Auslandskrankenversicherung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von karlv
    karlv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Auslandskrankenversicherung

    Hallo,

    ich suche eine Auslandskrankenversicherung bei der auch Psychotherapie dabei ist. Die meisten Zusatzversicherung schließen das aus. Möglich wäre auch eine Begrenzung auf xx € / Versicherungsjahr.

    Hat jemand einen Tipp für uns?

    Danke
    karlv

  2. Avatar von Hanni77
    Hanni77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung

    Also bei meiner Krankenversicherung wird (soweit ich das weiß) alles bezahlt, was auch hier bezahlt werden würde (also sofern die Kosten hierfür nicht höher sind). Mich wundert, dass Psychotherapie da ausgeschlossen sein soll...

  3. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung

    Die frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten, die Psychotherapie ist vermutlich bei keiner Versicherung direkt ausgeschlossen das einzige wo hier das K.O Kriterium ist das die meisten erkrankenungen in dieser Hinsicht chronisch sind und viele versicherungen z.b. der ADAC verweigert die Kostenübernahme bei akut auftretenden Erkrankungen Chronischer ursache.

  4. Avatar von karlv
    karlv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung

    Klar im EU-Ausland bekomme ich die Kosten bis 1000 Euro über die gesetzliche Krankenkasse erstattet.

    Ich meine bei Reisen z.B. in die USA. Hier habe ich keinen Schutz bzw. wollte ich durch eine Zusatzversicherung abdecken.

    die Psychotherapie ist vermutlich bei keiner Versicherung direkt ausgeschlossen das
    Eben bei fast allen. Konkret zum ADAC:
    adac.de/_mmm/pdf/AKS_BEP_Bed_1686.pdf

    § 2 Wann besteht kein Versicherungsschutz?
    ...
    f) für Hypnose, psychoanalytische und psychotherapeutische Behandlung, einschließlich der hierfür verwendeten Arzneimittel;
    Hat jemand einen Tipp, welche Versicherung das nicht ausschließt ??

    Danke
    karlv

  5. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung

    Ja, die ACE bietet soetwas z.B. für Langzeitversicherungen an. Die Reisedauer darf 1-13 Monate lang sein. Aber die Versicherungsnehmer dürfen nicht älter als 40 sein. Und sie ist mit 1.500€ recht teuer. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das eine Versicherung ist, die zu Dir passt, aber es gibt solche Versicherungen durchaus.

    Dein Team der BERNHARD Reiseversicherungsmakler GmbH

  6. Avatar von Bueltke
    Bueltke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung

    Wie Sie ja selbst schreiben bieten die meisten Auslandskrankenversicherungen diesen Versicherungspunkt bezüglich Psychotherapie nicht an. Anders sieht es hingegen bei KRankenversicherungen aus, welche darauf ausgelgt sind, dass der Lebensmittelpunkt quasi im Ausland liegt. Hier wird in aller Regel auch eine Psychotherapie mit eingeschlossen. Leider werden bei fast allen Versicherungen Kunden ausgeschlossen, welche in den letzten Jahren solch eine Therapie in Anspruch genommen haben. Sollten hier bei der Anmeldung der Versicherung falsche Angaben gemacht werden und nachträglich die Wahrheit herauskommen, können schnell erhebliche Kosten auf den Versicherten zukommen. Wie Bernhard-Reisen geschrieben hat gibt es solche Versicheurngen nur mit erheblichen Risikozuschlägen, vor allem je nach Zielland kann es dann durchaus günstiger sein die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen.

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Von SHenry im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 12:28
  2. Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    Von Bonbel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:45
  3. Auslandskrankenversicherung

    Von bjoern26 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 14:36
  4. Auslandskrankenversicherung, wie hoch sind die Beiträge pro Tag?

    Von Uli Merten im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 06:57
  5. Ist eine Auslandskrankenversicherung unbedingt notwendig?

    Von Rolf Weber im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 12:40