Kann der Arbeitgeber auch mit Sachwerten bezahlen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lullaby
    Lullaby

    Standard Kann der Arbeitgeber auch mit Sachwerten bezahlen?

    Hier gibt es soviele kundige Menschen, dass mir sicher jemand helfen kann:

    ich habe seit etwa einem Jahr eine Stelle in einem Textilgroßhandel. Dort arbeite ich im Büro und habe eine volle Stelle. Es ist ein monatliches Gehalt von 1800 Euro vertraglich vereinbart. Bis jetzt habe ich es auch immer bekommen, aber in letzter Zeit sind die Umsätze gesunken und der Firmeninhaber hat scheinbar Probleme, uns zu bezahlen. Jedenfalls sollen wir jetzt einen bestimmten Teil unseres Gehalts in Sachwerten ausgezahlt bekommen. Das möchte ich aber nicht akzeptieren, weil ich dann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann.

    Muss ich das so hinnehmen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber auch mit Sachwerten bezahlen?

    Falls vorhanden, erster Weg zum Betriebsrat. Die Gehaltszahlung ist die Hauptpflicht des Arbeitgebers aus dem Arbeitsvertrag heraus. Er hat diese Hauptpflicht ebenso pünklich und in der vereinbarten Höhe in Geld auszubezahlen, wie jeder Arbeitnehmer seine Arbeitspflicht zu erfüllen hat.

    Das ganze nützt einem natürlich sehr wenig, wenn das Unternehmen in die Insolvenz geht. Dann gibt es im Zweifel bald gar kein Gehalt mehr sonder ALG I. Man muß also zwischen Recht und Möglichkeit des AG abwägen. Den besten Einblick in die Lage hat der BR. Sollte es diese option nicht geben oder traut man den lieben BRlern nicht, dann unbedingt zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht und Beratung einholen.

Ähnliche Themen

  1. Kann man bei Penny mit Kreditkarte bezahlen?

    Von Haribo78 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:41
  2. Arbeitslosigkeit - Arbeitgeber-Anteil für PKV selber bezahlen?

    Von Markus83 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 15:55
  3. Müssen Rentner vom Pflegegeld auch Krankenversicherung bezahlen?

    Von Guenter24 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 13:06
  4. Kann man die Autoversicherung auch monatlich bezahlen?

    Von benni im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 06:58
  5. Kann ich einen Kredit auch am Ende der Laufzeit komplett bezahlen?

    Von KingGeorg im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 10:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.