Welche Gefahren bergen Kredite vom Arbeitgeber?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Manni
    Manni

    Standard Welche Gefahren bergen Kredite vom Arbeitgeber?

    Hallo zusammen. Von einem Bekannten habe ich letztens erfahren, dass es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, vom Arbeitgeber ein Darlehen zu bekommen. Er hat das wohl gemacht, weil er dadurch eine Wohnung kaufen konnte. Es scheint aber auch die Möglichkeit zu geben, einen ganz normalen Kredit aufzunehmen, der für andere Güter verwendet werden kann.
    Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich einen solchen Kredit ausgerechnet beim Arbeitgeber aufnehme? Selbst wenn die Zinsen dort viel günstiger sind als bei der Bank, ist es dann trotzdem ratsam, sich darauf einzulassen?
    Vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen darüber berichten.

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Welche Gefahren bergen Kredite vom Arbeitgeber?

    Der Arbeitgeber muss ihm schon marktübliche Zinsen abknüpfen ansonsten steigt einem das Finanzamt später aufs Dach. Die geplante Regelung sollte der Arbeitgeber vorher unbedingt beim Steuerberater prüfen lassen.

    Und auch dran denken, dass drin steht was mit dem Kredit passiert falls er kündigt oder gekündigt wird oder er längerfristig krank werden sollte.
    Darlehen: Kredit vom Chef - Seite 2 - Mittelstand - Unternehmen - Handelsblatt

  3. Avatar von Bueltke
    Bueltke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Gefahren bergen Kredite vom Arbeitgeber?

    Ich halte es eigentlich für eine ganz gute Möglichkeit, wenn man nicht zwangsläufig einen Bankkredit aufnehmen möchte. Tilgung ist einfach und läßt sich einfach über Abzug des monatlichen Gehalts durchführen und sollte es doch einmal zu einem Engpaß kommen, kann dies in aller Regel ganz unkompliziert geregelt werden. Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Unternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern und einem unkomplizierten Verhältnis zu den Vorgesetzten. Diese Voraussetzungen sind leider nicht in allen Firmen gegeben.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Welche Gefahren bergen Kredite vom Arbeitgeber?

    In der Regel ist ein Kredit eines Arbeitgebers noch etwas billiger als die marktüblichen Zinsen.

    Ein guter Arbeitgeber "bindet" damit auch gute Arbeitsrkräfte. Im Gegenzug ist ein guter Arbeitnehmer auch motivierter gegenüber seinem Arbeitgeber.

Ähnliche Themen

  1. Zuschuss vom Arbeitgeber, welche Anlage zu wählen

    Von schmil2 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 13:35
  2. Eigentumswohnung. Welche Bank vergibt günstige Kredite ?

    Von Berghofer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 07:21
  3. Werden dem Arbeitgeber Informationen über Kredite gegeben?

    Von Martins im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 13:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 18:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 09:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.