lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von FrankyBoy
    FrankyBoy

    Frage lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Hallo Finanz-Forum,


    ich habe folgende Frage:

    lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?
    Seid ihr mit dem Service zufrieden?

    Ich bin Student.

    Danke,
    freundliche Grüße.

    FrankyBoy

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Hey,

    also schlechtes habe ich über die SpardaBank bis jetzt noch nicht gehört und habe dort selber ein Zweitkonto.

    Du musst natürlich beachten, dass das Geldautomaten-Netz nicht besonders groß ist und, dass du einmalig einen Genossenschaftsbank Beitrag zahlen musst. Diesen bekommst du nach Kündigung des Kontos aber wieder zurück.

    LG

  3. Avatar von bremerbauer
    bremerbauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Lasst die Finger von der Bank. Sie haben jetzt versteckt eine Jahresgebühr für die BankCard eingeführt und sind nicht bereit verärgerten und enttäuschten Kunden die Gebühr gegen Rückgabe der ungenutzten Karte, die Gebühr zu erstatten.

    Das wars. Ich habe gekündigt und kann die "Wohlfühlbank" nicht mehr weiter empfehlen.
    Raubritter im Wolfspelz!

  4. Avatar von Sweeper
    Sweeper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Zitat Zitat von bremerbauer
    ... Lasst die Finger von der Bank. ...
    Dem kann ich zustimmen.

    Meines Erachtens wird dieses Institut mittlerweile "nach Gutsherrenart" geführt,

    Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, dass nach den 12 €/Jahr (Gebühr für die Bank-Card) weiter Einschränkungen folgen.

    Seit Jahrzehnten bin ich Kunde ohne dass ich in dieser Zeit irgendwie auffällig wurde - trotzdem bekam ich keine Hilfe, als ich kurzfristig ein lösbares Problem hatte.

    Bei einem Neukunden kann ich mangelnde Flexibilität nachvollziehen, nicht jedoch nach über 30 Jahren Zugehörigkeit (ohne "Entgleisungen" und mit über 800 € Geschäftsanteilen -- früher hießen sie "Genossenschaftsanteile")

    Auch habe ich, um mal unproblematisch an Bargeld zu kommen, die Spielchen mit "CashPool" usw. satt.

    Bei der DKB sind Kontoführung, BankCard und VisaCard gebührenfrei - im Gegenteil - ich bekomme mehr Zinsen auf Guthaben der Visa-Card, als ich bei kurzfristigen Geldanlagen bei der Sparda-Bank jemals erzielen kann.
    Zudem geht der Geldtransfer bei Überweisungen usw. ("gefühlt") deutlich schneller


    "Freundlich & fair" .... "Wohlfühlbank" --- beide Werbe-Aussagen haben sich mir nicht erschlossen.

  5. Avatar von Garinga
    Garinga ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Servus,

    ich bin selbst mit der Sparda Bank zufrieden. Mein Gott, was sind schon 8,45 € / Jahr (bei mir 2x) für die EC-Karte? Steht auch geschrieben, das es da eine Gebühr gibt.
    Stimmt aber, das die "Geldautomatendichte" in Deutschland spärlich ist. Dafür hab ich ja noch die MasterCard von der Sparda, wo ich Weltweit für nur 1 Euro Gebühr abheben kann.
    Die 20 € Gebühr die MC ist nicht die Welt.. ab 2500€ Umsatz / Jahr bekommt die auch wieder zurück.

    Mir ist es schon passiert, das ich in einer anderen Stadt Geld abheben wollte. Sparda Automat defekt, mit MC an x-beliebigen Automaten Geld gezogen und ein Anruf bei Sparda hat mir die Rückerstattung des 1 € gebracht.
    Müsste mal testen was passiert, wenn ich dort anrufe und sage, das in Umkreis von 50 km kein Sparda Automat ist.. wahrscheinlich erstatten die mir den einen Euro dann auch.. ^^

    Andere Banken, die mit kostenlosen Karten usw. werben, können noch verstecktere Kosten in sich tragen.
    Und wer sagt, das die kostenlosen Karten es immer gibt? Da dürfte man ja dann alle paar Jahre das Giro wechseln...

    Kann nur von mir sprechen, ich bin mit der Sparda zufrieden. Ob persönlichen oder telefonischen Kontakt, immer nett...

  6. Avatar von Sweeper
    Sweeper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    "Garinga", aus deiner Sicht hast du zu 100% recht.

    Die Sparda-Bank halte ich mit ihren Konditionen immer noch für wesentlich besser, als die Sparkasse hier in der Region.
    ( Allerdings sind die Konditionen der Sparda-Bank Hannover deutlich schlechter, als die der Sparda-Bank, von der du berichtest)

    Aaaaber... es gibt keine Bank, deren sämtliche Kunden zufrieden oder unzufrieden sind.

    Den Sinn eines Forums sehe ich darin, dass jedermann seine Meinung ohne Polemik kund tut, und sich aus der Meinung der Anderen ein eigenes Urteil bildet.

    Zitat:
    "... Da dürfte man ja dann alle paar Jahre das Giro wechseln... "

    ... Damit hätte ich keine Probleme ...

  7. Avatar von Garinga
    Garinga ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Zitat Zitat von Sweeper
    "Garinga", aus deiner Sicht hast du zu 100% recht.

    Die Sparda-Bank halte ich mit ihren Konditionen immer noch für wesentlich besser, als die Sparkasse hier in der Region.
    ( Allerdings sind die Konditionen der Sparda-Bank Hannover deutlich schlechter, als die der Sparda-Bank, von der du berichtest)

    Aaaaber... es gibt keine Bank, deren sämtliche Kunden zufrieden oder unzufrieden sind.

    Den Sinn eines Forums sehe ich darin, dass jedermann seine Meinung ohne Polemik kund tut, und sich aus der Meinung der Anderen ein eigenes Urteil bildet.

    Zitat:
    "... Da dürfte man ja dann alle paar Jahre das Giro wechseln... "

    ... Damit hätte ich keine Probleme ...
    Servus..

    Mir ging halt die allgemeine Aussage "Lass die Finger von der Bank" halt bisschen auf den Senkel.. (nein, bin kein Mitarbeiter einer Bank^^).
    Man kann halt nicht jede Sparda-Bank miteinander vergleichen. Sparda-Bank Ostbayern (wo ich sehr zufrieden bin), kann sich wieder anders verhalten wie Sparda-Hessen...

    Man weis ja nicht mal in welchem Bundesland der TE ein Girokonto eröffnen will..

    Apropos Sparkasse... Meine Frau ist bei der Sparkasse und ihr wird jeden Monat zw. 8 - 11 € Entgeldabschluss in Rechnung gestellt.. auf mehrmaliger Nachfrage konnte man uns keine genaue Aufschlüsselung aufzeigen. Irgendwo stand seit neuesten, das man nur 5x pro Monat​ kostenlos Geld abheben könnte... Das wäre ja der Oberhammer :/

  8. Avatar von lomonos
    lomonos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Ich habe die Kartengebühr widersprochen und Sparda-West hat mir den BankCard-Vertrag zum 31.03.2016 gekündigt. Ich muss noch schauen was das bedeutet. Ob nur die EC-Karte gekündigt wird, oder auch Girokonto - weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist jetzt mit Sparda-Bank schluss. Ich gehe jetzt zum Comdirect. Die haben auch 100€ Willcommenbonus.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 10:57
  2. bAV lohnt die sich bei mir?

    Von trabbie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 18:32
  3. Lohnt sich ein Girokonto bei der Commerzbank?

    Von Enoutio im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 21:54
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung, lohnt es sich?

    Von Elfriede im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 01:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.