Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Sweni Wiesbaden
    Sweni Wiesbaden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Hallo Finanz Forum Mitglieder,

    meine Frau und ich planen einen Anbau an unserer bestehenden Doppelhaushälfte. Und zwar wollen wir aufgrund baldigen Nachwuchses einen 20 Qm großen Raum anbauen. Die kosten hierfür haben wir bereits kalkuliert und uns bestätigen lassen. Teilweise werden wir was die Bausaführung angeht Eigenleistung (Bau) betreiben.

    Da wir vor allem finanziell auf Nummer sicher gehen wollen würden wir gerne wissen welche Versicherungen wir brauchen damit der Anbau abgesichert ist bzw. ob unsere bestehende Wohngebäudeversicherung den Neubau bereits mit absichert ?

    Wir freuen uns auf eure Antworten

    Swen

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Teilweise werden wir was die Bausaführung angeht Eigenleistung (Bau) betreiben.
    In Eigenregie ausgeführte Bau- / Anbauarbeiten sind unter Umständen Bestandteil der Privathaftpflichtversicherung.
    Da wir vor allem finanziell auf Nummer sicher gehen wollen würden wir gerne wissen welche Versicherungen wir brauchen damit der Anbau abgesichert ist bzw. ob unsere bestehende Wohngebäudeversicherung den Neubau bereits mit absichert ?
    Mutmaßlich nicht. Es sei denn, Sie sind schon überversichert. melden Sie den Anbau dem Gebäudeversicherer und lassen Sie den Vertrag entsprechend anpassen.
    Falls eine Hausratversicherung besteht, sollte auch diese angepasst werden.

  3. Avatar von Drathe1
    Drathe1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2013
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    12
    Danke
    2

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Bei einem Anbau würde ich grundsätzlich prüfen was die bestehende wohngebäudeversicherung mitversichert.

    Grundsätzlich würde ich den Anbau/Umbau mittels einer Bauleistungsversichung absichern. Denn diese sichert den Anbau vor schäden durch witterung höhere Gewalt, Vandalismus uvm. Weiterhin lässt sich der der restliche Teil des Hauses ebenfalls mitversichern falls schäden entstehen solten. Das nennt sich Einschluss der Altbausubstanz.

    Sollte eine Bauleistungsversicherung für euch in Frage kommen, empfehle ich einen Vergleich aller angebotetnen Versicherungstarife durchzuführen inkl eurer individuellen Angaben.

    Hierfür empfehle ich die Seite https://www.vdd-bauleistungsversicherung.de

    Auf dieser Seite können unverbindliche alle bauleistungsversicherungen miteinander verglichen werden.

  4. Avatar von Sweni Wiesbaden
    Sweni Wiesbaden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Danke für die schnellen Antworten .

    Also sollte ich wohl unsere bestehenden Versicherungen überprüfen was diese abdecken. Muss ich denen auch noch irgendeine meldung machen ?

  5. Avatar von Drathe1
    Drathe1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2013
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    12
    Danke
    2

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Zitat Zitat von Sweni Wiesbaden
    Danke für die schnellen Antworten .

    Also sollte ich wohl unsere bestehenden Versicherungen überprüfen was diese abdecken. Muss ich denen auch noch irgendeine meldung machen ?
    Ich würde dir eienrseits empfehlen dich mit deinem Versicherungsunternehmen in Verbindung zu setzen und, solltest du eine bauleistungsversicherung abschließen wollen dass du den Versicherungsträger deiner Wohngebäudeversicherung kontaktierst, um zu klären welche Schäden diese während eurer Anbauphase übernehmen bzw übernehmen würden

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    In jedem Fall ist der Gebäudeversicherer über den Umfang der Umbaumaßnahme zu informieren. In aller Regel besteht in der Gebäudeversicherung auch für Umbaumaßnahmen Versicherungsschutz bis zum Ende der laufenden Versicherungsperiode.
    Allerdings auch nur im Umfang der bestehenden Versicherung.
    Eine Bauleistungsversicherung kommt z.B. auch für Schäden bei der Bauausführung auf. Hier stößt die "normale" Gebäudeversicherung bereits an Ihre Grenzen.

  7. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    eigentlich sollten nur die Gebäude- und Hausratversicherung ergänzt werden. Weitere Auffrischungen sehe ich in diesem Fall nicht.

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Weitere Auffrischungen sehe ich in diesem Fall nicht.
    Dass DU keine "Auffrischungen" siehst, dürfte nun niemanden mehr überraschen. Kleiner Denkanstoß: was passiert, wenn während des Umbaus des Anbaus Personen auf der Baustelle zu Schaden kommen und das Bauherrenrisiko in der privaten Haftpflicht nicht oder nur ungenügend eingeschlossen ist? Na, Holgi?
    Oder aber an Baugeräten Schäden durch Diebstahl oder Vandalismus entsteht? Hm? Klingelt es?

  9. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Sehe ich auch so!!!
    Was zudem ein wenig vernachlässigt wurde, in der Diskussion, ein weiterer Denkanstoß, ist, dass man sich ja auch selbst verletzen kann. Also der Bauherr, der Eigenleistung erbringt.

    Da darf man mal getrost davon ausgehen, dass einige Versicherungen aussteigen, sollte etwas passieren. Das sollte man auch mal prüfen und im Bedarfsfall "Muss" man sich fast, zumindest sollte man sich zusätzlich absichern - Stichwort Bauhelfer-Unfallversicherung. Gültigkeit für den Bauherren, der Eigenleistung erbringt, und alle Helfer. Dazu noch ein ganz wichtiger Punkt, ansonsten hat die Versicherung keine Wirkung / Gültigkeit:
    Zunächst einmal sollte der Bauherr seine Bauhelfer bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anmelden. Eine Anmeldung ist sogar möglich, wenn die Bauhelfer unentgeltlich arbeiten. Sollte es zu einem Unfall kommen, so kann dieser als Arbeitsunfall eingestuft werden. Dies hat wiederum zur Folge, dass der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung greift. Weil die gesetzliche Unfallversicherung jedoch nur einen äußerst grundlegenden Versicherungsschutz bietet, sollte man diesen mit einer zusätzlichen Bauhelferversicherung erweitern.
    Der Rest kann selbst nachgelesen werden.
    lg

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen Rat

    Von Conni1979 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 07:54
  2. Brauche ich einen Notar...

    Von UwePax im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 14:47
  3. Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Von muha im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 09:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:28
  5. Welche Sicherheiten brauche ich für einen Kredit ohne Schufa?

    Von Langhals55 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:02