Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    Hallo zusammen,

    ich selbst spare nichts fürs alter, weil ich nicht an die zukunft der eurolire glaube. habe dafür immobilien.


    nun ist es so , dass ich 2012 aufgrund der unisex thematik für meine beiden söhne (damals 1 und 3 jahre alt ) 2 rentenversicherungen abgeschlossen habe zum haustarif der versicherug (dank kontakten also ohne provision etc)
    die versicherung begann mit 10 euro monatl + 10% Beitragsdynamik jährlich (die Dyn werde ich ab und zu nicht mitmachen sonst gibt es später eine beitragsexplosion)

    Auszahlung:
    Ab 2068, 30 jahre garantierte rentenauszahlung oder bis zum lebensende des sohnes
    jährlich 3% garantierte rentensteigerung + die überschusszulage

    was haltet ihr davon?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    ohne mehr zu wissen wird dir hier keiner einen Rat geben können. Kosten? Rentenhöhe? warum monatlich und nicht jährlich? keine kosten Ersparnis? wie oft kann man der Dynamik in folge widersprechen und wie oft? etc.

  3. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    kosten momatlich und jährlich sind gleich bei dem vetrag und auch unerheblich. glaube ich zahle halbjährlich
    man kann 2ml widersprechen, dann muss man wierder einmal erhöhen.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    das waren nur ein paar Beispiele. die kosten die insgesamt anfallen und worauf genau. wenn kosten für dich unerheblich sind (für mich wäre es nicht) aber du sparst ja für deine Kinder (Versicherung) und widersprechen musst du also alle 3 Jahre zustimmen also mindestens 17 mal damit das bis 2068 nicht verfällt. kannst du dir das auch in deiner Rente leisten? und dann 30 Jahre lang wird ausbezahlt? du gehst also aus dass sie alle deutlich über 100 werden? Lebenserwartung bei dir in der Familie belegt alle über 100? es muss sich ja auch lohnen...

    war sicher ein gutes Geschäft für den der den vertrag verkauft hat...

    ich würde mal die Bedingungen genau anschauen....

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    Zitat Zitat von KeinPlanHaber
    ich selbst spare nichts fürs alter, weil ich nicht an die zukunft der eurolire glaube
    Glaubst doch selber nicht dran, warum also sparen?

    Ist Immobilien kaufen und tilgen nicht sinnvoller?

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    Zitat Zitat von titan1981
    ... bis 2068 ... und dann 30 Jahre lang wird ausbezahlt? du gehst also aus dass sie alle deutlich über 100 werden?
    2068 ist ein Kind 57 Jahre alt, das andere 54 Jahre. Plus 30 Jahre Rentenzahlung ... könnte klappen; ist deutlich unter 100. Oder lebenslang.



    Zitat Zitat von titan1981
    ... ich würde mal die Bedingungen genau anschauen....
    das ist immer richtig.

Ähnliche Themen

  1. Vorsorge und Sparen für die Kinder

    Von Xor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 10:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 14:03
  3. Meine ETF Wahl für Altersvorsorge - eure Meinung

    Von fin123anz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:26
  4. Bitte um Meinung

    Von Gocelo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 21:09
  5. GOLD und wie weiter? Meine Meinung!

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 10:46