Interkulturelles Training

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Finanzen13
    Finanzen13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Interkulturelles Training

    Man hört es immer wieder: interkulturelle Kommunikationsfähigkeit wird immer wichtiger, wenn man eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft anstrebt. Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr Kurse besucht und seid ihr der Meinung, dass Sie euch wirklich was gebracht haben, waren sie vielleicht sogar Einstellkriterium? Eure Meinungen zu diesem spannenden Thema würden mich interessieren!

  2. Avatar von Boris69
    Boris69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Da kommst du heute nichts mehr drumrum wenn du Karriere machen willst! Ich habe mehrere Trainings absolviert, die mir dann nicht nur beim Arbeiten im Ausland Rüstzeug zur Verfügung gestellt haben, sondern auch in Bewerbungsgesprächen für Eindruck gesorgt haben und ein wichtiges Kriterium für meine Einstellung waren. Ein wichtiger Punkt im Training ist ein Gefühl zu entwickeln für andere Kulturen und spezielle Verhaltensweisen und Traditionen. Das hilft dir nicht nur im Job beim Kontakt mit ausländischen Kollegen, sondern auch im Alltag. Man wird einfach sensibler und regt sich nicht so schnell auf, wenn etwas mal nicht so funktioniert wie man es als an Ordnung und Pünklichkeit gewöhnter Deutscher kennt. Ich habe meine Training bei global cultures gemacht und kann dir die Kurse nur empfehlen. Experen, die aus der wirtschaftlichen Praxis kommen, machen dich topfit für's internationale Parkett. Investiere auf jeden Fall Zeit und Geld in so eine Ausbildung!

  3. Avatar von Rotstift
    Rotstift ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Schau mal bei der Deutschen-Rednerschule, die bieten Sprachtraining für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an.

  4. Avatar von Gudrune
    Gudrune ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Diese Kurze etc. sind natürlich in einem gewissen Rahmen sinnvoll- Mein tipp allerdings: Wenn du es dir leisten kannst, dann mach öfter Kurztrips in diverse Länder. Meiner Meinung nach das beste interkulturelle Training..Reisen bildet in jeder Hinsicht! es gibt auch an Abendschulen ziemlich gute Angebote, die nicht ganz so teuer sind...

  5. Avatar von traugottsimon
    traugottsimon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Ein Trip in eine andere Kultur lohnt sich immer. Ich persönlich habe 3 Monate in Seoul und 2 Monate in Tokyo verbracht. War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, man lebt sich jedoch ein und sammelt Erfahrungen, die vom unschätzbarem Wert sind.
    Urlaub in Länder, in denen man Englisch spricht, kann jeder. Wenn du wirklich nach etwas suchst, was dich auch menschlich weiterbringt empfehle ich dir eine Reise in ein komplett fremdes Land mit einer starken eigenen Kultur!!

  6. Avatar von StefanE
    StefanE ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Hallo,

    also ich habe mich auf diesem Gebiet einfach selber belesen. Und am besten ist natürlich immer die Möglichkeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu arbeiten (learning by doing). Es gibt aber sehr interessante Theorien und Studien auf diesem Gebiet. Z. B. Geert Hofstede finde ich da sehr interessant.

  7. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Ist auch richtig so ! Immerhin hat man da mehr Chancen und kann aufsteigen

  8. Avatar von delta
    delta ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Ich denke ich habe durch längere Auslandsaufenthalte und einen "gemischten" Freundeskreis auch so schon ein gesundes Maß an interkultureller Kompetenz, trotzdem habe ich vor einigen Jahren so einen 2 tägigen Kurs gemacht. Es war ganz interessant, aber so richtig viel habe ich dabei nicht nicht wirklich gelernt. Es kommt aber wahrscheinlich auch einfach auf den Kurs drauf an....

  9. Avatar von vanessam
    vanessam ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Interkulturelles Training

    Ich finde es auch total wichtig seine Sprache richtig und gezielt einsetzen zu können. Gerade Rhetorik spielt dabei eine wichtige Rolle. Diese zu beherrschen ist eine Macht, die erlernt werden kann! Bei der https://deutsche-rednerschule.de/ geht das ganz einfach. Habe ein zwei Kurse belegt und es hat sich schon bewährt!

Ähnliche Themen

  1. Erstattung der Kosten für Kieser-Training durch Krankenkassen

    Von StoryTeller im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:02