Schaden am Kfz – wie zahlt die Haftpflichtversicherung?

3Antworten
  1. Avatar von Markus Kurz
    Markus Kurz

    Standard Schaden am Kfz – wie zahlt die Haftpflichtversicherung?

    Ich habe gestern die Vorfahrt nicht beachtet und dann leider einen kleinen Verkehrsunfall gebaut. Mit meinem kleinen Fiesta habe ich einen Mercedes gerammt!!! Gott sei Dank, ist aber niemandem was passiert, wie hoch der Blechschaden sein wird bleibt abzuwarten.

    Nun würde ich mal gerne wissen, was man bei einem Unfall eigentlich alles beachten muss und wie die Haftpflichtversicherung in solchen Fällen reagiert?

    Markus Kurz

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Schaden am Kfz – wie zahlt die Haftpflichtversicherung?

    Hallo Markus,

    da die Schuldfrage offensichtlich geklärt ist, hast Du eigentlich nur einer Aufgabe nachzukommen.

    Du meldest den Unfall unter Angabe des Geschädigten
    ( Namme und KFZ Kennzeichen ) Deiner Versicherung.

    Deine KFZ - Haftpflichtversicherung regelt dann alles weitere für Dich. Sie setzt sich dann auch mit dem Geschädigten in Verbindung.

    Allerdings wirst Du durch den Schaden in Deiner Prämie / Beitrag für das Folgejahr hochfgestuft werden. Dies bedeutet Du verlierst Deine bisheherige gewohnte Schadenfreiheitsklasse ( SF Klasse im
    Versicherungsschein). Welche Veränderung der SF - Klasse Dir auferlegt wird, erfrage bitte direkt bei Deinem Versicherer oder lese bitte in Deinen Versicherungsbedingungen nach. Da gibt es Abweichungen unter den Versicherern. Vielleicht hast Du auch einen sogenannten " Rabattretter" in Deinem Vertrag eingebaut und Du kommst mit einem blauen Auge davon.

    Für den Schaden an Deinem eigenen Fahrzeug leistet die
    Vollkaskoversicherung, insofern man diese abgeschlossen hat.

    Hast Du zumindest eine Teilkaskoversicherung bekommst Du, unter Abzug der jeweiligen Selbstbeteiligung, wenigstens den Glas / Glasbruch-Schaden ersetzt.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    mfg
    mike

  3. Avatar von Muska
    Muska

    Standard AW: Schaden am Kfz – wie zahlt die Haftpflichtversicherung?

    Bei einem Unfall muss so Einiges beachtet werden: Von Polizei-Ruf bis zu Absicherung des Unfallortes sowie Sicherung der Beweise am Unfallort. Denn nur damit kann man im Zweifel seine (Un-) bzw. (Teil-) Schuld beweisen. Ich würde Dir empfehlen, eine Checklist anzufertigen und diese immer im Wagen aufzubewahren. Du musst der Versicherung dann den Schaden umgehend melden. Die werden sich dann sicherlich mit dem Geschädigten in Verbindung setzen und evtl. auch einen Sachverständigen beauftragen. Naja…. und dass deine Prozente steigen und deine Versicherungsbeiträge teurer werden, muss ich Dir ja wohl nicht sagen

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Schaden am Kfz – wie zahlt die Haftpflichtversicherung?

    Zitat Zitat von Muska
    Bei einem Unfall muss so Einiges beachtet werden: Von Polizei-Ruf bis zu Absicherung des Unfallortes sowie Sicherung der Beweise am Unfallort. Denn nur damit kann man im Zweifel seine (Un-) bzw. (Teil-) Schuld beweisen. Ich würde Dir empfehlen, eine Checklist anzufertigen und diese immer im Wagen aufzubewahren. Du musst der Versicherung dann den Schaden umgehend melden. Die werden sich dann sicherlich mit dem Geschädigten in Verbindung setzen und evtl. auch einen Sachverständigen beauftragen. Naja…. und dass deine Prozente steigen und deine Versicherungsbeiträge teurer werden, muss ich Dir ja wohl nicht sagen

    Natürlich kann man auch jede Frage 2 x beantworten !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 12:22
  2. Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Laptop-Beschädigung?

    Von Zeiträuber im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 09:22
  3. Zahlt die Haftpflichtversicherung auch bei Mietsachen?

    Von Knuti im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:28
  4. Falsch getankt, wer zahlt den Schaden?

    Von Ben im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 13:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz