Hallo, brauche mal einen Rat für die Einkommensteuererklärung 2013 (und 2014).

Zunächst eine kleine Vorgeschichte.
Ich bin ein normaler Angestellter mit einem Durchschnittseinkommen. Bislang habe ich bei jeder Steuererklärung nichts herausbekommen oder musste etwas nachzahlen. Werbungskosten bislang ohne Bedeutung gewesen, da die Mindestgrenze nicht erreicht wurde.

Jetzt habe ich neben meinem Job in 2013 eine Fortbildung (zu beruflichen Zwecken) angefangen. Beginn war November 2013. Im September habe ich die Rechnung des Veranstalters bekommen, zahlbar sofort. Aufgrund einer bislang guten Zusammenarbeit habe ich die Möglichkeit bekommen, den Rechnungsbetrag in Raten zahlen zu können. Erste Rate war im November, die restlichen Raten in 2014 von Januar bis Oktober.

Nebenbei habe ich dann Meister-BaföG beantragt und hier etwa 31 % als Zuschuss bekommen. Der Zuschuss wird in vier Raten ausgezahlt, erste Rate im November 2013, die Folgeraten in 2014 quartalsweise.

Der Veranstaltungsort ist etwa 90 km entfernt. Diesen suche ich etwa alle zwei Wochen 2 x auf.

Neben den Seminargebühren sind noch Prüfungsgebühren zu zahlen, die im März 2014 fällig waren, auch hier habe ich einen Zuschuss von 31 % aus Meister-BaföG erhalten.

Wie wären die Kosten richtig in die Steuererklärung einzutragen? Für eine Bespielrechnung mal ein paar geschätzte Zahlen:
Kosten Fortbildung: 3000 EURO
Kosten Prüfung: 300 EURO
Fahrtkosten in 2013: 200 EURO
Fahrtkosten in 2014: 1800 EURO

Mein Vorschlag:
Ich setze die Fortbildungskosten in voller Höhe in 2013 ab, ziehe jedoch bereits den vollen Zuschuss ab, obwohl dieser noch nicht vollständig gezahlt wurde und ich die FOrtbildungskosten auch noch nicht vollständig gezahlt habe. Ich denke, die Ratenzahlung hat nichts mit der Steuererklärung zu tun, die Förderung muss ich ja logischerweise berücksichtigen. Fahrtkosten in 2013 in voller Höhe (also 30 Cent pro gefahrenen Km, ohne Abzug wie bei der Pendlerpauschale).
Prüfungsgebühr (nach ABzug Förderung) und Fahrkosten für 2014 vollständig in 2014.

Am Beispiel:
2013:
Fortbildungskosten etwa 2000 EURO
Fahrkosten etwa 200 EURO

2014:
Prüfungsgebühren etwa 200 EURO
Fahrkosten etwa 1800 EURO


Wie seht Ihr das, wäre das richtig ???

LG rebru82