Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von andydomingo
    andydomingo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

    Ich habe (durch die IKEA-Family-Card) zwei Rahmenkreditverträge bei der Ikano-Bank, die ich nicht benutze und wohl auch noch nicht benutzt habe. Um meinen Schufascore zu verbessern, würde ich diese Verträge gern beendigen. Ich habe allerdings folgende Bedenken: Da ich den Kredit niemals mir habe auszahlen lassen, kann keine Meldung erfolgen, wonach der Kredit ordnungsgemäß zurückgezahlt worden sei. Ich habe Bedenken, dass die Schufa womöglich meinen Score verschlechtert, wenn die Ikano-Bank kommentarlos meldet, dass das Vertragsverhältnis gekündigt sei. Ich bin bei der Schufa online registriert und kann meinen Score und die gespeicherten Informationen jederzeit einsehen. Gibt es außer der Meldung der ordnungsgemäßen Zurückzahlung noch eine andere Meldung der ordnungsgemäßen Vertragsbeendigung, die als positiv interpretiert wird? Hierauf würde ich dann Wert legen. Danke und Gruß Andydomingo

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

    Einfach die Karten zurückgeben?

    Vergleiche das doch einfach mit einer normalen Kreditkarte z.B. Mit einem Limit von 3.000 Euro. Das Unternehmen wird der Schufa also gemeldet haben, dass du eine Kreditkarte von denen hast mit einem Limit von 3.000 Euro. Nutzt du dieses Limit nicht und gibst die Karte zurück, wird doch die Bank der Schufa einfach melden, dass keine Probleme auftraten und das Vertragsverhältnis ordnungsgemäß beendet wurde.

    Warum du erst einen Kredit aufnehmen musst damit die das melden können erschließt sich mir nicht. Aber vermutlich war es das berühmte Brett vor dem Kopf.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

    Der Score kann sich hier nur verbessern. Es ist okay wenn man den Ikeakredit für viele Käufe nützt. Da die Rate ja später abgezogen wird. Doch wenn man es nicht braucht, dann sofort raus aus der Schufa.
    Ist nicht scoreverschlechternd, eher im Gegenteil.

  4. Avatar von andydomingo
    andydomingo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

    Vielen Dank für die Antworten. Es ist mir schon klar, dass theoretisch der Verzicht auf einen solchen Kredit den Score verbessern kann. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Vertragsbeendigung nach Schema F gemeldet wird (Vertrag wurde vom Verbraucher gekündigt) und dieser Text dann negativ interpretiert wird. Angesichts meiner Erfahrungen im Geschäftsleben handelt es sich hierbei keineswegs um eine fernliegende Annahme. Wie sollte die Meldung des Unternehmens an die SCHUFA daher richtig formuliert werden? Danke und Gruß Adnydomingo

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

    Das wird für die Bank eine Standardmitteilung nach Schema F werden.
    Du wirst sicherlich nicht der einzige Kunde sein der seine Karten dort zurückgibt.
    ( Das wird eine computergesteuerte Standardmeldung an die Schufa sein )

    Und wie Bankkaufmann schon geschrieben hat:
    => Weniger Kreditkarten = Weniger Möglichkeiten wo man versteckte Belastungen haben könnte = Positiv für den Score

    Angesichts meiner Erfahrungen im Geschäftsleben handelt es sich hierbei keineswegs um eine fernliegende Annahme.
    Das ist natürlich richtig, aber da du keine besonderen Ansprüche hattest ist die Fehleranfälligkeit recht gering.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

    Ja Standardrückmeldung Schema F und fertig.
    Solltest Du anderweitig Rahmenkredit von EUR 500 haben (Beispielsweise Visa)
    kann man diese auch löschen um den Score zu verbessern.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa

    Ich glaube der TE meint etwas anderes.

    Aber Rahmkredite werden in der Schufa "höchstens" mit den Limit die sie haben hinterlegt. Ob dieses Limit genutzt wird, erfährt die Schufa nicht.

    Anders ist es bei Ratenkrediten, da es dort ja einen festen Betrag, feste Rückzahlungsrate und eine feste Laufzeit gibt... Dies trifft auf einen Rahmkredit aber alles nicht zu...

    Das gleiche ist bei einem Dispo und Kreditkarte... die Schufa weiß nicht, in wie fern dieser benutzt wird bzw. ob er überhaupt in Anspruch genommen wurde.

Ähnliche Themen

  1. SCHUFA. RAHMENkredit

    Von habichvergessen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 11:54
  2. Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?

    Von chaos2oo2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:05
  3. Wie ist die Auswirkung einer Autofinanzierung auf die Schufa?

    Von Thorsten1234 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 16:41
  4. Ikea Family Kreditkarte

    Von Hopper43 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 13:37
  5. Umschuldung, auswirkung auf Schufa Score

    Von Peter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 06:58