Welche Nebenjobs muss ich meinem Arbeitgeber zur Kenntnis geben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ulf39
    Ulf39

    Standard Welche Nebenjobs muss ich meinem Arbeitgeber zur Kenntnis geben?

    Ich arbeite als Ingenieur in einem großen Büro in der Kraftfahrzeugbranche. Da bei uns beide Kinder studieren und wir deshalb immer Geld gebrauchen können, habe ich jetzt einen Zweitjob angenommen.
    Ich arbeite in einem Callcenter für Schadensfälle, allerdings nur für acht Stunden in der Woche. Ich bekomme 350 Euro dafür, muss also nichts dem Finanzamt anzeigen.

    Wie aber sieht es mit meinem Arbeitgeber aus? Muss ich ihm denn jetzt grundsätzliche jede Stelle melden, die ich annehme oder nur die, die entweder über den 400 Euro Rahmen hinausgehen oder die sich mit meiner Stelle irgendwie schneiden könnten?
    Er wird ja nicht wirklich davon tangiert.

    gruss, Ulf

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Nebenjobs muss ich meinem Arbeitgeber zur Kenntnis geben?

    Das er nicht tangiert wird, ist Deine Einschätzung. Nicht mehr und nicht weniger.

    Du solltest alle Nebenjobs anzeigen. Eigentlich sogar noch weitergehen und das Einverständnis holen. Mit dem Arbeitsvertrag mit Deinem Hauptarbeitgeber bist Du die Pflicht eingegangen eine Arbeitsleistung zu liefern. Dein Arbeitgeber könnte auf die Idee kommen, dass der Nebenjob die Arbeitsleistung beeinträchtigt. Dann gibt es unschöne Auseinandersetzungen, die zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen können. Also am Besten mit schriftlichen Einverständnis. Dann ist alles gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 08:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 09:47
  3. Geben Arbeitgeber ein Darlehen für einen Immobilienkauf?

    Von Donutfreund im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:49
  4. Muss es beim Hauskauf einen Notar geben?

    Von Langohr im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 02:06
  5. Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Von Nadja70 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 12:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.