Brauche ich einen Notar...

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von UwePax
    UwePax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Brauche ich einen Notar...

    Guten Tag,

    Brauche ich einen Notar, wenn mein Vater mir sein Haus überschreiben will?

    Wenn ja wie berechnet sich der Notar?
    Das Haus hat eine Wert von 350 000 es ist belastet mit 220 000.
    Es ist doch eine Schenkung von 130 000 Euro. Richtig? Den Rest zahle ja ich dann.
    Muss auf dem Grundbuchamt noch was anderes geändert werden als die Eigentümer Umschreibung.

    Danke
    Mfg Uwe

  2. Avatar von HeinzK
    HeinzK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich einen Notar...

    Eingang sei erwähnt, dass dies keine Rechtsberatung darstellt und ich dir nur nach meinem Kenntnisstand antworte.

    Meines Wissens nach ist die Überschreibung eines Grundstückes, in deinem Fall ja ein Haus, in Deutschland in jedem Fall notariell zu tätigen, da es im Grundbuchamt umgetragen werden muss. Ich denke auch, dass deine Annahme, dass die Schenkung nur die Differenz zwischen Wert und Belastung, richtig ist. Wobei euch diese Frage gesichert bestimmt auch der Notar beantworten kann zu dem ihr sowieso müsst. Auch die Frage des Was konkret umgetragen werden muss wird der Notar mit euch besprechen, da er dies ja beglaubigen muss.

    Das Honorar für einen Notar richtet sich nach dem Wert des Grundstückes bzw. Hauses. Wie sich die kosten jedoch genau zusammensetzten kann ich dir leider nicht beantworten.

    Beste Grüße,
    Heinz

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Brauche ich einen Notar...


Ähnliche Themen

  1. Brauche einen Rat

    Von Conni1979 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 07:54
  2. Ich brauche einen Kleinkredit von 2500€

    Von Junicum im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 22:44
  3. Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

    Von Sebi79 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:02
  4. Brauche ich einen Arbeitsvertrag für den Kredit?

    Von Cocoloco im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 14:32
  5. Muss es beim Hauskauf einen Notar geben?

    Von Langohr im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 02:06