Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Pavelasd
    Pavelasd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

    Hi,


    Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe dem Finanzamt automatisch mitgeteilt wird, obwohl es steuerfrei ist. Heute habe ich mit Lotto per E-Mail kontaktiert und die folgente Antwort dazu erhalten:

    "es geht keine Information an das Finanzamt, egal bei welcher Höhe, weil die Gewinne in Deutschland steuerfrei sind."

    Wo ist nun die Wahrheit?

  2. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

    Hallo Pavelasd,

    bei einer offiziellen Stellungnahme eines staatlichen Unternehmens kommt es auf jedes Wort, jeden Buchstaben, jedes Zeichen an. Von daher wäre es hilfreich, wenn du hier den genauen Wortlaut dieser elektronischen Antwort von Lotto postest. (Natürlich ohne personenbezogene Daten)

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  3. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

    Hallo Pavelasd,

    ein Lotteriegewinn ist nicht steuerbar. Der Gewinn an sich ist also steuerfrei und bleibt auch steuerfrei. Sobald Sie den Gewinn für sich arbeiten lassen und daraus Rendite/Gewinn erzielen, so ist die Rendite oder der Gewinn zu versteuern!

    Grüße aus Raum Karlsruhe


    Mario Celic

  4. Avatar von Stresstest
    Stresstest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.11.2011
    Beiträge
    531
    Danke
    10

    Standard AW: Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

    Hallo Mario Celic!


    Um auf die Anfrage von Pavelasd zurückzukommen:

    Ich befürchte, er wollte was anderes erfahren. Pavelasd ist aller Wahrscheinlichkeit nach fest entschlossen einen millionenhohen Gewinn bei Lotto bzw. der allerneusten Lotterie: „EuroJackpot“, in Anspruch zu nehmen. Deshalb möchte er vorher genau wissen, ob er bei der nächsten Steuererklärung über seinen signifikanten Gewinn Angaben machen muss, oder diese Millionen direkt in Luxemburg deponieren darf (Über Luxemburg hat er bereits in seinem ersten Beitrag was geschrieben – der „alte“ Usbeke aus Hannover).

    Stresstest – „Großraum Krefeld“

  5. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

    Dankesehr Stresstest,

    ich wundere mich immer wieder über diese Versteckspielmentalität. Dabei ist es egal, wo ich die Steuern bezahle. Wenn jemand so viel Gewinn macht, dass er auch Steuern bezahlen muss, dann freut er sich in der Regel.

    Zumal es auch legale möglichkeiten gibt, Steuern zu mindern...

    Was soll, das Internet und die Gedanken sind frei. Jedoch sind wir nicht frei von den Ursachen/Folgen unserer Gedanken!:-)

    Sonnige Grüße nach Krefeld aus Karlsruhe


    Mario Celic

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 07:41
  2. Höhe der Anzahlung einer Autofinanzierung

    Von Hubi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 14:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:32
  5. Muss ein Erbe der Bundesagentur auch mitgeteilt werden?

    Von Ulrich77 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 20:50