GOLD und wie weiter? Meine Meinung!

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard GOLD und wie weiter? Meine Meinung!

    Ich habe den untenstehenden Artikel aufgeschnappt. Muss sagen wo er recht hat, hat er recht. Was wenn es doch anders kommt?

    Man muss sich mindestens schon die Frage stellen, ob man jetzt Gold unbedingt noch Gold kaufen muss. Um so mehr ja die Aussichten für weiter gute Aktienkurse mindestens im nächsten Jahr auch noch gegeben sein sollen. Und langfristig?


    Der Vergleich!

    Ein mehr als deutliches Ergebnis.

    Der Goldpreis greift in diesen Tagen sein Hoch aus dem Jahr 1987 wieder an. In vielen Kommentaren wird Gold wieder als lohnende Langfristanlage und vor allem als Inflationsausgleich angepriesen. Das Edelmetall soll vor allem zur Diversifikation eines Portfolios dienen. Ist das wirklich sinnvoll?

    Erleben wir in Kürze einen Crash an den Aktienmärkten oder ist das ein echter Bullenmarkt?

    Ein vernichtender Vergleich

    Was sagen die nüchternen Zahlen zur dieser Frage? Macht Gold als Langfristanlage Sinn? Nein. Es gibt keine sinnvollen Zeiträume, in denen Gold einer Anlage in Aktien oder Anleihen überlegen gewesen wäre. Um so langfristiger die Vergleiche ausfallen, desto mehr gerät Gold ins Hintertreffen. Lediglich in kurzen Zeitabschnitten kann Gold teilweise "Siege erringen".

    Kurioserweise gerade jetzt - der Goldpreis hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt - rückt Gold wieder in den Blickpunkt des Anlegerinteresses. Ein riskantes Unterfangen.


    Eine katastrophale Bilanz

    Betrachten wir uns die letzten 18 Jahre und stellen einen Vergleich zwischen dem marktbreiten S&P 500 und dem Goldpreis an:

    Hätte man sich im Dezember 1987 - bei einem Goldpreis von knapp über 500 USD - ein paar Barren ins Depot gelegt, so hätte man heute - 18 Jahre später - gerade wieder seinen Einstiegswert zurück. Der S&P 500 hat in diesem Zeitraum um über 400% zugelegt. Gold müsste also unmittelbar auf 2.000 USD ansteigen, um diese Schere zu schließen.

    Ähnlich vernichtend fällt dieser Vergleich aus, wenn man unmittelbar vor dem Crash 1987 gekauft hätte. Gold hätte um lediglich marginale 3,5% in 18 Jahren zugelegt, der S&P 500 hat sich jedoch um 277% verteuert.

    Inflationsbereinigt fällt dieser Vergleich noch extremer aus: Gold hat in den letzten Jahren seinen kaufkraftbereinigten Wert mehr als halbiert. Selbst ein simples Sparbuch hätte eine Anlage in Gold klar outperformed. Dieser "Systemfehler" muss bei einer Anlage in physischem Gold immer berücksichtigt werden. Gold liefert keine laufenden Erträge.


    Fazit
    In einem sehr großen Depot kann ein kleiner Teil Gold als Beimischung vorgesehen werden. Man sollte sich jedoch auf eine langfristige Betrachtung fokussieren. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine Investition in Gold die weltweiten Aktienmärkte in den nächsten 20 Jahren outperformen wird. Die Erfahrung der Geschichte und sämtliche Statistiken sprechen eindeutig dagegen. Der Mythos Gold lockt die Anleger jedoch weiterhin an - ob das vernünftig ist oder auch nicht, müssen Sie selbst entscheiden.

    Autor: Thomas Grüner, 11:04 26.11.05

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Karat,
    Und wie sieht den die Bilanz erst aus wenn ich 1987 Goldvreneli gekauft habe, sie in meinem Safe in der Stube gelagert habe und ein....nenne jetzt keine Nationalität, :cry: sie in Form eines Einbruchs abholt. :lol:
    Nein, für mich ist Gold keine Anlage. Sie muss sicher gelagert werden, das kostet Geld, generiert keinen Zins, sondern nur Inflationsverlust. Sehe es nur als Beruhigung für sehr ängstliche Anleger, welche für die Welt das schlimmste befürchten. Als einigermassen positv denkender Mensch ist dies keine Alternative, Absicherung.
    Gruss Rich

  3. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Der aktuelle Goldpreis ist sicher korekturanfällig.
    Bin deshalb aus Bema Gold und dem AIG Goldfond ausgestiegen.
    Werde allerdings nach der Korrektur wieder einsteigen. Der langfristige Ausblick ist sicher positiv

  4. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Physisches Gold

    Zitat Zitat von richard100
    Sehe es nur als Beruhigung für sehr ängstliche Anleger, welche für die Welt das schlimmste befürchten. Als einigermassen positv denkender Mensch ist dies keine Alternative, Absicherung.
    Gruss Rich
    Hi Rich
    Tja, ich muss dir sagen: Ich bin dann wohl einer dieser Weicheier :lol:
    Seit ca. zwei Jahren habe ich (ungeachtet des Goldpreises) ziemlich regelmässig immer wieder Goldmünzen gekauft, hin und wieder auch Barren.
    Ich muss gestehen: Es ist einfach zur Beruhigung. Seither schlafe ich jedenfalls in der Tat besser. Das Zeugs kann mir keine Bank nehmen, ...das Platzen der Internetblase ist auch noch nicht vergessen....

    Natürlich ist es eine Art totes Kapital, ohne jegliches Spektakel....aber egal. Als Beimischung m.M. nach geeignet. Muss aber erwähnen, dass ich weder mit Goldfonds, Minen, Warrants, etc. je gehandelt habe, und dies auch nicht vorhabe.
    Unter diesen Umständen halte ich eine "physische Goldbeimischung" eigentlich für legitim.

    Gruss

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beta
    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Leute die sich Goldmünzen ins PF beimischen möchte ich nicht als Weicheier bezeichnen. Im richtigen Verhältnis hat dies sicher seine Berechtigung.
    Nur dem Lagern muss grösste Vorsicht beigemessen werden. auf keinem Fall zu Hause. :wink:
    Dann müsste man sich noch Gedanken machen über die Funktion dieses Kapitals. Kapital müsste eigentlich so eingesetzt werden, dass es der Allgemeinheit dient. Durch das Anlegen des Kapitals werden Arbeitsplätze geschaffen, konsumiert, ,Lohnn, Steuern generiert. etc. etc.
    Gold ist eine Einbahnstrasse. Das landet in irgendeinem Safe und bleibt Jahrzehnte liegen. Denke allein in der Schweiz liegen Millionen wenn nicht Milliarden von SFR. in Form von Goldmünzen in irgendwelchen Schattullen. Totes Kapital. So gesehen ist diese Anlage für die Gemeinschaft wohl nicht so interessant. :lol:
    Wenn man den persönlichen Sicherheitsaspekt berücksichtigt, dann sieht das allerdings anders aus.
    Gruss Rich

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    und so könnte es ungefähr weitergehen:


    https://www.goldseiten.de/content/marktberichte/marktberichte.php?storyid=1888

    PS: Neben Minenaktien habe ich auch noch ein paar Goldmünzen...Geschenke vom Götti aus früheren Tagen...hat wohl vor allem die Bank dran verdient.

  7. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Was mich beunruhigt, ist das der Gold und Silerminenidex Hui/Xau bereits nicht mehr steigen, obwohl sich der Gold und Silberpreis erhöht hat (8,52$ und 504$)
    Da die Minen dem Gold vorauslaufen, denke ich, dass eine Korrektur kommen wird...
    Dann kann man wieder günstig einsteigen

  8. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    war das schon die Korrektur? möchte mal meinen Spieltrieb mit einer Handgranate befriedigen: XAGHG auf Silber. noch warten bis Freitag?

  9. Avatar von franzakoch
    franzakoch

    Standard

    Hoi Dany,

    « war das schon die Korrektur? hast Du geschrieben. Nun, ehrlich gesagt, ich weis es nicht. Aber wenn ich meine bescheidenen TA Kenntnisse gebrauche, gibt es eine kurzfristige Unterstützung bei momentan ca. $7.9 - $ 8.0 für Silber. (Tief von ende Aug anfangs November).

    Mit dem dreifachen Hexensabbat von kommendem Freitag, ist meiner Ansicht nach, alles möglich. Ich würde mal behaupten, solange das Öl gleich bleibt oder stärker wird, bleibt das Spielgeld in diesem Sektor sinkt das Oel, wird es eine kurzfristige Kapitalverschiebung von Energie in Edelmetalle geben mit entsprechenden Kursreaktionen.

    Die Chancen für einen weiteren Verfall von Silber und Gold sehe ich bei über 50 %. Einen Einstieg in XAGHG (danke für den Tipp) werde ich auch in Betracht ziehen, aber nicht heute und vermutlich auch nicht morgen. Zeit haben wir ja mit diesem Warrant und Silber bleibt meiner Ansicht nach in nächster Zeit sehr volatil.

    Gibt es noch andere Meinungen?

    Schönen Tag Franz

  10. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    eine kurzfristige korr von gold da der preis im moment von spekulationskäufen hochgetrieben wurde.längerfristig wird gold weiter steigen .gründe...immer mehr goldbedarf für schmuck in indien china und russland.öl-länder verabschieden sich langsam von ihren 60-70 % dollarreserven und schichten in eine neue starke stabile währung um..also??
    tja bleibt vermutlich nur edelmetal im mom.
    so in etwa gehört auf bloomberg...klingt für mich plausibel..
    werde weiterhin ein paar (4-7 % ) meines vermögens in physischem gold halten..

  11. Avatar von Gerri
    Gerri

    Standard

    Hallo

    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen denke ich folgendes:
    Die Untersützung von ca. 8.10/uz sollte halten und die wird heute abend gegen Ende Futuresbörse erreicht.
    Also, bestester Einstieg kurz vor 17 Uhr 15, oder dann morgen früh wenn nicht die Asiaten bereits hochgepuscht haben.
    Ich bevorzuge XAGIG - Signal für Einstieg 8.20/uz.

    Gruss Gerri

  12. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    grad eben erhalten....
    Quelle..
    pictet outlook 2006
    seite 5 Fazit

    Gold und Rohstoffe gehören in jedes Depot als Inflationsschutz

  13. Avatar von Gerri
    Gerri

    Standard

    Turbulenter Kursverlauf

    XAGIG um ein paar Cents (8.24) und ein paar Sekunden verpasst, vielleicht ergibt sich nochmals eine Gelegenheit - Silber hat einen starken Drang nach oben!
    Dafür XPDVC 0.26 und XAUMD 0.57 erwischt, bereits schöne Buchgewinne - mal sehen!

    Beim intensiven betrachten der Kursbewegungen und Volumina komme ich bei AU und AG immer mehr zum Eindruck eines massiv manipulierten Marktes!

    Gruss
    Gerri

  14. Avatar von Gerri
    Gerri

    Standard

    Hallo zusammen

    Bei XAUMD wieder ausgestiegen 0.65, ist mir zu heiss im Moment - schöner Gewinn!
    XAGIG heute reingezogen halt bei 0.34 - wird sich zeigen obs klug war.
    Edelmetalle sehr volatil unter Anführung von Gold (493 - 510) - wird vorerst so bleiben denke ich!

    Gruss
    Gerri

  15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Silberwarrant XAGHG

    Habe am Freitag mal eine kleine Portion zu Fr. -.55 gekauft. Beim Gold warte ich noch ab.

  16. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Es ist schon so: Gold produziert nichts und liefert keine Rendite. Es kann im Wert nicht steigen und nicht fallen, denn es ist der Wert an dem sich Papiere messen lassen müssen.

    Im Gegensatz zu Silber und Kupfer ist es auch nicht ein Metall, das in der Industrie verwendet wird. Und dennoch ist es begehrte stabile Währung seit 5000 Jahren. Warum wohl?

    Die einzige fundamentale Begründung, die für Gold spricht, ist Inflationsschutz. Wenn die Teuerung oberhalb der Bond-Renditen liegen (1 yr. treasury bonds), dann bedeutet dies, dass der Investor Kaufkraft verliert.

    Er kriegt vielleicht auf den Bonds 4% Rendite, die Teuerung beträgt aber 5%. Das heisst, er verliert 1% effektiv. Man spricht dann von einem negativen Realzins. Derzeit ist der Realzins negativ und so macht es Sinn, in Gold zu investieren, denn Gold garantiert zumindest den Werterhalt.

    Da es nun immer mehr Investoren gibt, die diesen sicheren Hafen anlaufen, steigt die Nachfrage nach Gold und entsprechend wird der Preis weiter steigen.

    Dabei muss man immer im Auge behalten, dass der Markt für Gold sehr klein ist. Gold ist selten und wertvoll und kann - ganz im Gegensatz zu Papier - nicht beliebig vermehrt werden.

    Die Aussagen aus dem von Karat zitierten Eingangsartikel sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Es gab durchaus auch längere Perioden, in denen sich Gold-Investments gelohnt haben.

    Beispielsweise stieg Gold zw. 1971 und 1982 um 1600% (von unter $50 auf über $800) während Aktien inflationsbereinigt um 57% sanken.

    Die besten Junior-Goldminen stiegen während dieser Zeit um 1600% bis 13'000%.

    Wer seit 2001 in Gold oder Goldminen investiert ist, hat nicht viel falsch gemacht. Goldminen haben bisher DAX, NASDAQ etc. seither outperformt. 500% Wertsteigerung in 4 Jahren. Nicht schlecht, oder?

    Das soll nun nicht heissen, dass man immer und zu jedem Zeitpunkt Gold kaufen soll. Es gibt Zeiten, da boomen Edelmetalle und Rohstoffe und Zeiten, da boomen Aktien.

    Rohstoffe hatten ihre Hausse in der Zeit von 1971 bis 1982. Aktien erlebten damals eine lange Baisse.

    Aktien hatten ihre Hausse von 1982 bis 2001, Rohstoffe und Gold erlebten diese Zeit als Bärenmarkt.

    Rohstoffe und Aktienmärkte verhalten sich also entgegengesetzt, was auch logisch ist.

    Interessant wird es, wenn man die Zinsen ins Kalkül mit einbezieht: 1971 bis 1982 stiegen die Zinsen. Die Teuerung lief bis 12%. Ab 1982 sanken die Zinsen und erreichten im August 2004 ihren Tiefpunkt. Seither steigen sie wieder.

    Gemerkt worauf ich hinaus will? Zinsen (und damit auch Teuerung) sind die Vorläufer für Trends an Aktien- und Rohstoffmärkten. Steigende Zinsen sind gift für Unternehmen und Konsumenten und somit auch für die Börsen. Nicht, dass es den Unternehmen unbedingt schlechter gehen müsste aber die Anleger erwarten Renditen, die immer etwas höher als die Teuerung sind und AktienKurse werden so lange sinken, bis die Rendite entsprechend gestiegen ist.

    Rohstoffe hingegen sind resistent gegen Inflation und profitieren entsprechend in einem Umfeld höherer Zinsen.

    Wir können nun darüber spekulieren, ob die Zinsen weiter ansteigen werden oder ob sie unter die Rekord-Tiefs von 1954 oder 2003 sinken werden. Ich halte steigende Zinsen für wahrscheinlicher und komme entsprechend zur Schlussfolgerung, dass die nächsten 10 Jahre wohl tendenziell eher positiv für Rohstoffe und negativ für Aktien sein werden.

    Ich habe an anderer Stelle die 3-Phasen des Gold-Bullenmarktes erläutert und darauf hingewiesen (wann war das, um Mitte 2005), dass Phase 2 etwa gegen Ende 2005 eingeläutet werden würde, wenn Gold nachhaltig über €350 steigen sollte.
    Nun, diese Hürde ist genommen, ebenso wie die kritischen $480. Nun wurde die psychologische $500er Marke geknackt, die vermutlich noch ein paar mal von oben und unten getestet werden wird, bevor die nächste Hürde von $520 in Angriff genommen wird.

    Man mag von Gold halten was man will aber der Bullenmarkt geht weiter bis er am Ende der Phase 3 in einem Blow-off Top zusammenbrechen wird. Ähnlich wie damals 1982 oder 2000 die Aktienkurse. Also lassen wir doch die Vorurteile und profitieren von den nächsten paar 100% Gewinn!

    Natürlich darf man sich deshalb noch lange nicht in Gold verlieben! Eines Tages wird Gold übertrieben teuer sein. Wahrscheinlich wird dieser Zeitpunkt wieder mit sehr hohen Zinsen einher gehen und Aktien werden für ein Butterbrot zu haben sein.
    Der Zeitpunkt wird kommen, dann sein Gold zu Höchstpreisen zu verkaufen und gegen billige Aktien einzutauschen. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern.

    Marcus

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Die einzige fundamentale Begründung, die für Gold spricht, ist Inflationsschutz. Wenn die Teuerung oberhalb der Bond-Renditen liegen (1 yr. treasury bonds), dann bedeutet dies, dass der Investor Kaufkraft verliert.

    Er kriegt vielleicht auf den Bonds 4% Rendite, die Teuerung beträgt aber 5%. Das heisst, er verliert 1% effektiv. Man spricht dann von einem negativen Realzins. Derzeit ist der Realzins negativ und so macht es Sinn, in Gold zu investieren, denn Gold garantiert zumindest den Werterhalt.

    Hallo Marcus,
    Da muss ich Dich halt wieder mal korrigieren. :lol:
    Die US$ Bond Rendite liegt heute ca. bei 4.6-4,8% Z.B. Val Nr. 1797484 z.B.
    Die Nachfrage nach $ Bonds ist nachwievor sehr stark. Vor allem aus Ländern bei denen die Inflation noch sehr tief ist. z.B. CH, Europa, Japan. Da lohnt sich ein Investment in $ immer noch, und wird auch rege davon gebrauch gemacht. Deshalb der starke support des US$
    Bin ich mit dieser Rendite immer noch nicht zufrieden investiere ich in AU$ oder NZ$ Bond. Rendite 6-7%
    Gold ist immer noch nicht ein Must!
    Gruss Rich

  18. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Die US$ Bond Rendite liegt heute ca. bei 4.6-4,8% Z.B. Val Nr. 1797484 z.B.
    4.38% um Genau zu sein. Aber es ging mir in diesem Fall nicht um den aktuellen Yield der 1-yr Bonds sondern um eine generelle Erklärung negativer Realzinsen.

    Wie dem auch sei: Wer innerhalb der letzten 4 Jahre zu einem beliebigen Zeitpunkt in Gold eingestiegen ist, hat nicht besonders viel falsch gemacht:



    Fast 100% seit dem Tief im April 2001. Da kommen T-Bonds nicht mit.

    Marcus

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Marcus
    Warum muss es denn unbedingt ein 1Yr. bond sein. Es gibt längerlaufende, und deren Rendite ist so wie von mir erwähnt. Wer in Bonds investiert sprich AAA Bonds der geht auf Sicherheit. Er will nach ein paar Jahren sein eingesetztes Kapital wieder zurück mit jährlichem Zins. Das ist hier der Fall. Gold gibt 1. keinen Zins generiert Spesen und 2. ist der Kurs auch keine Garantie. Natürlich sagst Du, dass wer in Gold investierte vor 4Jahren hat nichts falsch gemacht. Aber eben, das kann man auch sagen bei den Aktien: Wer am 1.1. 05 in Aktien investiert hat hat nichts falsch gemacht. Später ist man immer klüger... :lol:
    Wie gesagt, als Bond Investor will ich Sicherheit..... und Zins. Und nach Verfall kriege ich mein Geld zurück. :wink: Und ein kluger Investor investiert in Bonds, in Aktien und in Gold.
    Mein ideales Verhältnis wäre: 60:30:10 Meine ganz persönliche Meinung.
    Gruss Rich

  20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Gold/Silber korrigiert

    Da läuft gerade eine starke Korrektur...491.75

    [/img]

Ähnliche Themen

  1. Meine ETF Wahl für Altersvorsorge - eure Meinung

    Von fin123anz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 22:26
  2. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 17:25
  3. Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    Von KeinPlanHaber im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 15:00
  4. Kann meine Freundin mit in meine gesetzliche Familienversicherung?

    Von Eichelhäher im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:48
  5. Kann ich meine KfzVersicherung über meine Eltern abschließen?

    Von Alexander_T im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 21:33