Absicherung für eine private Kreditvergabe

1Antworten
  1. Avatar von Windjammer
    Windjammer

    Standard Absicherung für eine private Kreditvergabe

    Hallo ihr Lieben.

    Meine Frau hat mich überredet, meinem Schwager eine nicht unerhebliche Geldsumme zu leihen, damit er seine Firma nicht aufgeben muss. Es handelt sich um 20.000 Euro. Von der Bank würde er die wohl nicht bekommen. Ich bin auch grundsätzlich bereit dazu, möchte aber sicher sein, das Geld auch irgendwann wiederzusehen.

    Welche Möglichkeiten habe ich bei einem solchen privaten Kredit, mich abzusichern und das Risiko zu minimieren, dass das Geld für immer und allezeit verloren ist???

    Müssen solche "Verträge" von öffentlicher Stelle bestätigt oder beglaubigt werden?

    Danke für Antworten.
    Gruss, Windjammer

  2. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Absicherung für eine private Kreditvergabe

    Hallo
    Ich glaube du kannst eine Schuld auf seine Firme eintragen lassen. Ausserdem solltest du einen Notariellen Vertrag mit ihm machen, evtl. auch bei einem Anwalt.
    Verträge ist ein ernstes Thema, informiere dich gut darüber.
    Wenn du offiziell bei Schwierigkeiten der Rückzahlung einen sog. Titel erwirkst, kann bei ihm später auch gepfändet werden, sollter er Einnahmen haben.
    Frag mal bei deiner Hausbank nach, oder ruf mal einen Anwalt an.

Ähnliche Themen

  1. Brauchen Hauptverdiener eine BU-Rente als Absicherung der Familie??

    Von BrunoT im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 10:16
  2. Ist eine private Rentenversicherung antastbar?

    Von Apollo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 10:41
  3. Welche Absicherung gibt es für eine PKW-Finanzierung?

    Von Schleiereule im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:02
  4. Absicherung einer Immobilienfinanzierung durch eine Bürgschaft

    Von Erbsenzähler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 22:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz