Lottogewinn - was machen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Bueltke
    Bueltke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Lottogewinn - was machen?

    Nein, ich habe noch nicht im Lotto gewonnen - mir stellt sich aber schon seit einiger Zeit die Frage, was machen wenn man den Jackpot knackt?

    So wie es dieses We ist - 20 Mille.
    Bekommt man die von der Lottogesellschaft erst einmal auf das Girokonto überwiesen?
    Den Kontoauszug würde ich gerne sehen

    Aber was dann machen? 20 Mille splitten? Fonds? Immobilien?

  2. Avatar von Reinsch
    Reinsch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2014
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Lottogewinn - was machen?

    Ich würde auf Nummer sicher gehen und in verschiedene langfristige Staatsanleihen investieren. Selbst bei Mickerzinsen von knapp 1% wäre das für mich mehr als genug.
    Einen Teil noch in physisches Gold, man weiß ja nie...

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Lottogewinn - was machen?

    Zitat Zitat von Reinsch
    Ich würde auf Nummer sicher gehen und in verschiedene langfristige Staatsanleihen investieren. Selbst bei Mickerzinsen von knapp 1% wäre das für mich mehr als genug.
    Einen Teil noch in physisches Gold, man weiß ja nie...
    Auch wenn 1% von 20 Mio. schon ein ordentliches Jahreseinkommen ist, es dürfte auf längere Sicht auf jeden Fall ein Verlust sein, da die Inflation schon höher sein dürfte. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob Staatsanleihen auch in Zukunft "sicher" sein werden.

    Mit 20 Mio. lässt sich schon allerhand anfangen, da würde ich auf jeden Fall sehr breit streuen: Aktien weltweit, Staats- und Unternehmensanleihen, Edelmetalle und Rohstoffe, Immobilien, Grundstücke/Wald, verschiedene Währungen, Kunstwerke, etc. Und dann regelmäßig umschichten. Ich denke mal, wenn man das Geld so wirklich gut anlegt, braucht man selbst und die Kinder und Enkel vermutlich auch nie wieder arbeiten.

  4. Avatar von Reinsch
    Reinsch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2014
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Lottogewinn - was machen?

    Also über die Inflation würde ich mir bei 20 mio keine Gedanken machen.

    1. Sind ja die 1% p.a. auf hochbewertete Anleihen immer noch vorsichtig geschätzt. Zehnjährige Bundesanleihen sind glaub ich bei 1,6% derzeit, und das bei bestem Rating.

    2. Bleiben selbst bei 1% und damit 200.000€ jährlich (vor Steuer) genug übrig, um etwas wegzulegen und damit den Effekt entgegenzuwirken.

    3. Und selbst wenn ich meinen Enkeln dann ein Vermögen übergebe was "nur" noch der Kaufkraft von heutigen 2 Mio entspricht können sie sich immer noch bedanken.

    Aber letztendlich ist die Diskussion eh nur "Hätte, wenn und aber...". Sorgfältiger Gedanken mache ich mir wenn der Fall mal wirklich eintreten sollte

  5. Avatar von seppmeier
    seppmeier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Lottogewinn - was machen?

    Her damit....

  6. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Lottogewinn - was machen?

    Wenn man einen größeren Betrag bei Lotto gewinnt, bekommt man eine psychologische und finanztechnische Betreuung bereitgestellt von der Lottogesellschaft, bevor man über die Kohle verfügen kann.

    Ob man diese Betreuung dann annimmt oder sich auf sein "Ferrari-Autohaus" verläßt, bleibt jedem dann selbst überlassen.

    Hat wohl die Vergangenheit gezeigt, daß nicht alle mit den Millionen umgehen können.

    Also ruhig spielen, so schlimm wird der Millionengewinn dann doch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag LBS - Was machen?

    Von BenTrading im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 21:12
  2. Außensteuergesetz und Lottogewinn

    Von L3on im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 10:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 07:23
  4. Was mit Ersparnissen machen?

    Von Hummel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 09:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 09:04