Fondssparplan

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard Fondssparplan

    Hier und da lese ich von einem Fondssparplan, der mit nur 25€ im Monat gemacht werden kann und gleichzeitig für risikoscheue Menschen sinnvoll ist.

    Das würde auf mich zutreffen. Kann mir jemand gute Literatur und Tipps dafür empfehlen, wie ich das angehe und mehr davon erfahre. Einfach zur Bank und mir was andrehen lassen will ich irgendwie nicht..

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Fondssparplan

    "Fondssparplan" und "risikoscheu" sind schon einmal 2 verschiedene Paar Schuhe.Entscheidend wird eher sein,für welche Art Fonds du dich entscheiden möchtest.Anleihefonds z.B. werden gemeinhin als weniger riskant erachtet als Aktienfonds.
    Ich würde dieser Argumentation nicht folgen wollen,denn auch bei einem Anleihefonds hängt es von den unterlegten Werten ab,wie riskant man(n) investiert oder nicht.
    Ziel sollte eine möglichst breite Streuung über eine Vielzahl von Anlageklassen hinweg sein.
    Zusätzlich sollte natürlich auf eine möglichst schlanke Kostenstruktur Wert gelegt werden.Jeder Cent,der an Kosten abgezweigt wird,geht zu Lasten der Rendite.
    In allererster Linie kann es aber nicht schaden,sich zunächst einmal mit den Grundlagen vertraut zu machen.Dazu zählen neben Basics der Anlageklassen auch das Wissen über ETF,der Anlagezeitraum und vieles mehr.
    Und da mit Sicherheit gleich wieder EuroSperling für sein "Blog" hausieren geht:Wenn dir ernsthaft an einem Sparplan und dem Einstieg in ein Fondsinvestment gelegen ist,solltest du dir Anfängerliteratur zulegen.Vieles findet sich kostenlos im Netz.Ein Laienblog ist da mit Sicherheit keine gute Anlaufstelle,zumal mit fachlichen Fehlern gespickt.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Fondssparplan

    Matthew, hat es schon richtig gesagt. Risikoscheu muss nichts sein.
    Ein Rentenfonds kann wegen schlechter Schuldner oder einem steigenden Zinsniveau genauso krachen gehen, wie ein Aktienfonds.
    Für mich gibt es an einem monatlichen Sparplan in einen Aktienfonds nichts auszusetzen.
    Auch wer risikoscheu ist sollte sich mal die Frage stellen, warum es diverse Dax Titel schon durch Weltkriege geschafft haben , Währungsreformen überlebt haben und immer noch nicht ihre Firma verkaufen wollen, um den Erlös bei moneyyou oder Ra(m)bo-Bank auf nem Tagesgeldkonto anzulegen.

    Es scheint also einen Sinn im unternehmerischen Handeln zu geben.
    Auf lange Zeit (10 Jahre und mehr) sind mir keine Aktienfonds auf Dax Basis bekannt, die dicke Verluste im Sparplan hinnehmen mussten, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Und klar: bevor du zur Bank rennst, solltest du erstmal volkswirtschaftliche Zusammenhänge durch Literatur (einfach mal amazon Bewertungen anschauen) verstehen und kannst auch ein Buch von Dirk mueller crashkurs über einzelne Produkte kaufen.

  4. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Fondssparplan

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Wenn dir ernsthaft an einem Sparplan und dem Einstieg in ein Fondsinvestment gelegen ist,solltest du dir Anfängerliteratur zulegen.Vieles findet sich kostenlos im Netz.Ein Laienblog ist da mit Sicherheit keine gute Anlaufstelle,zumal mit fachlichen Fehlern gespickt.
    Danke. Sehr gerne würde ich mich entsprechend mit Anfängerliteratur auseinandersetzen. Wenn du Link oder Tipp für mich hast, bin ich sehr dankbar.

    Ich muss jedenfalls machen. Ich muss irgendetwas machen für die Zukunft. Habe bisher absolut nichts und traue der Bank und den handelsüblichen Vertretern nicht...

  5. Avatar von Bueltke
    Bueltke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Fondssparplan

    Kann hier jetzt nicht viel zu sagen, nur das ich vor einigen Jahren mal - damals waren es 50€ im Monat, in den Vermögensbildungsfond I gespart habe.
    Das lief ganz gut - ich denke ich werde mich auch mal wieder darum kümmern und wieder einen solchen Sparplan einrichten..

Ähnliche Themen

  1. Vergleich BU mit Fondssparplan vs. reine BU

    Von quantum8 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 17:14
  2. Fondssparplan für die Kinder

    Von picotto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 13:42
  3. Fondssparplan eröffnen

    Von pps-26 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 10:07
  4. Entnahmeplan und FondsSparplan

    Von FlowBro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:55
  5. Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Von Tequil4 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:12