Können Verwandte aus geliehenem Geld einen Kredit machen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Fritzi
    Fritzi

    Standard Können Verwandte aus geliehenem Geld einen Kredit machen?

    Tag liebe User...

    ein Schwager hat mir letztes Jahr einen Betrag in Höhe von 12000 Euro geliehen. Es war zu
    diesem Zeitpunkt schon klar, dass ich erst in 2013 mit der Rückzahlung beginnen kann.
    Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis, aber jetzt möchte er plötzlich, dass wir zu diesem
    geliehenen Geld einen Vertrag machen und dass es praktisch als Privatkredit läuft.
    Dabei handelt es sich ja auch rechtlich um einen richtigen Kreditvertrag. Ist es dann möglich,
    dass der auch noch im Nachhinein abgeschlossen wird? Das Geld ist ja längst übergeben
    und von mir auch schon verwendet worden. Kann man das auch jetzt noch als Kredit
    deklarieren und welche Nachteile entstehen mit dadurch?

    Gruss
    Fritzi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Verwandte aus geliehenem Geld einen Kredit machen?

    Der Kreditvertrag ist längst geschlossen. Unter Privatleuten gibt es keine Formvorschrift und daher ist die mündliche Absprache ein gültiger Kreditvertrag.

    Bei Streitigkeiten geht es dann um die Beweisbarkeit, daher ist ein schriftlich fixierter Vertrag mMn vorzuziehen. Das geht auch jetzt noch. Mancher Jurist mag das zwar als neuen Vertrag werten, aber sei es drum.

    Nachteile hast du keine. Außer eben der Beweisbarkeit des Kreditvertrages.

  3. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Können Verwandte aus geliehenem Geld einen Kredit machen?

    Ich würde grundsätzlich einen Vertrag abschließen und erst recht wenn es Verwande oder Bekannte sind. Da hat man sich schneller mal in den Haaren als wie wenn man einen regulären Bankkredit aufnimmt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 16:31
  2. Können Deutsche in Frankreich einen Kredit beantragen?

    Von Benga im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 12:24
  3. Können Firmeninhaber einen Kredit auch als Privatmann nutzen?

    Von Wellenreiter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 13:28
  4. Welche Bearbeitungsgebühren können Banken für einen Kredit nehmen

    Von Langläufer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 14:35
  5. Können Minijobber einen Kredit bekommen?

    Von Saskia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 16:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.