Brauchen Hauptverdiener eine BU-Rente als Absicherung der Familie??

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von BrunoT
    BrunoT

    Frage Brauchen Hauptverdiener eine BU-Rente als Absicherung der Familie??

    In unserer Familie ist es so, dass ich mit einer vollen Stelle in einem Chemieunternehmen das Haupteinkommen bestreite. Meine Frau ist zwar auch berufstätig, aber sie hat nur eine Stelle mit 25 Stunden und verdient bei Weitem weniger als ich. Da wir ein Haus abzahlen müssen, das für uns auch als wichtige Altersvorsorge dient, sind wir auf meinen Verdienst unbedingt angewiesen.
    Sollte ich also aus irgendeinem Grund ausfallen, müsste sich unser ganzes Leben neu gestalten und wir könnten unser Haus nicht mehr halten. Da ich das um jeden Preis verhindern möchte, mache ich mir Gedanken um eine BU-Versicherung.
    Ist sie der Weisheit letzter Schluss oder gibt es noch bessere Formen der Absicherung für eine Familie?

    Danke, Bruno

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Brauchen Hauptverdiener eine BU-Rente als Absicherung der Familie??

    kommt immer drauf an was du alles mit absichern willst. aber eine BU sollte man eigentlich immer haben nur sollte sie auch in der höhe sein die deine Familie dann auch auf dauer ernähren könnte.

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Brauchen Hauptverdiener eine BU-Rente als Absicherung der Familie??

    Die Absicherung der Arbeitskraft und damit meist des persönlichen Einkommens ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt, zumindest wenn man (noch) nicht aus dem Vermögen leben kann. Es gilt sich vor Augen zu führen: Was passiert, wenn die Arbeitskraft (das Einkommen) ganz oder teilweise wegfällt.

    Die BU ist dabei in den meisten Fällen die 1a-Lösung. Voraussetzung ist jedoch die Versicherbarkeit. Bei Vorerkrankungen kann diese eventuell nicht oder nur teilweise gegeben sein.

    Alternativ kann dann z. B. oder als Ergänzung zur BU die Arbeitskraft auch durch Dread Disease abgesichert werden.

    Auch bei Berufsgruppen mit einem sehr hohen Risiko, kann die Prämie der BU "zu teuer" sein. Dann käme ebenfalls eine Versicherung in betracht, die einen gerinegeren Umfang des Versicherungsschutzes bietet, z. B. Grundfähigkeitenversicherung o. ä..

  4. Avatar von dersimon
    dersimon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Brauchen Hauptverdiener eine BU-Rente als Absicherung der Familie??

    Zitat Zitat von AV-Planer
    Die Absicherung der Arbeitskraft und damit meist des persönlichen Einkommens ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt, zumindest wenn man (noch) nicht aus dem Vermögen leben kann. Es gilt sich vor Augen zu führen: Was passiert, wenn die Arbeitskraft (das Einkommen) ganz oder teilweise wegfällt.

    Die BU ist dabei in den meisten Fällen die 1a-Lösung. Voraussetzung ist jedoch die Versicherbarkeit. Bei Vorerkrankungen kann diese eventuell nicht oder nur teilweise gegeben sein.

    Alternativ kann dann z. B. oder als Ergänzung zur BU die Arbeitskraft auch durch Dread Disease abgesichert werden.

    Auch bei Berufsgruppen mit einem sehr hohen Risiko, kann die Prämie der BU "zu teuer" sein. Dann käme ebenfalls eine Versicherung in betracht, die einen gerinegeren Umfang des Versicherungsschutzes bietet, z. B. Grundfähigkeitenversicherung o. ä..
    Sehe ich genauso? Man sollte immer die Worst Case Szenarien absichern, falls diese dann eintreten, ist man wenigstens in irgendeiner Form drauf vorbereitet. Besser als nichts!
    dersimon

  5. Avatar von Masert
    Masert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Brauchen Hauptverdiener eine BU-Rente als Absicherung der Familie??

    Da wir ein Haus abzahlen müssen, das für uns auch als wichtige Altersvorsorge dient, sind wir auf meinen Verdienst unbedingt angewiesen
    Allein schon deshalb solltest du dein Einkommen mit einer BU Versicherung absichern.

Ähnliche Themen

  1. Welche Absicherung gibt es für eine PKW-Finanzierung?

    Von Schleiereule im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:02
  2. Baufinanzierung für eine kleine Familie

    Von Sindbad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:53
  3. Absicherung für eine private Kreditvergabe

    Von Windjammer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:08
  4. Absicherung einer Immobilienfinanzierung durch eine Bürgschaft

    Von Erbsenzähler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 21:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.