Wie ist die Höhe des Arbeitslosengeldes bei einer Teilzeitstelle?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von PrinzLu
    PrinzLu

    Standard Wie ist die Höhe des Arbeitslosengeldes bei einer Teilzeitstelle?

    Meine Frau hatte bis zur Geburt unserer Tochter immer eine Vollzeitstelle bei einer
    Versicherung. Sie hat dort gut verdient, möchte aber in dem Bereich nicht mehr arbeiten.

    Unsere Tochter wird jetzt bald drei Jahre alt und soll dann auch in den Kindergarten gehen.
    Meine Frau möchte dann wieder eine Teilzeittätigkeit aufnehmen.
    Wenn möglich, soll das aber jetzt im pädagogigschen Bereich sein.
    Die Stelle bei der Versicherung müsste sie ohnehin aufgeben, weil sie dort nicht nur
    vormittags arbeiten könnte.
    Sollte sie nicht direkt eine Stelle finden, steht ihr ja auch Arbeitslosengeld zu.
    Wie wäre das aber mit der Höhe, wenn sie aus einer Vollzeitstelle heraus nur noch eine
    Teilzeitstelle sucht? Ist das Arbeitslosengeld dann entsprechend niedriger?

    Gruss PrinzLu

  2. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ist die Höhe des Arbeitslosengeldes bei einer Teilzeitstelle?

    Berechnet wird das Arbeitslosengeld nach dem Durchschnittseinkommen der vergangenen zwölf Monate, in das auch Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie andere Einmalzahlungen einfließen. Aus dieser Summe wird ein Bemessungsentgelt pro Tag ermittelt, das – nach Abzug von Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und einem pauschalen Sozialversicherungsbeitrag von 21 Prozent – das Leistungsentgelt pro Tag ergibt. Von diesem Leistungssatz erhält der Arbeitslose 60 Prozent – wer Kinder hat 67 Prozent....
    ALG-Rechner: So hoch ist das Arbeitslosengeld - weiter lesen auf FOCUS Online: ALG-Rechner: So hoch ist das Arbeitslosengeld - Berufsleben - FOCUS Online - Nachrichten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 12:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 19:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 05:54
  4. Höhe der Anzahlung einer Autofinanzierung

    Von Hubi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 14:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.