auch die Verträge kündigen, muss aber vorab Beantragen bei der Entnahmestelle, dass das
    Guthaben für Kauf/Bau oder Entschuldung eingesetzt wird. Dann ist die "Entnahme" förderunschädlich.

    Dann wäre noch zu prüfen, wie hoch das Guthaben ist im normalen Bausparvertrag und ob man hier
    das Guthaben + ein kleiner Darlehensanspruch in Anspruch nehmen kann, da der Darlehensanspruch
    dann blanko wäre und somit das Eigenkapital erhöht.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Ich gebe den Vorrednern recht das wenn es nur 3.600€ sind ( soll nicht anmaßend ) klingen und dadurch die Finanzierung gefährdet ist man es hinterfragen sollte . Ansonsten ruf bitte die Versicherung an , diese wird dir eine fundierte Auskunft über die Auszahlungshöhe sagen. Das Auszshlen dauert erfahrungsgemäß ca 2 Monate

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wohn-Riesterbausparvertrag mit kurzer Laufzeit

    Warum spekulieren wie er was gemeint hat oder wie was ist?

    Ich verweise auf meinen Beitrag #4, die Beantwortung der Fragen erübrigt Spekulationen und Mutmaßungen und wenn keine Antworten mehr kommen erübrigt sich aus meiner Sicht jegliche weitere Diskussion.

Ähnliche Themen

  1. Wohn Riester

    Von buringha im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 12:05
  2. Suche Bausparvertrag mit kurzer Ansparphase

    Von Dadam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 14:42
  3. Riesterbausparvertrag F6-R bei der LBS

    Von Schwabe im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 05:27
  4. Suche Kredit mit kurzer Laufzeit

    Von stuermer01 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 07:09
  5. Verfügung auf einem Sparbuch innerhalb kurzer Zeit

    Von Tilo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:23