Erstattet die Haftpflichtversicherung Schäden nur bis zu einer bestimmten Höhe?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Kolle4
    Kolle4

    Standard Erstattet die Haftpflichtversicherung Schäden nur bis zu einer bestimmten Höhe?

    Ich habe eine vorsorgliche Frage an dieses gut strukturierte Forum hier. Mein Sohn hat das Ton-Aufnahmegerät eines Freundes ausprobiert, als sie bei ihm Aufnahmen am Computer damit machen wollten. Beim Transport vom Regal zum Schreibtisch ist es meinem Sohn hingefallen und funktioniert seitdem nicht mehr.
    Wir sind nicht sicher, ob wir diesen Schaden unserer Haftpflichtversicherung melden können, da es sich um einen Betrag von fast 400 Euro handelt. Bisher hatten wir noch einen Schaden für die Haftpflichtversicherung, weshalb wir überhaupt nicht einschätzen können, ob dieser hier übernommen wird. Gibt es für die Erstattung durch die Versicherung eine bestimmte Höhe des Betrags? Danke

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Erstattet die Haftpflichtversicherung Schäden nur bis zu einer bestimmten Höhe?

    Schauen Sie mal in den Bedingungen ihrer Haftpflicht ob geliehene Sachen enthalten sind. Allerdings zahlt die Haftpflichtversicherung in der Regel nur den Zeitwert nicht den Neuwert eines Gerätes!
    Melden können Sie es immer, ob es versichert ist eine andere Sache.
    Die meisten neuen Haftpflichtbedingungen enthalten einen Betrag für geliehene Sachen . Oftmals auf einige tausend Euro begrenzt.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Erstattet die Haftpflichtversicherung Schäden nur bis zu einer bestimmten Höhe?

    In dem Fall handelt es sich ja nicht um ein geliehenes Gerät, sondern der Sohn hat das Gerät in der Wohnung des Freundes fallen lassen. Das sollte die Haftpflichtversicherung bezahlen. Allerdings könnte es sein, dass nur ein Zeitwert erstattet wird.

  4. Avatar von Christian_aus_B
    Christian_aus_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Erstattet die Haftpflichtversicherung Schäden nur bis zu einer bestimmten Höhe?

    Ich würde einfach mal bei der versicherung anrufen und den Fall schildern. Die können in den vertrag schauen und sehen, was wie in welcher Höhe versichert ist. Aber eigentlich sollte der chaden komplett übernommen werden, sofern keine Selbstbeteiliung vereinbart wurde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 16:14
  3. Welche Versicherung erstattet den Schaden bei Fahrerflucht?

    Von Großwesir im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:36
  4. Schaden am Kfz – wie zahlt die Haftpflichtversicherung?

    Von Markus Kurz im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 12:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.