Muss der Arbeitgeber Einsparungen in die betriebliche Altersvorsorge zahlen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Zahlemann
    Zahlemann

    Standard Muss der Arbeitgeber Einsparungen in die betriebliche Altersvorsorge zahlen?

    In der Vergangenheit war die betriebliche Altersvorsorge bei meinem Arbeitgeber ein Fremdwort. Der Betriebsrat hat sehr dafür gekämpft, dass es nun einige Angebote seitens des Arbeitgebers gibt. Die sind uns auch unterbreitet worden mit dem Hinweis, dass es aber keine Zuschüsse dazu geben wird. Ich weiß zufällig, dass der Arbeitgeber dadurch ja auch Sozialabgaben spart. Ist er dann nicht irgendwie auch dazu verpflichtet, wenigstens einen Teil dieser Einsparungen an die Mitarbeiter zurückzugeben und in die betriebliche Altersvorsorge einzuzahlen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber Einsparungen in die betriebliche Altersvorsorge zahlen?

    Nein. Die eingesparten Beiträge für die Sozialversicherung braucht der Arbeitgeber nicht zusätzlich einzahlen.

    Spricht aber nicht gerade für Deinen Arbeitgeber...

Ähnliche Themen

  1. Muss der Arbeitgeber eine Auslandskrankenversicherung zahlen

    Von Bonbel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 16:45
  2. Muss man von der privaten Altersvorsorge Steuern zahlen?

    Von Kronzeuge im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 00:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:59
  4. Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?

    Von Ariel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:00
  5. Betriebliche Altersvorsorge für Arbeitgeber verpflichtend?

    Von Hr. Meier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.