Sondertilgung auf Kredit mit sehr hohen Zinsen. Was sollte ich machen machen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Jestin444
    Jestin444 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung auf Kredit mit sehr hohen Zinsen. Was sollte ich machen machen

    Hallo,
    Kurz die Fakten:
    Haben einen Kredit bei der Commerzbank vor einen Jahr aufgenommen.
    Bin arbeitslos durch Insolvenz und meine Frau Rentnerin. Unsere Hausbank gab vor einen Jahr meiner Frau einen Kredit weil ich als Arbeitsloser
    keinen Kredit bei anderen Banken bekommen würde.

    Leider wurde unsere damalige Situation von der Commerzbank ausgenutzt. Wir bezahlen an Zinsen 14,45%!!!.
    Uns wurde jetzt von der Commerzbank angeboten diesen Kredit abzulösen. Einen neuen Kredit zu nehmen mit einer Aufstockung von 1.500 €
    gegenüber des alten Kredites. Wir würden dadurch jetzt nur noch 8,95 % Zinsen bezahlen.
    Die Restsumme / Rückzahlungssumme des "alten" Kredites ist jetzt noch ca. 15.300 € hoch.

    Vom Insolvenzverwalter haben wir jetzt 8.500 € bekommen die wir für eine Sondertilgung auf unseren Kredit nehmen wollen.

    Was würdet Ihr in unserer Situation machen?
    Sondertilgung auf alten Kredit aber die Zinsen wären ja trotzdem sehr hoch? Es bleibt ja auch immer noch eine Restsumme von ca. 7.000 €.
    Eine Aufstockung und damit neuer Kredit ist doch auch blöd. Wir brauchen ja keinen neuen Kredit in dieser damaligen höhe mehr weil wir
    ja jetzt 8.500 € zur Linderung unserer Schulden haben.

    Was machen?

    Tschüß

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Sondertilgung auf Kredit mit sehr hohen Zinsen. Was sollte ich machen machen

    Die Frage ist doch, durch welche Variante müsst ihr letztlich weniger Zinsen zahlen. Ich würde daher das ganze einfach mal in einer Excel-Tabelle durchrechnen. Wie hoch ist die monatliche Tilgungsrate in beiden Fällen, welche Zinsbeträge müssen monatlich gezahlt werden, wie welche Soldertilgungen sind jeweils erlaubt etc., und das solange auflisten, bis beide Kredite getilgt sind, und dann entsprechend die Zinsen zusammenrechnen. Am Ende siehst du dann wie lange eine Rückzahlung dauern würde bzw. welche der beiden Varianten teurer kommen würde.

  3. Avatar von Jestin444
    Jestin444 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung auf Kredit mit sehr hohen Zinsen. Was sollte ich machen machen

    Hallo Cici,
    wir wollen eigentlich nur noch einen Kredit. Es bleibt aber noch die Restsumme von 7.000,- € die noch offen sind beim alten Kredit (14% Zinsen) nachdem wir die 8.500 € einbezahlt haben.
    Der alte Kredit war über 16.000 plus Zinsen. Falls ich bessere Zinsen haben möchte (9,95%) müssten wir d. Alten Kredit um 1.500 € erhöhen also einen Kredit von 17.500 € nehmen.
    Wir brauchen diesen hohen Kreditbetrag aber nicht.
    Wir brauchen einen Kredit über 7.000 € (das ist der Restbetrag v. alten Kredit) zu guten Zinsen. Aber da ich arbeitslos bin bekommen wir keinen Kredit bei anderen Banken wo diese Summe abgelöst werden könnte. Nur bei der Commerzbank unserer hausbank durch aufstockung des alten Kredits auf 17.500 €.

    Danke für weitere Antworten

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Sondertilgung auf Kredit mit sehr hohen Zinsen. Was sollte ich machen machen

    Hhm, das sind jetzt keine neuen Informationen. Mein Vorschlag gilt nach wie vor: Beide Varianten durchrechnen und für die günstigere entscheiden.

    Mal ganz grob überschlagen dürftet ihr mit der zweiten Variante trotz höherer Kreditsumme günstiger kommen, sofern alles überschüssige Geld vom neuen Kredit sofort wieder als Sondertilgung einbezahlt werden kann. Das hängt aber von den genauen Kredit- und Tilgungskonditionen ab.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Sondertilgung auf Kredit mit sehr hohen Zinsen. Was sollte ich machen machen

    Zinsen ohne Tilgung im ersten Jahr:
    17.500 € * 9,95% = 1.741,25 € abzgl. Habenszinsen 10.500 * 1% = 105 € -> 1636,25 €
    7.000 € * 14 % = 980,00 €
    Also wenn ihr euren alten Kredit tilgen könnt, wie ihr wollt, dann alles in diesen pumpen und fertig!
    Wenn ihr den neuen Kredit tilgen könnt, wie ihr wollte, dann nehmt den Neuen.
    Aber ganz umsonst lässt euch die Commerzbank sicherlich nicht aus den alten Vertrag oder?

Ähnliche Themen

  1. Walton Landentwicklung - Was ist da los? Was sollte man machen? AAA beitreten?

    Von BenniG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 10:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 15:59
  3. Können Verwandte aus geliehenem Geld einen Kredit machen?

    Von Fritzi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 11:27
  4. Kredite und Zinsen steuerlich geltend machen?

    Von MiNiLa2 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 21:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 14:35