Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Nadja70
    Nadja70

    Frage Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Hallo,

    da ich dieses Forum für sehr kompetent halte, würde ich gerne mal eure Meinung hören.

    Ich habe ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit und eine Ausbildung als Physiotherapeutin. Da ich nur einen befristeten Vertrag hatte, bin ich jetzt leider arbeitslos.

    Das Arbeitsamt möchte mich aber als Bürogehilfin vermitteln, wo ich dann nur Telefondienste verrichten soll. Grundsätzlich ist es ja auch ok, aber ich befüchte, dass ich dann nach einiger Zeit nur noch schlechtere Chancen habe, etwas in meinen Berufen zu finden. Daher würde ich lieber noch weiter suchen, als jetzt überstürzt einen Bürojob anzunehmen.

    Verliere ich damit meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    lg, Nadja

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Die genauen Vorraussetzungen für das Arbeitslosengeld kenne ich nicht und kann von daher nicht einschätzen, wann Dir eine Sperre drohen könnte.

    Da ich aber schon vielen Bekannten bei der Jobsuche geholfen habe und in meinem Umfeld als der Ansprechpartner für die Jobsuche gelte, empfehle ich Dir jede zumutbare Arbeit anzunehmen und dies als Anlass zu nehmen noch intensiver nach einem Job in dem Bereich zu suchen, in dem Du wirklich arbeiten willst. Lange Zeiten ohne Beschäftigung werden inzwischen zwar schon eher akzeptiert, hinterlassen aber kein gutes Bild beim neuen Arbeitgeber.

    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einer Selbstständigkeit!? Der Gründungszuschuss von der Argentur für Arbeit ist sehr attraktiv. Dies wäre dann auch eine Möglichkeit den Bürojob zu umgehen.

  3. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Da ich aber schon vielen Bekannten bei der Jobsuche geholfen habe und in meinem Umfeld als der Ansprechpartner für die Jobsuche gelte, empfehle ich Dir jede zumutbare Arbeit anzunehmen und dies als Anlass zu nehmen noch intensiver nach einem Job in dem Bereich zu suchen, in dem Du wirklich arbeiten willst.
    § 121 SGB III Zumutbare Beschäftigungen

    Für Nadja70 könnte besonders Absatz (5) von Interesse sein.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einer Selbstständigkeit!? Der Gründungszuschuss von der Argentur für Arbeit ist sehr attraktiv.
    Naja, das hält sich in Grenzen: https://www.finanz-forum.de/wirtschaftskrise_geld_banken_sicher_t3162.html#pos t37463

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Gründungszuschuss ? Wikipedia

    Bis zu 24.000 EUR nicht rückzahlbar und auch quasi im Anschluss an das ALG I möglich. Das finde ich schon ganz ordentlich. Weiß nicht, warum Du meinst, es hielte sich in Grenzen...

  5. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Gründungszuschuss ? Wikipedia

    Bis zu 24.000 EUR nicht rückzahlbar und auch quasi im Anschluss an das ALG I möglich. Das finde ich schon ganz ordentlich.
    Soweit die Theorie.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Weiß nicht, warum Du meinst, es hielte sich in Grenzen...
    Hier die Praxis (mein dritter Anlauf seit Ende 2004):

    https://www.finanz-forum.de/wirtschaf...html#post37463

    Verständlich, dass es mir immer wieder schwerfällt, sachlich zu bleiben?

    Und zu deiner Signatur: Login ? ubuntuusers.de

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Hab mir nicht alles durchgelesen. Tut mir aber leid, wenn schlechte Erfahrungen gemacht worden sind. Ich habe vor 6 Monaten einem Freund bei der Beantragung geholfen. Hat alles problemlos geklappt.

  7. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich habe vor 6 Monaten einem Freund bei der Beantragung geholfen. Hat alles problemlos geklappt.
    Naja, dann sicher auch nicht bei den Stellen, die so für mich zuständig sind.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Hab mir nicht alles durchgelesen. Tut mir aber leid, wenn schlechte Erfahrungen gemacht worden sind.
    Muss dir nicht leid tun, lies dir's bitte mal durch. Mir fehlen regelmäßig vergleichsweise Peanuts, um an meine eigenen Mittel 'ranzukommen, das muss doch mal ein Ende haben.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Nö, werde ich nicht tun. ... Finde einen Weg Deinen Traum ohne die Peanuts umzusetzen. Auch wenn es unbequem ist. Stell alles in Frage und versuche es auf andere Weise zu schaffen. ... Das ist ein Feedback. Es will Dir sagen: So nicht! Es liegt an Dir einen passenden Weg zu finden.

  9. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Nö, werde ich nicht tun. ... Finde einen Weg Deinen Traum ohne die Peanuts umzusetzen. Auch wenn es unbequem ist. Stell alles in Frage und versuche es auf andere Weise zu schaffen. ... Das ist ein Feedback.
    Ein schlechtes allerdings. Aber auch nachvollziehbar, wenn du meinst, wir erleben die Welt nur durch ein "Wahrnehmungsfilter". Deins ist also: Ich stelle alles in Frage.

    Willkommen auf meiner "persönlichen Ausreden-Hitliste", leider nur Platz 67 von 67 - nach Jahren kommt doch immer wieder einer dazu. Komischerweise in letzter Zeit nur noch von Leuten wie dir, für die's ein Klacks wäre, mir zu helfen. Zum gegenseitigen Vorteil und im Interesse vieler. Also spar dir in Zukunft auch deine schönen Worte - du bist der größte Egoist, der mir in letzter Zeit untergekommen ist.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Nette Idee mit Deiner Signatur. Erstell dafür doch einen schönen, neuen, übersichtlichen Thread.

    Wie meinst Du das mit dem schlechten Feedback? Ist es schlecht, weil es nicht so gekommen ist, wie Du es gerne hättest? "Schlecht" ist ja auch nur eine Kategorie, die wir uns selbst zusammenzimmern. Für mich wäre ein schlechtes Feedback eines, aus dem ich nichts lernen könnte unabhängig davon, ob das Feedback positiv oder negativ ist.

    Ich stelle nicht alles in Frage. Da gibt es einen Unterschied. Ich führ alles auf meine Entscheidungen zurück und überlege, wie ich Dinge anders machen kann. Damit übernehme ich die volle Verantwortung für mein Handeln, weil letztlich alles auf meinen Entscheidungen beruht.

    Hilfe um der Hilfe willen macht abhängig. Ich versuche gerade Dir zu helfen. Aber nachhaltig. Wenn Du nicht selbst auf die Lösung kommst und ein tragfähiges Konzept über Deinen ganz persönlichen Weg zum Erfolg aufbaust, sitzen wir bald wieder hier. Und jeder weitere Ratschlag oder jede weitere Investition in Dich macht Dich abhängiger. Ich versuche, Dir auf Augenhöhe zu helfen. Das ist nicht der einfache Weg, das weiß ich. Aber, es lohnt sich!!

  11. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Wie meinst Du das mit dem schlechten Feedback? Ist es schlecht, weil es nicht so gekommen ist, wie Du es gerne hättest?
    Nein, weil du mir mit den üblichen Ausreden kommst.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Für mich wäre ein schlechtes Feedback eines, aus dem ich nichts lernen könnte unabhängig davon, ob das Feedback positiv oder negativ ist.
    Und eben daraus kann ich nichts lernen, eben deshalb. Immer dasselbe: Wer mir helfen will, kann nicht - wer könnte, will nicht.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich führ alles auf meine Entscheidungen zurück
    Das könntest du, wenn du Robinson auf seiner Insel wärst, nicht in unserer komplexen Welt.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Hilfe um der Hilfe willen macht abhängig.
    Korrekt, und deshalb will ich auch nicht "Hilfe um der Hilfe willen", sondern die paar Piepen gibt's umgehend verzinst zurück.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich versuche gerade Dir zu helfen. Aber nachhaltig.
    Nee, foll daneben (aber mit "F" wie "Vater").

    Zitat Zitat von Bolitho
    Wenn Du nicht selbst auf die Lösung kommst und ein tragfähiges Konzept über Deinen ganz persönlichen Weg zum Erfolg aufbaust,
    Das steht schon lange, und dafür fehlen mir nur... ich sag's nicht nochmal.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich versuche, Dir auf Augenhöhe zu helfen.
    Nee, eher "von oben herab" - indem du meinst, mir das Primitivste erklären zu müssen, dabei selber das Grundproblem noch nicht erkannt hast (jedenfalls so tust). Dabei ist es so einfach.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Das ist nicht der einfache Weg, das weiß ich.
    Nee, das ist der Weg "warum einfach, wenn's auch umständlich geht", davon habe ich nach 7 1/2 Jahren Kampf um Selbstverständlichkeiten dreimal täglich den Kanal voll, habe ich mich jetzt klar ausgedrückt?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Aber, es lohnt sich!!
    Das einige, was sich lohnen würde, ware ein vergleichsweise marginaler Vorschuss, der manchen nicht jucken würde und den's umgehend verzinst zurückgibt.

    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, mit den Wiederholungen niemanden gelangweilt zu haben.

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Ohne Worte. Aber genau das meine ich. Man steht sich selbst im Weg und sucht die Schuld bei Anderen (oder bei den Umständen).

  13. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Man steht sich selbst im Weg und sucht die Schuld bei Anderen (oder bei den Umständen).
    Lass dir mal eine neue Ausrede einfallen. Wie gesagt, 66 haben sich im Lauf der Jahre bei mir angesammelt.

    Jetzt fehlt bloß noch: Du hast alles aus eigener Kraft geschafft, nie einen anderen Menschen gebraucht.

  14. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Oh doch, viele andere Menschen habe ich gebraucht. Aber bitte zurück zum Thema "Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?". Wenn Du über Dich oder mich weiterreden willst, dann sollten wir das an anderer Stelle tun.

  15. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Oh doch, viele andere Menschen habe ich gebraucht.
    Na also.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Aber bitte zurück zum Thema "Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?". Wenn Du über Dich oder mich weiterreden willst, dann sollten wir das an anderer Stelle tun.
    Weder über dich noch mich - abgesehen davon, dass ich auch nur auf meinem Niveau arbeiten will.

  16. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von wodim
    Weder über dich noch mich - abgesehen davon, dass ich auch nur auf meinem Niveau arbeiten will.
    Was hält Dich davon ab?

    Hier geht es weiter: https://www.finanz-forum.de/userbattl...html#post37553

  17. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich unter meinem Niveau arbeiten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Schön wär's gewesen. :wink:

Ähnliche Themen

  1. Umsatzsteuer arbeiten lassen

    Von Happy im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 00:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 09:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 10:58
  4. Unter welchen Voraussetzungen kann ich meinem Mieter kündigen?

    Von Marcus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 17:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.