Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Bonbel
    Bonbel

    Frage Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    im Sommer werde ich für zwei Jahre von meiner Arbeit aus nach Südamerika gehen. Soweit ist auch schon alles geregelt, ich habe eine Unterkunft und alle erdenklichen Annehmlichkeiten dort. Was mir jetzt noch Sorgen bereitet, ist die Art der Krankenversicherung. Die gibt es nämlich in unserem Maße dort überhaupt nicht. Deshalb möchte ich ganz gerne eine Zusatzversicherung abschließen. Die muss doch bestimmt von meinem Arbeitgeber bezahlt werden, wenn ich aus beruflichen Gründen in ein anderes Land muss? Um einen umfassenden zusätzlichen Schutz zu erhalten, muss man ja auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    Kenne kein Gesetz, das sowas vorschreibt. Allenfalls aus dem Tarifvertrag oder aus Betriebsvereinbarungen. Ansonsten Verhandlungssache. Schließlich musst du ja nicht ins Ausland oder zwingt dich dein Arbeitsvertrag dazu? In diesem Fall müsste es zur KV auch Regeln im Arbeitsvertrag geben.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    Hast du mal bei deinem Arbeitgeber nachgefragt. Kann ja sein, dass er da sowieso schon was abgeschlossen hat. Ich weiß, dass viele Firmen, die regelmäßig Angestellte außerhalb der EU schicken, umfangreiche Krankenversicherungspakete abschließen.

  4. Avatar von VivaVivi377
    VivaVivi377 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    Nein die Auslandskrankenversicherung wird nicht vom Arbeitgeber erstattet. Warum auch? Die Kosten bestehen aus folgenden Faktoren Auslandskrankenversicherung Kosten - Preise und Konditionen der Anbieter Wenn es um eine Krankheit geht, die aufgrund der Arbeit entstanden ist, dann kannst du die Kosten später geltend machen. So war es zum Beispiel bei mir.
    lg

  5. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    allerdings handelt es sich hier nicht um eine Reise sondern um einen Daueraufenthalt von 2 Jahren.

    Bist Du GKV oder PKV versichert?

    Es gibt einen Jahrestarif inklusive bis zu 6 wochen versicherungsschutz in Deutschland. Continentale.

    Der Versicherungsschutz in Deutschland ruht dann in dieser Zeit

  6. Avatar von VivaVivi377
    VivaVivi377 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    @verschaukelt: Meinst du mich? Wenn ja, ich bin PKV versichert.

  7. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    Hallo,

    wenn Du PKV versichert bist, solltest Du auf alle Fälle bei Deinem Versicherer nachfragen und Dir schriftlich bestätigen lassen, ob
    a) der Versicherer für 2 Jahre (evtl. etwas länger) Deckung für Südamerika bestätigt
    b) ob er evtl. dafür einen Zuschlag verlangt (hier käme dann u.U. der Arbeitgeber ins Boot)
    c) oder ob Dein Versicherer für so Fälle einen speziellen langfristigen Auslandstarif anbietet

    Wenn er keine Deckung gewährt (oder nur für kürzere Zeit z.B. 6 Wochen), solltest Du auf alle Fälle schriftlich klären, ob Du Deine PKV in der Zeit auf Anwartschaft setzen kannst (grosse oder kleine Anwartschaft, je nachdem, wie lange schon dort versichert) und was das kostet.

    In beiden Fällen beraten lassen, wie mit der Pflegeversicherung zu verfahren ist.
    Ebenso unbedingt abklären: Was ist mit einem evtl. Urlaub in Deutschland, wenn Du mal für ne Woche die Familie besuchst.

    Falls Dir Dein Versicherer keine vernünftige Lösung anbieten kann (hängt von den zugrunde liegenden Vertragsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft ab) google einfach mal nach Care-Concept: Die sind spezialisiert auf längere Auslandsreisen von Deutschen bzw. längere Aufenthalte von Ausländern in Deutschland.

    Das Thema bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, da kann man einiges verkehrt machen, was sich bei Leistung im Ausland oder bei Rückkehr nach D als böses Problem heraus stellen kann.

    Viel Erfolg dabei und eine schöne Zeit in Südamerika!

Ähnliche Themen

  1. Muss ich steuern zahlen?

    Von derazubi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 10:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 09:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 20:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 19:02
  5. Ist eine Auslandskrankenversicherung unbedingt notwendig?

    Von Rolf Weber im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 12:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.