Muss man von der betrieblichen Altersvorsorge Beiträge zur Krankenkasse zahlen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Halodri
    Halodri

    Frage Muss man von der betrieblichen Altersvorsorge Beiträge zur Krankenkasse zahlen?

    Guten Tag,

    mein Arbeitgeber steht gerade in Verhandlungen mit einigen Anbietern wegen einer
    betrieblichen Altersvorsorge. Er will zwar nichts dazu tun, aber die notwendigen
    Rahmenbedingungen schaffen und uns ein gutes Angebot unterbreiten können.
    Da ich schon 44 Jahre bin, kommt für mich am Ende ja nicht mehr so ganz viel dabei raus.
    Das finde ich im Prinzip nicht so schlimm, aber ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit,
    ob ich dann von dieser Mini-Rente auch noch Krankenkassen-Beiträge zahlen muss.
    Oder sind die grundsätzlich nur von der gesetzlichen Rente zu zahlen?

    Gruss, Halodri

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Muss man von der betrieblichen Altersvorsorge Beiträge zur Krankenkasse zahlen?

    Hallo!

    Da Sie in der Ansparzeit für den Beitrag keine Sozialabgaben und Steuern zahlen, müssen Sie die später nachholen.
    So ist auch der Teil der Rente die aus einer BAV kommt Kranken- und Pflegeversicherungspflichtig und wird auch zu 100 % auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet.

    Die Arbeitslosenversicherung und die Rentenversicherung verlangen aber natürlich von Rentnern keine Beiträge. Außerdem wird es häufig so sein, dass man als Rentner ein deutlich niedrigeres Einkommen hat als vorher. Somit ist wäre häufig der Steuersatz geringer.

    Allerdings kann natürlich niemand vorhersagen, wie die Steuergesetzgebung in 20 oder 30 Jahren aussehen wird. Sicher ist nur, dass die BAV Rente steuerpflichtig sein wird, genau wie die gesetzliche Rente.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 16:32
  2. Muss man für die Rente immer Beiträge zur Krankenkasse zahlen

    Von Olebub im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:10
  3. Muss ich die private Krankenkasse alleine zahlen?

    Von Konstantin im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 15:34
  4. Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

    Von Phillip32 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:10
  5. Muss ich für die Altersvorsorge Abgaben zahlen?

    Von Ariel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 20:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.