Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Rainman
    Rainman

    Frage Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Ich habe schon eine Master Card, würde aber gerne noch eine Amazon Kreditkarte beantragen, weil ich dort auch öfter mal bestelle und man ja schon finanzielle Vorteile dadurch hat. Außerdem bietet die Amazon Kreditkarte wohl auch die Möglichkeit, den Betrag auf der Karte in Raten zurückzuzahlen.
    Wird dafür meine Bonität noch einmal komplett durchleuchtet oder reicht es Amazon auch, dass ich ja bereits eine Kreditkarte habe und dafür ja schon mal eine Prüfung durchgeführt wurde? Außerdem habe ich die Karte ja noch, was doch auch für eine gute Bonität spricht.

    Besten Dank.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Hey,

    das kommt ganz drauf an, ob du deine jetzige Mastercard bei der gleichen Bank hast, wie auch die Amazon Kreditkarte (LandesBankBerlin).

    Wenn es zwei unterschiedliche Banken sind, wird natürlich die Bonität nochmal vollkommen kontrolliert.

    Und nur weil du bereits eine Kreditkarte hast, heißt es ja nicht, dass du eine gute Bonität hast.... manche Banken prüfen Veränderungen nur aller paar Monate... somit kann man auch mit schlechter Bonität eine Kreditkarte haben.

    LG esco

  3. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Ich möchte Escorpios Antwort noch ergänzen: Amazon kennt seine Kunden recht gut und natürlich auch deren Zahlungsmoral. Wenn Du also bereits Amazon-Kunde bist (und irgendwann hat ja eigentlich jeder schon mal da bestellt) und bisher alles glatt lief, sollte es kein Problem mit der Kreditkarte geben. Es ist ja weitgehend bekannt, dass Amazon Scorings vornimmt und nicht mehrmals etwas an eine Adresse verschickt, wenn dort früher bereits einmal angeblich "nichts angekommen" ist. Wenn so etwas bei Dir nie der Fall war, würde ich mir beim Kreditkartenantrag keine Sorgen machen.

    Ansonsten einfach mal eine Anfrage bei der Webseite der Landesbank Berlin (lbb) stellen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Zitat Zitat von Bernhard-Reise
    Ich möchte Escorpios Antwort noch ergänzen: Amazon kennt seine Kunden recht gut und natürlich auch deren Zahlungsmoral. Wenn Du also bereits Amazon-Kunde bist (und irgendwann hat ja eigentlich jeder schon mal da bestellt) und bisher alles glatt lief, sollte es kein Problem mit der Kreditkarte geben. Es ist ja weitgehend bekannt, dass Amazon Scorings vornimmt und nicht mehrmals etwas an eine Adresse verschickt, wenn dort früher bereits einmal angeblich "nichts angekommen" ist. Wenn so etwas bei Dir nie der Fall war, würde ich mir beim Kreditkartenantrag keine Sorgen machen.

    Ansonsten einfach mal eine Anfrage bei der Webseite der Landesbank Berlin (lbb) stellen.
    Das stimmt nicht. Amazon hat mit der Kreditkarte gar nichts zu tun. Die "Bewilligung" sowie die Bonitätsprüfung geht alles von der LBB aus. Selbst wenn du für 10.000 Euro im Jahr bei Amazon bestellst, stimmt die Bonität nicht, sagt die LBB nein und es gibt keine Kreditkarte.

    Die Bank (LBB) bleibt auf den Kosten / Schaden sitzen, wenn jemand seine Kreditkarten-Abrechnung nicht bezahlt... also lässt sie sich von Amazon da auch nicht rein reden.

  5. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    @Escorpio: Ich behaupte ja auch nicht, dass das von mir geschilderte Szenario ausreicht, um mit 100%iger Sicherheit eine Kreditkarte der LBB zu bekommen. Nur, dass es zur Kreditwürdigkeit beiträgt, ein zahlungsfähiger Amazonkunde gewesen zu sein. Ich habe ja auch den Tipp gegeben, mal persönlich bei der LBB nachzufragen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Zitat Zitat von Bernhard-Reise
    Nur, dass es zur Kreditwürdigkeit beiträgt, ein zahlungsfähiger Amazonkunde gewesen zu sein.
    Nö, es macht überhaupt keinen unterschied. Weder bei der Bank, noch bei der Schufa oder sonst irgendwo.

  7. Avatar von Banker70
    Banker70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Was ist denn eine Amazon-Kreditkarte? Habe noch nie davon gehört... Wofür benutzt man die bzw. welche Vorteile gibt es?

  8. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Amazon bietet, wie viele andere auch, via einer Partnerbank eine Kreditkarte an.

    Amazon verdient von den Gebühren die dem Händler von der ausgebenden Bank berechnet werden einen Anteil.

    Zusätzlich hatte die Karte glaube ich nach dem ersten Jahr eine Jahresgebühr.

    Amazon ist also letztliche der Vertriebskanal - ansonsten ist es eine von vielen Kreditkarten.

    Echter Vorteil: Amazon "ködert" Neukunden mit einem €30 Gutschein. Den kann man sich im ersten kostenfreien Jahr unter den Nagel reissen, und die Karte dann wieder kündigen.

    Mehr besonderes bietet die Karte glaube ich nicht.

  9. Avatar von HeinzK
    HeinzK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Ich würde mir an deiner Stelle das noch einmal überlegen. Wenn man sich die Konditionen der Kreditkarte, die man über Amazon erhalt, ansieht sind diese nämlich im Vergleich zur Kongruenz nicht gerade glänzend.

    Klar, beim Abschluss erhältst du einmaligen einen 30€ Amazon Gutschein, zahlst im ersten Jahr keine Grundgebühr und bekommst für jeden Ausgegebenen Euro bei Amazon 2 Punkte. Letztere haben jedoch nur einen Gegenwert von je 0,01€, was bedeutet, dass du effektiv nur 2% Rabatt erhältst.

    Ab dem zweiten Jahr aber, soweit ich das sehe, musst du eine Jahresgebühr von 19,99€ zahlen. Das Abheben von Geld kostet 3% oder mind. 7,50€ im Inland und auch die allgemeine Nutzung der Karte im Ausland schlägt mit 1,75% zu Buche. Und ein effektiver Jahreszins bei Teilzahlungen von 14,98% erscheint mir im Vergleich zur Kongruenz auch etwas hoch.

    In meinen Augen gibt es, wie bereits Eingangs erwähnt, bessere Kreditkarten. Kannst dazu einfach mal nach Kreditkarten Vergleichen suchen.

    Beste Grüße,
    Heinz

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Zitat Zitat von NinjaGree
    Echter Vorteil: Amazon "ködert" Neukunden mit einem €30 Gutschein. Den kann man sich im ersten kostenfreien Jahr unter den Nagel reissen, und die Karte dann wieder kündigen.
    Die 30 Euro stehen nicht im geringsten realistisch dem gegenüber, was du durch so eine Aktion für einen Schaden in deiner Schufa / Bonität langfristig anrichtest.

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Die 30 Euro stehen nicht im geringsten realistisch dem gegenüber, was du durch so eine Aktion für einen Schaden in deiner Schufa / Bonität langfristig anrichtest.
    Auch das lässt sich pauschal nicht so sagen. Ich arbeite seit über 8 Jahren mittlerweile bei der dritten Sparkasse. Da interessiert sich keiner für euren tollen Schufascore.
    Da geht es nur drum, wie du dein Girokonto führst.
    Natürlich wirken sich 300 Kreditkarten auf dem
    ersten Blick nicht positiv aus. Aber weil jemand zwei Kreditkarten hat?!
    Schwachfug!

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Zitat Zitat von soundjunk
    Auch das lässt sich pauschal nicht so sagen. Ich arbeite seit über 8 Jahren mittlerweile bei der dritten Sparkasse. Da interessiert sich keiner für euren tollen Schufascore.
    Da geht es nur drum, wie du dein Girokonto führst.
    Natürlich wirken sich 300 Kreditkarten auf dem
    ersten Blick nicht positiv aus. Aber weil jemand zwei Kreditkarten hat?!
    Schwachfug!
    Die meisten nehmen doch schon lange keine Kredite mehr bei der Bank, wo sie auch ihr Girokonto haben. (Gerade bei Finanzierungen von Konsumgütern und Autokrediten).

    Außerdem gibt es ja nicht nur die Sparkasse... die Norisbank z.b. gibt bei einem Score unter 98% nicht mal eine EC Karte raus.

    Außerdem ging es nicht um zwei Kreditkarten sondern um den ständigen Wechsel der Karten.

  13. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Konkret geht es immer noch um deine Aussage, was der ständige Wechsel mit dem Schufascore macht und nochmal:
    Obgleich die Norisbank mit einer Bilanzsumme von 5,1 Mio TEUR Schwierigkeiten bei einem schlechten Schufascore macht, so ist deine Aussage, auch bei dem von dir erwähntem ständigen Wechsel, pauschal nicht richtig.

    Des weiteren dein Bauchgefühl betreffend, die meisten nehmen bei ihrer Hausbank keine Komsumgüterkredite mehr auf, ist auch völlig leblos in den Raum gestellt. Meine Erfahrungen sind weitaus anders und dennoch kennen wir beide nicht die ganze Wahrheit.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht man für den Antrag einer Kreditkarte eine gute Bonität?

    Zitat Zitat von soundjunk
    Konkret geht es immer noch um deine Aussage, was der ständige Wechsel mit dem Schufascore macht und nochmal:
    Obgleich die Norisbank mit einer Bilanzsumme von 5,1 Mio TEUR Schwierigkeiten bei einem schlechten Schufascore macht, so ist deine Aussage, auch bei dem von dir erwähntem ständigen Wechsel, pauschal nicht richtig.

    Des weiteren dein Bauchgefühl betreffend, die meisten nehmen bei ihrer Hausbank keine Komsumgüterkredite mehr auf, ist auch völlig leblos in den Raum gestellt. Meine Erfahrungen sind weitaus anders und dennoch kennen wir beide nicht die ganze Wahrheit.
    Ich weiß um ehrlich zu sein, nicht auf was du nun hinaus willst?

    An meiner Kernaussage, dass der ständige Wechsel der Kreditkarte den Schufa Score verschlechtert, gibt es ja nicht auszusetzen.

    Und ob deine regionale Sparkasse irgendwo in Deutschland diesen nun bewertet, hat mit meiner Aussage nichts zu tun und interessiert eigentlich auch niemanden... oder sollen die betroffenen nun alle Kunde in "deiner" Sparkasse werden?

    Die meisten Banken und auch Sparkassen arbeiten mit dem Score... z.B. die LBB (Berliner Sparkasse) oder die Haspa (von den beiden weiß ich es zumindest).... ganz zu schweigen von den ganzen Direktbanken.

    Geschlossen... da es hier nicht drum geht, wo der Score bewertet wird und wo nicht.

    Edit: Beitrag wieder offen, vielleicht geht es jetzt sachlicher zu. LG

Ähnliche Themen

  1. Macht der Antrag auf eine zweite Kreditkarte Sinn?

    Von Funny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 19:23
  2. Stehen Kredite für eine gute Bonität des Kunden?

    Von Polo13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 08:46
  3. Wozu braucht man bei Amazon eine Kreditkarte?

    Von BibaNo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 12:15
  4. Entsperrung der Kreditkarte oder Antrag einer neuen?

    Von Glückspilz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:03
  5. Antrag auf eine zweite Kreditkarte bei Sperrung der ersten

    Von MarcT im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.