Wie ist der Kontakt von deutschen Banken zu Banken im Ausland

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Arno
    Arno

    Standard Wie ist der Kontakt von deutschen Banken zu Banken im Ausland

    Liebe Forumnutzer,


    da ich mich mindestens dreimal im Jahr beruflich und auch privat in Frankreich aufhalte,
    möchte ich dort ganz gerne ein Konto eröffnen. Es ist praktischer, dort direkt Zugriff auf
    ein Girokonto zu haben und ich könnte dann alle Vorteile in Anspruch nehmen, die damit verbunden sind, wie z.B. keine Gebühren beim Abheben und auch ich könnte während
    dieser Zeit dann auch Überweisungen dort tätigen.
    Wird die französische Bank mit meiner deutschen Hausbank Kontakt aufnehmen, wenn
    ich das Konto eröffnen will? Und gibt es in Frankreich auch so etwas wie die Schufa hier
    in Deutschland?

    Arno

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie ist der Kontakt von deutschen Banken zu Banken im Ausland

    Hey,

    die Bank in Frankreich wird keinen Kontakt mit deiner Hausbank aufnehmen.

    Und ja, es gibt auch in Frankreich eine Art Schufa... diese arbeitet aber mit der deutschen Schufa nicht zusammen.

    Hast du den überhaupt ein Wohnsitz in Frankreich? Ansonsten wird das in Frankreich ziemlich schwer bis unmöglich ein Girokonto zu eröffnen.... Meist werden Einlagen von mehreren tausend Euro gefordert.

    Da es in Frankreich auch kein Meldegesetz gibt, reicht auch der Ausweis / Reisepass nicht aus... man braucht dafür gewisse Unterlagen (je nach Bank verschieden) die beglaubigt sein müssen usw.

    LG escorpio

  3. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Wie ist der Kontakt von deutschen Banken zu Banken im Ausland

    Speziell in Frankreich sind Banken, nach Erzählungen von Freunden die dort wohnen, unglaublich bürokratisch und sehr teuer.

    Was spricht gegen ein Konto bei der DiBa und/oder der DKB? Mit denen kannst Du in Frankreich an jedem Automaten kostenlos und 1:1 EURs abheben, überall kostenlos und 1:1 in EURs bezahlen, Überweisungen kostenlos nach Frankreich tätigen und auch (unter Angabe der IBAN) kostenlos Überweisungen empfangen.

    Das einzige was eine Herausforderung wird, sind Abbuchungsaufträge zu ermöglichen. Theoretisch ist das möglich, praktisch zieren sich viele potentielle Abbucher, weil sie einfach keine Ahnung haben was die SEPA-Abbuchung angeht.

    Solange Du also keine Abbuchungserlaubnisse erteilen musst, wirst Du es mit der DKB oder DiBa 100 mal einfacher haben.

    Und selbst dann scheint das kein Problem zu sein - meine Freunde in Paris können alle monatlichen Ausgaben (Strom, Telefon...) per Kreditkarte begleichen. Die wollten am Anfang ein Konto eröffnen, was mangels verlangten Papieren erstmal nicht ging. Und ehe sie sich versahen lief schon alles über die DiBa, so dass die französischen Banken jetzt in die Röhre schauen.

    Spätestens seit sogar ein Dauerauftrag EU über das Online Interface der DiBa möglich ist, braucht man wirklich kein Konto mehr in einem anderen EUR-Land.

    Eine Französin die meine Freunde kennenlernten, und die Deutsch kann, war ob der Gebührenfreiheit bei der DiBa so fasziniert, dass sie ihre gesamte Bankverbindung verlegt hat. Obwohl sie noch nie in Germany gelebt hat war das relativ problemlos möglich, und sie hat sich von französischen Banken verabschiedet.

    Ich bin ja sonst ein Anhänger von lokalen Konten (ich habe in 6 Ländern je ein lokales Konto), aber Frankreich gehört nicht dazu, obwohl ich sonst ziemlicher Frankreich Fan bin

Ähnliche Themen

  1. Wie geht es mit den deutschen Banken weiter?

    Von HerrHubert im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 18:53
  2. Müssen Banken eine EC-Zahlung aus dem Ausland zurückbuchen?

    Von Whizzler im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 14:20
  3. Gibt es in Deutschland auch Banken aus dem Ausland

    Von MonsieurJour im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:44
  4. Infos über seriöse Banken im Ausland

    Von Thomas1960 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 17:04
  5. Angebot von „Schweizer Krediten“ bei deutschen Banken

    Von MissingOne im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.