Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Johannes91
    Johannes91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Hallo zusammen,

    Ich hätte einige Fragen über den Geldeingang (bzw. Prozedur) eines Privatkredits aus dem Ausland.

    Kurze Erläuterung zum Thema:

    Ich habe mich um ein Privatdarlehen in Höhe von 100.000€ bemüht und bekam eine positive Antwort von einem Familienmitglied/Onkel (wohnhaft in den Vereinigten Staaten). Mein Onkel besaß eine Wohnimmobilie im Irak/Bagdad die vor einigen Tagen verkauft wurde. Von diesem erwirtschaftetem Geld soll ich den oben genannte Betrag erhalten.

    Nun zu meiner Frage.

    Wie soll ich bei diesem Vorhaben vorgehen, wenn ich das Darlehn auf ein deutsches Bankkonto überweisen lasse?

    Bei welcher Stelle/Behörde muss ich Angaben darüber machen?

    .

    Welche Unterlagen benötige ich?

    Vorhandene Unterlagen:

    Darlehnsvertrag über 3 Jahre, 3% Zinsen p.a.

    Vorläufiger Kaufvertrag der Immobilie

    Notariell beglaubigter Kaufvertrag der Immobilie (ab dem 01 April 2014 vorhanden)

    Nachweis der Steuerzahlung über den erwirtschafteten Gewinn des Verkaufs der Immobilie (ab dem 01 April 2014 vorhanden)

    Das Darlehn würde über ein Geldtransferunternehmen, zb. Western Union, direkt vom Käufer an die Bank übertragen werden.



    Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.

    Danke im voraus

  2. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Zitat Zitat von Johannes91
    Das Darlehn würde über ein Geldtransferunternehmen, zb. Western Union, direkt vom Käufer an die Bank übertragen werden.
    Zu dieser isolierten Teilfrage würde ich jedenfalls, aufgrund der horrenden Gebühren, von Western Union abraten!

    Mein Lieblings "Geldverschiebedienst" ist currencyfair (.com). Derer gibt es viele, z.B. Transferwise und was weiss ich...

    ...versuch mal Currencyfair und Transferwise mit kleinen Testbeträgen, damit Du weisst wie das grundsätzlich abläuft.

    Was mir bei den obigen beiden aufgefallen ist: Bei currencyfair muss man sich vollständig anmelden, sonst kann man die gar nicht nutzen. Transferwise tut so, als sei die Anmeldung viel einfacher als bei currencyfair. Kaum überweist man einen größeren Betrag, kommen die dann an und sagen man muss sich noch fertig-identifizieren, bevor der Betrag ausgezahlt werden kann, man wird sozusagen dazu gezwungen und der Betrag als "Geisel" einbehalten. Das fand ich derartig unseriös, dass ich currencyfair ausprobiert habe, wo ich den Ablauf insgesamt viel besser finde.

    Speziell für USD soll fx.com brauchbar sein, aber da habe ich keine persönliche Erfahrung.

    Wenn Du dazu fragen hast, frag gerne

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.639
    Danke
    510

    Standard AW: Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Sinnvoll ist hier im Vorfeld die Bank zu informieren und der eigenen Bank wo das Geld ankommt die Unterlagen bereitzustellen. Das erleichert die Thematik Geldwäsche enorm.

  4. Avatar von FranzF83
    FranzF83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Ich habe kleinere Beträge schon mit Western Union verschoben, bei so ner Summer würde ich jedoch in deiner Bank nach Beratung fragen.

  5. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Zitat Zitat von FranzF83
    Ich habe kleinere Beträge schon mit Western Union verschoben
    Der einzige sinnvolle Zweck Western Union zu benutzen den ich kenne ist jemandem Geld zu schicken, der akut in einer Notlage ist und sich nichts mehr selbst besorgen kann. Z.B. einem Freund wird das Portemonnaie geklaut, und selbiger Freund ist in einem anderen Winkel der Welt unterwegs.

    Für alle anderen Anwendungsfälle gibt es deutlich günstigere Varianten.

    Zitat Zitat von FranzF83
    bei so ner Summer würde ich jedoch in deiner Bank nach Beratung fragen.
    Ich würde currencyfair/transferwise/fx.com nutzen und sparen. Wenn man dieser Lösung nicht vertraut nimmt man halt die eigene Bank, und legt für das mehr an (gefühlter?) Sicherheit entsprechend bei den Gebühren drauf.

    Ich habe mehrere €10k-Häppchen mit currencyfair bewegt, und es gab nie ein Problem.

    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss, Christian

  6. Avatar von Sandokan
    Sandokan ist offline

    Title
    Banned
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Ich würde mir keinen Kredit aus dem Ausland nehmen, da kann man die Seriosität ja nicht wirklich prüfen. Das wäre mir zu unsicher.

    Sandokan

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Zitat Zitat von Sandokan
    Ich würde mir keinen Kredit aus dem Ausland nehmen, da kann man die Seriosität ja nicht wirklich prüfen. Das wäre mir zu unsicher.

    Sandokan
    hö? Wenn du Geld bekommst, ist es doch egal wie Seriös der andere ist? Anders wäre es bei Anlagen.

  8. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Privatkredit aus dem Ausland - Zahlungseingang

    Da stimme ich Escorpio zu und denke auch, dass es wichtig ist, sich mit einer Bank in Verbindung zu setzen, dass der ausländische Anbieter aber auch nicht unseriöser ist.

Ähnliche Themen

  1. Privatkredit?

    Von wer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 14:01
  2. Privatkredit gesucht

    Von lauraj1990 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 17:05
  3. Suche Privatkredit

    Von lauraj1990 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 14:41
  4. Zahlungseingang unter Vorbehalt

    Von Sabzet im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 13:45
  5. Privatkredit

    Von mrGrim im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:01