Fondssparplan / Alternative und Fragen eines Neulings

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von chaos2oo2
    chaos2oo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Fondssparplan / Alternative und Fragen eines Neulings

    hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir zwei fondssparpläne anzulegen zwecks langsfristiger Vermögensbildung (ggf. auch zur Altersabsicherung). Ich bin Anfang 30 und mit dem Studium durch und befinde mich in einem festen Arbeitsverhältnis.

    Die letzten zwei Jahre hab ich den ein oder anderen Euro mit Aktien gemacht. Aktuell fehlt mir hierfür aber etwas die Zeit.

    Ich möchte nicht zu hohes Risiko gehen und habe mir jetzt mal zwei Fonds rausgesucht. Ggf. hab ich noch die ein oder andere Frage an euch, da ich mich mit diesem Thema noch nichts so auskenne.

    Hier zunächst mal die beiden Fonds:


    Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R
    WKN: A0M430 | ISIN: LU0323578657 | Kategorie: Mischfonds primär Aktien/Welt

    db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C
    WKN: DBX1MW | ISIN: LU0274208692 | Kategorie: Aktienfonds International


    Beim ersten bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass der für den Anfang eigentlich ganz gut ist (Mischfonds, relativ solide). Beim zweiten wäre ich noch offen für weitere Vorschläge. Eventuell hab ich mir überlegt hier vielleicht einen Fonds mit etwas höherem Risiko auszuwählen. Für den Anfang würde ich beide Fondssparpläne mit jeweils 50.- EUR / Monat besparen.

    Ich hab überlegt vielleicht einen Fonds zu nehmen, der sich auf den Bereich Healtcare beschränkt, krank sind die Leute immer :-)

    Ich hätte dann noch ein paar Fragen (mein Depot hab ich bei der Ing-Diba):


    - gibt es dort bei Fondssparplänen eine Vertragsbindung?
    - Kaufgebühr gibt es wie bei Aktien keine, oder? Lediglich den Ausgabeaufschlag + die sonstigen Kosten (TER)?
    - ich kann den Anteile jederzeit an die Gesellschaft zurückverkaufen und ggf. in einen anderen Fonds investieren?
    - bei ausländischen thesaurierenden Fonds (meistens LU) muss ich selbst die KAP machen und beim Verkauf mir ggf. abgezogene Steuern über die Steuererklärung zurückholen?
    - die Gebühren pro Kauf erfolgen pro Monat prozentual vom Kaufpreis? Auf Grund des Cost-Average Effekts ist es auch besser monatlich zu kaufen anstatt einmal im Jahr?
    - Gibt es hier eine Orderprovision für die DiBa? Oder gibts das nur bei Aktien? Wenn ja, wird diese dann jeden Monat vom Kauf berechnet?
    - Wann und wie oft werden "Gewinne" ausgeschüttet?


    Das war es mal fürs erste denke ich :-)

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    chaos2oo2

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fondssparplan / Alternative und Fragen eines Neulings

    Hallo,

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    Beim zweiten wäre ich noch offen für weitere Vorschläge. Eventuell hab ich mir überlegt hier vielleicht einen Fonds mit etwas höherem Risiko auszuwählen.
    Ich hab überlegt vielleicht einen Fonds zu nehmen, der sich auf den Bereich Healtcare beschränkt, krank sind die Leute immer :-)
    Wenn "krank sind die Leute immer" Dein Argument ist, solltest Du vielleicht eher einen Pharmafonds nehmen, wenn Du schon auf eine Branche setzen willst.
    Ich nehme an, Du willst den Durchschnittskosteneffekt nutzen und denkst deshalb über eine "Optimierung der Schwankungen" nach.
    Das ist grundsätzlich kein dummer Gedanke. Du musst aber bedenken, dass irgendwann soviel Geld angesammelt ist, dass der Vorteil des billigen Nachkaufens die Nachteile der Kursverluste auf das angesammelte Geld nicht mehr aufwiegt.
    Was damit gemeint ist, findest Du auch hier:
    Gilt der Durchschnittskosteneffekt, cost-average-effect, noch? | finanzdeutsch.

    Ich persönlich würde dieses Ziel nicht mit einem Branchenfonds, sondern eher mit einem volatileren Segment (z.B. Small Caps) oder einem volatileren Markt (z.B. Emerging Markets) abdecken. Aber das ist Geschmackssache.

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    - gibt es dort bei Fondssparplänen eine Vertragsbindung?
    Normalerweise nicht. Es gibt aber weniger seriöse Angebote (keine Ahnung, ob auch bei DiBa), bei welchen man auch vorab eine Gebühr bezahlen muss: Finger weg!

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    - Kaufgebühr gibt es wie bei Aktien keine, oder? Lediglich den Ausgabeaufschlag + die sonstigen Kosten (TER)?
    Das kann Dir ein Blick in das Preisverzeichnis der DiBa beantworten. Das schaffste selbst, oder?

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    - ich kann den Anteile jederzeit an die Gesellschaft zurückverkaufen und ggf. in einen anderen Fonds investieren?
    Bei normalen Fonds ist das so. Zum Preis des Fonds, den die Fondsgesellschaft feststellt.
    Bei ETFs musst Du einen Käufer über die börse finden. Ganz gute Infos gibt´s bei Morningstar.

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    - bei ausländischen thesaurierenden Fonds (meistens LU) muss ich selbst die KAP machen und beim Verkauf mir ggf. abgezogene Steuern über die Steuererklärung zurückholen?
    Du kannst das auch vom Steuerberater machen lassen. Ist zu empfehlen, weil gaaaaanz komplexes Thema.

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    - die Gebühren pro Kauf erfolgen pro Monat prozentual vom Kaufpreis? Auf Grund des Cost-Average Effekts ist es auch besser monatlich zu kaufen anstatt einmal im Jahr?
    Wenn Du zu einem fondsdiscounter gehst, hast Du gar keine Kosten beim Kauf.

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    - Gibt es hier eine Orderprovision für die DiBa? Oder gibts das nur bei Aktien? Wenn ja, wird diese dann jeden Monat vom Kauf berechnet?
    Auch hier hilft der Blick in das Preisverzeichnis.

    Zitat Zitat von chaos2oo2
    - Wann und wie oft werden "Gewinne" ausgeschüttet?
    Gewinne werden nie ausgeschüttet. Die sind im Fondspreis enthalten. Bei Aktienfonds können ggf. Dividenden zur Ausschüttung kommen. Dann einmal jährlich, ein paar Monate nach Geschäftsjahresschluss.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Fondssparplan für die Kinder

    Von picotto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 12:42
  2. Fondssparplan eröffnen

    Von pps-26 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 09:07
  3. Fragen eines anfängers

    Von phre22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 12:03
  4. Fondssparplan

    Von Kneifzange im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 16:21
  5. Entnahmeplan und FondsSparplan

    Von FlowBro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 07:55