Hat jeder Arbeitnehmer einen Anspruch auf Pflegetage

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Krümelmonster
    Krümelmonster

    Frage Hat jeder Arbeitnehmer einen Anspruch auf Pflegetage

    Morgen zusammen...als wir noch jünger waren, weiß ich, dass sowohl meine Frau als auch ich einige Tage im Jahr zuhause bleiben durften, wenn unsere Kinder krank waren.
    Diese Tage waren gesetzlich verankert und mussten vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden.
    Jetzt ist es schon zweimal vorgekommen, dass meine Frau während einer Erkrankung meine Hilfe dringend gebraucht hätte, mein Chef mich aber dafür nicht freigestellt hat.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gelten diese Pflegetage nicht auch für andere Familienangehörige?
    Und haben alle Arbeitnehmer einen solchen Anspruch, den sie beim Chef durchsetzen können?

    LG

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Hat jeder Arbeitnehmer einen Anspruch auf Pflegetage

    Eine Möglichkeit wäre eine Freistellung, wenn es im Tarifvertrag geregelt ist. Ob und welcher für dich gültig ist, kann ich nicht sagen. Einen gesetzlichen Anspruch gibt es nach dem Pflegezeitgesetz. https://www.gesetze-im-internet.de/bu...ezg/gesamt.pdf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 12:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 12:03
  3. Bekommt jeder einen KFZ-Finanzierungsvertrag?

    Von Straubi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 10:19
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:41
  5. Kann jeder ein KfW-Darlehen in Anspruch nehmen?

    Von Fredo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 08:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.