Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Hallo zusammen,

    ich lese hier bereits einige Zeit interessiert mit und freue mich zu sehen, dass hier offensichtlich kompetente Persone aktiv sind, die in der Versicherungs-branche arbeiten. Daher hoffe ich einfach mal auf einen guten Tipp.
    Ich bin z. Z. ohne private Haftpflichtversicherung - ich weiß, der Zustand muss sich schleunigst ändern. Nun bin ich seit drei Jahren im Schuldienst tätig und habe kürzlich gelesen, dass es möglich und auch sinnvoll ist, eine private Haftpflicht mit dem Baustein "Diensthaftpflicht" zu kombinieren, um so ggf. Schäden, die im Dienst entstanden sind, gleichermaßen abzudecken.

    Nun meine Frage: Kann mir jemand einen Anbieter guten Gewissens empfehlen, der eine solche "Kombi-Versicherung" anbietet?

    Besten im Voraus!

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Darmstadt Haftpflichtkasse, VÖDAG, HUK z.B und einige mehr.

    Kommt ja darauf an, was Sie sonst an Leistungen benötigen, da sich der Versicherungsbedarf im Detail doch sehr unterscheidet in der Haftpflichtabsicherung. Denn meist sind Dinge versichert, die man gar nicht speziell braucht. Öltank, Grundbesitzhaftpflicht... ist manchmal mit drin, ,macht das Ganze eventuell teurer und wird gar nicht benötigt.

  3. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Danke für Ihre Antwort!

    Sie haben völlig Recht! Alle bisherigen Anbieter, die ich mir "genauer" angeschaut habe, bieten eine ganze Reihe von Leistungen, die ich wahrscheinlich nie benötigen werde.
    Wichtig wären mir natürlich die Leistungen, die mich in meinem Beruf absichern. (Dienstschlüsselverlust, Schutz bei Schulausflügen, Regressansprüche, Aufsichtspflicht, grobe Fahrlässigkeit, ...)
    Natürlich gibt es auch wichtige Dinge für den privaten Bereich (Mietschäden, Gefälligkeitsschäden, eine hohe Versicherungssumme, ...)

    Auf welche Leistungen sollte ich denn Ihrer (alle Mitglieder, die evtl. antworten möchten, sind gleichermaßen angesprochen) Meinung nach achten, sprich was unverzichtbar ist, sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich?

    Gibt es keine empfehlenswerte Versicherung, die diese Kombi anbietet und nicht allzu "exotische" Leistungen anbietet?

    Von einem Makler wurde mich die Gothar empfohlen. Wäre die geeignet?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    "Schuldienst" meint in diesem Fall Lehrer?

  5. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Richtig! Beamter auf Probe, um genau zu sein. Und hoffentlich im Sommer 2015 auf Lebenszeit.

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Was denn sonst Matthew? Sonst hätte der TE ja nicht "Diensthaftpflicht " geschrieben.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Du glaubst also ernsthaft,dass eine Amtshaftung nur für Lehrer greifen kann?Interessant.Gut,aus der Überschrift hätte man(n) es entnehmen können.Mea maxima culpa.Dein verquaster "Hinweis" erschließt sich mir nicht.

  8. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Haben Sie denn einen Tipp Herr(?) Pryor?

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Schwierig.In jedem Fall bringt es sie nicht weiter,wenn ihnen andere User hier sinnfrei Anbieter vor die Nase werfen.Hat denn der Makler seinen Rat für die Gothaer begründet?Gibt es Besonderheiten,die gemeinsam mit dem Makler erarbeitet worden sind und die bei der Anbieterauswahl Berücksichtigung finden sollten?Eine Kombination aus herausragendem Anbieter für die private Haftpflicht in Kombination mit einer Dienst-/Amtshaftpflicht werden sie schwerlich finden.

  10. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Um ehrlich zu sein, ist die Empfehlung für die Gothar eher beiläufig ausgesprochen worden. Ich habe bei dem besagten Makler ein anderes Versicherungsprodukt abgeschlossen und mich nach seiner Empfehlung für eine private Haftpflicht inkl. Diensthaftplicht erkundigt. Für den Fall konnte er mir eben die Gothar empfehlen und hat mir auch die Unterlagen zur Durchsicht zugesandt (habe ich gerade leider nicht vorliegen). Dabei wurden zunächst keine Besonderheiten erarbeitet, die zu einem bestimmten Anbieter - oder in diesem Fall die Gothar - geführt hätten.
    Ich hoffe, dass diese Police ohnehin eine der Versicherungen bleiben wird, die ohnehin nie in Anspruch genommen wird - so wie es 20 oder 25 Jahre in der Familienhaftpflicht meiner Eltern auch war.
    So gesehen wäre ich schon dankbar für überhaupt eine sinnvolle und unabhängige Empfehlung von Fachkundigen. Ob es jetzt der "herausragende Anbieter" ist, den es anscheinend gar nicht gibt, ist wohl nicht entscheidend. Eine "gute" Absicherung für die wahrscheinlichsten Leistungsfälle im privaten und dienstlichen Bereich zu einem vernünftigen Preis bei einem stabilen Anbieter reicht m. E. nach völlig aus.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Ohne den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit: Domcura (Maximum),Degenia (Optimum),Rhion (Plus).Liegen alle ohne (offene) Selbstbeteiligung bei ca. 80€ Jahresprämie.

  12. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Danke! Das ist doch schonmal ein Ansatz für mich.

    Kommen die 80 EUR Jahresprämie dadurch zustande, dass die Diensthaftpflicht inbegriffen ist? Ich frage deshalb, weil mir die Prämie, soweit ich einen Überblick habe, für eine Haftpflicht recht hoch vorkommt.

  13. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Als Single gehts mit der Huk24 für unter 50 Euro los. Ob man das so unbedingt nach dem Preis entscheiden sollte? Eher nein.

    Gerade bei einer Haftpflicht ist der Makler unter Umständen den Aufpreis wert, allein schon wenn es um das Einreichen von Schadensmeldungen geht. Im Sachbereich wäre mir zudem nicht ganz unwichtig, dass der Vermittler selbst eine zumindest grundlegende Regulierungsvollmacht hat.

    Das wiederum wirst du bei Maklern eher selten finden.

    Die Gothaer (nehme an Kompakt?) käme schon in Frage, vom Preis- / Leistungsverhältnis wäre das aber nicht unbedingt meine Empfehlung. Dazu die Einschränkung, Situation ist mir natürlich nicht vollumfänglich bekannt.

    Von den genannten Anbietern setze ich mein Kreuz einfach noch mal hinter:
    Haftpflichtkasse Darmstadt
    Degenia Optimum

    Direktversicherer mit oben beschriebener Problematik:
    Huk24
    Asstel

    Schwierig wirds bei dem Thema eigentlich erst für freiberufliche Lehrtätigkeiten, dann gibt es nur noch eine handvoll Anbieter.

  14. Avatar von xLD
    xLD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Danke Ihnen Herr Breitag!

    Die vom Makler vorgeschlagenen Varianten für die Privat- bzw. Diensthaftpflicht waren übrigens - alle von der Gothar:

    - Privathalftfpflicht
    - PrivathalftfpflichtTop
    - PrivathalftfpflichtTop mit PlusDeckung

    schönen Samstag!

Ähnliche Themen

  1. Private Haftpflicht

    Von Baluu im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2017, 10:21
  2. Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht

    Von domrepp im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 11:33
  3. Zahlt die private Haftpflicht bei Schäden am fremden Telefon?

    Von PittiLo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 17:01
  4. PKV Lehrer

    Von bjoern26 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 11:18
  5. private Haftpflicht - Fragen zu Versicherungsdeutsch

    Von darko_nue im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 12:06