P2P-Kredite

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von LendingSchool.d
    LendingSchool.d ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard P2P-Kredite

    Sehr geehrte Leser dieses Forums,

    ich möchte euch ein in Deutschland noch eher unbekanntes Thema vorstellen:

    Peer-to-Peer Kredite, das steht für Kredite von Privat zu Privat.

    Kreditnehmer melden sich auf einer Plattform an, unterziehen sich einer betriebsinternen Bonitätsprüfung und stellen dann ihr Kreditprojekt online. Auf der anderen Seite haben jetzt die Anleger die Möglichkeit in diese Projekte zu investieren. P2P-Plattformen schalten die Bank als Geldvermittler aus und können dadurch Kostenvorteile an ihre Kunden weitergeben. Warum sollten Kreditnehmer die teuren Verwaltungsgebühren der Banken zahlen, wenn sie einen günstigeren Kredit über eine P2P-Plattform bekommen können.

    Auch sind P2P-Kredite als neue Anlageform interessant. Den für jeden Kreditnehmer muss es auch Kreditgeber bzw. Anleger geben. In diesem Falle sind das nicht die Banken, sondern andere Privatpersonen. P2P-Plattformen bieten Anleger die Chance auf attraktive Renditen und gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, in die Projekte anderer Menschen zu investieren.

    In den USA sind P2P-Kredite bereits populär, der Marktführer "Lending Club" macht es vor. Ich denke P2P-Kredite sind sowohl für Kreditnehmer als auch Kreditgeber interessant und daher mitteilungswürdig.

    Viele Grüße

    Die LendingSchool

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: P2P-Kredite

    Herr Streiter, wieso machen Sie auf Ihrer Homepage eigentlich Werbung für Auxmoney wenn Sie sich Ihrem Forumsbeitrag ja eigentlich davon distanzieren?

    Bei Auxmoney und Smava stecken Banken hinter den Auszahlungen.

    Wie es es bei Ihnen? Ist hier auch wirklich keine Bank die Clearingstelle?

  3. Avatar von LendingSchool.d
    LendingSchool.d ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: P2P-Kredite

    Hallo Bankkaufmann,

    auf meiner Webseite möchte ich lediglich über P2P-Plattformen informieren. Sowohl Lendico, als auch Auxmoney und Smava haben eine Partnerbank.

    P2P-Plattformen sind keine Banken und besitzen auch keine Banklizenz. Zur rechtlichen Legitimation arbeiten sie daher einer Partnerbank zusammen. Die Partnerbanken dienen als Transaktionsbasis und stellen zudem sicher, dass alle Kredite nach deutschem Bankenstandard abgewickelt werden.

    Für Sie als Kreditnehmer entstehen aus dieser Partnerschaft keinerlei zusätzliche Kosten. Die Zusammenarbeit mit einer Bank erhöht letztlich nochmals die Sicherheit für Kreditnehmer wie auch Anleger. Sobald ein Kreditprojekt vollständig finanziert sowie verifiziert wurde und der Kreditvertrag unterschrieben wurde, überweist die Partnerbank auf Auftrag der Plattform den Kreditbetrag auf das Konto des Kreditnehmers. In der Rückzahlungsphase zieht die Partnerbank die abgesprochene monatliche Rate von dem Konto ab und verteilt sie an die Anleger.

    Ich möchte mich von weder von Lendico noch von Auxmoney distanzieren. Ich halte beide für seriöse Unternehmen die ihren Kunden günstigere Kredite vermitteln können und denke das auch Anleger von P2P-Kredite profitieren können. Werbungstechnisch lasse ich alle Plattformen auf meinerWebseite zu, jedoch ist diese erst gestern online gegangen, daher bisher nur Auxmoney.

    Viele Grüße

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: P2P-Kredite

    Kein Problem ich frage nur kritisch nach.
    Jedoch vergessen Sie einen wichtigen Punkt.
    Die Darlehensvergabe ist nicht davon abhängig ob Auxmoney oder Smava Anleger das gewünschte Projekt mit Anlagegeldern zu 100% bestätigen.
    Sondern ob die Clearingbank der Kreditvergabe zustimmt.
    Denn die Clearingbank kann auch Kredite ablehnen wenn im Vorfeld das Projekt zu 100% schon finanziert ist von den Anlegern.
    Das ist ja auch ein Knackpunkt dass viele bei Smava oder Auxmoney denken es geht ganz einfach und ohne Bank.

    Habe selbst von Kunden gesehen dass ein Projekt (Beispielsweise Autofinanzierung) zu 100% finanziert ist von Anlegern und die Clearingbank dann die Finanzierung abgelehnt hat aus anderen Gründen.

Ähnliche Themen

  1. Kredite für Rentner

    Von Nimmersatt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 20:21
  2. nullzins-kredite

    Von viktor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 11:56
  3. 2 Häuser= 2 Kredite?

    Von dnepr58 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 22:27
  4. Kredite aus England?

    Von nk75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 18:05
  5. Unterschiede Kredite

    Von marshall im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:07