Wire gehen wir es an?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von tcm0151
    tcm0151 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wire gehen wir es an?

    Guten Morgen Zusammen!

    Ich bin 26 Jahre alt und arbeite unbefristet im öffentlichen Dienst in Hamburg (Angestellter). Mein Nettogehalt liegt bei knapp 2050 Euro (TV-L). Zusätzlich erhalte ich vertraglich geregelt jedes Jahr ein Weihnachtsgeld von knapp 1200 Euro netto. Meine Lebensgefährtin verdient momentan netto 1650 Euro und ist ebenfalls unbefristet beschäftigt. Ich finanziere einen Jahreswagen (Restschuld knapp 15.000 Euro). Mein Weihnachtsgeld wird für Sondertilgung verwendet. Ich habe noch einen Bausparvertrag (15.000, 2000 Euro bisher angespart).

    Unsere festen Kosten (Benzin, Versicherungen, Verträge, Warmmiete, Autokredit) betragen 1500 Euro plus Verpflegung und Taschengeld.

    Wir würden gerne irgendwann im Eigenheim wohnen, sind aber nicht sicher, wie wir es angehen sollen. Geplant ist eine Immobilie in 5-6 Jahren, die in unserer Gegend zwischen 200.000€ (Eigentumswohnung) und 280.000€ inkl. Nebenkosten (Haus) liegt. Wir haben uns auf Haus/Wohnung nicht festgelegt, da wir nicht sicher sind, ob eine Hausfinanzierung für uns utopisch oder realisitisch ist. In meiner Schufa steht mein Auto-Kredit, mehr habe ich mir nicht zu "schulden kommen lassen". Meine Freundin hat jahrelang in Österreich gelebt und eine negative Schufa, da sie in dieser Zeit Rechnungen in Deutschland nicht bezahlt hat. Wir haben alle offenen Forderungen im letzten Jahr beglichen.

    Wie plane ich nun am Besten für eine Finanzierung? Eine Vollfinanzierung wird sicherlich nicht die Beste Möglichkeit sein. Ist ein Festgeldkonto, ein Bausparvertrag oder eine dritte Lösung ratsam? Habt Ihr konkrete Tipps für mich? Wie viel Eigenkapital sollte ich in 5 Jahren gebildet haben, damit ein Immobilienkauf machbar ist?

    Steigen unsere Chancen, wenn meine Freundin in den öffentlichen Dienst wechselt (sie hat ein Übernahmeangebot von meinem Arbeitgeber, netto 1800 Euro zum Einstieg)? Würde sich eine Hochzeit ebenfalls positiv auswirken? Sollte ich das Auto schnellstmöglich abzahlen oder lieber jeden Cent in die Ansparung stecken?

    Danke im Voraus :-)
    tcm0151

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wire gehen wir es an?

    Hallo
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie nicht zwingend kaufen möchten,aber eine Hochzeit planen, dann wäre es am allersinnvollsten auch die weiteren 2 Jahre zu warten bis die negative Schufa Ihrer Freundin bereinigt ist.

    Dann sollte für den Hauskauf mindestens die Kaufnebenkosten in Eigenkapital vorhanden sein.
    Es ist nicht zwingend notwendig wenn Sie dann zum Kaufpreiszeitpunkt noch einen Autokredit laufen haben.
    Die Haushaltsrechnung muss aber halt passen und wird durch den Autokredit ja etwas belastet.

Ähnliche Themen

  1. Angeln gehen mit der Freundin?

    Von erno im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 08:08
  2. GKV will mich nicht gehen lassen

    Von Junglehrerin im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 13:13
  3. "Wire transfer" aus den USA in $ in Deutschland erhalten

    Von markus963 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 15:51
  4. Bringt es was zu Bank zu gehen?

    Von feldi1987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 18:25
  5. Wire Card

    Von peitschi im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 20:39