Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

3Antworten
  1. Avatar von Sebi79
    Sebi79

    Standard Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

    Es ist alles noch nicht spruchreif, aber wir würden schon gerne in den nächsten zwei Jahren ein Haus kaufen. Weil wir gut vorbereitet sein wollen, rechnen wir jetzt schon mal alles zusammen, was an Kosten anfällt und was wir davon finanzieren lassen müssten. Im Moment sind wir bei den Nebenkosten angekommen, die wir so gar nicht einschätzen können. Wie hoch sind zum Beispiel die Kosten, die man für einen Notar veranschlagen muss? Sind die immer gleich oder richtet sich das nach der Höhe des Kaufpreises oder den Inhalten der Verhandlung? Wer kann uns darüber mal genau aufklären?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

    Hallo Sebi19!

    Die Kosten für den Notar beim Kauf einer Immobilie liegen bei ca. 1,5 % des Kaufpreises. Dazu kommen noch 3,5 % Grunderwerbssteuer. Diese Kosten sind nicht verhandelbar.

    Falls Sie einen Immobilienmakler einschalten müssen können Sie mit dem den Preis für seine Leistung absprechen. Der darf bis zu 3,57 % des Kaufpreises nehmen, häufig vom Käufer und vom Verkäufer.

    MfG

    Alexander Reibold

  3. Avatar von Geld-Luxx
    Geld-Luxx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

    Zitat Zitat von Reibold
    Die Kosten für den Notar beim Kauf einer Immobilie liegen bei ca. 1,5 % des Kaufpreises. Dazu kommen noch 3,5 % Grunderwerbssteuer. Diese Kosten sind nicht verhandelbar.
    Wobei die Höhe der Grunderwerbssteuer ja auch abhängig vom jeweiligen Bundesland ist, gibt da schon Unterschiede...

  4. Avatar von natronmalis
    natronmalis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

    1,5%, ehrlich?

    meine familie hat vor ca. 10 jahren ein haus für 75T€ gekauft, aber insgesamt mussten wir etwa 95T€ bezahlen...

Ähnliche Themen

  1. Kosten Notar beim Erwerb eines Hauses

    Von Zoeh im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 14:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 20:27
  3. Haben Käufer einen Einfluss auf die Kosten beim Hauskauf?

    Von Thorsten947645 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 16:46
  4. Muss es beim Hauskauf einen Notar geben?

    Von Langohr im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 03:06
  5. Wie hoch sind die Kosten bei Aktienkauf?

    Von Toshack im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 23:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz