Unterschiede Kredite

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von marshall
    marshall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unterschiede Kredite

    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Frage zu Kreditformen. Ich habe mich über die Herkunft von Kredit-Geld informiert und herausgefunden, dass ein Bankkredit letztlich immer Geldschöpfung bedeutet(?), d.h. dass dieses Geld nicht aus den Guthaben von z.B. Gläubigern der Bank entliehen wird, sondern in Abhängigkeit der Mindestreserve der Bank neu entsteht (Giralgeld).

    Andererseits gibt es aber auch Kredite, bei denen bestehendes Geld verliehen wird, sonst würde es keinen Sinn ergeben, dass Banken auf Guthaben Zinsen geben (in dem Fall würde ja kein "neues" Geld enststehen, sondern das gesparte Geld anderer Anleger weiterverliehen). Kann man diese Kreditformen grundsätzlich unterscheiden?

    Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, feue mich aber trotzdem über erhellende Antworten!!!

    Frohes Neues

    mfg
    marshall

  2. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschiede Kredite

    Hallo,

    schau doch mal auf folgende Seite, finde ich ganz gut erklärt!

    Geldschöpfung, Giralgeld

Ähnliche Themen

  1. preis unterschiede

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2019, 19:43
  2. Wo liegen die Unterschiede bei Textstempel?

    Von Andy34 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 14:50
  3. Unterschiede in Darlehensverträgen für Baufinanzierung

    Von el_bundz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 14:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 23:46
  5. Unterschiede bei der Höhe der Dispozinsen

    Von Siedler im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 09:13