KfW Studienkredit!

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von bandchef
    bandchef ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard KfW Studienkredit!

    Hi Leute!

    Folgende Situation:

    Ich studiere momentan im letzten Semester eines Bachelorstudienganges und werde spätestens zum 30.9. damit fertig. Am 1.10. beginnt der konsekutive Masterstudiengang. Nun ist es so, dass ich einen Antrag gerade ausgefüllt habe und zwar so, dass ich eben die Förderung für den Masterstudiengang in Anspruch nehmen möchte.
    In diesem Antrag wurde ich gefragt zu welchem Monat ich die erste Förderungszahlung haben möchte. Ich konnte da Juni auswählen. Hab ich auch gemacht.

    Nun meine Frage: Was passiert nun, wenn ich für Juni, Juli, August und September die Zahlung im voraus für den Masterstudiengang in Anspruch nehme, mich aber am 30.9. dann doch gegen den Masterstudiengang entscheide? Wie muss ich dann zurückzahlen? Oder werde ich dann gezwungen das erhaltene Geld "auf einen Schlag" zurückzuzahlen?

    Kann mir jemand helfen?
    Danke!

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Rein rechtlich gesehen musst du bei einem "Widerruf" des Kredites, dass Geld vollständig und sofort zurück zahlen.

    Natürlich hat die Bank aber die Möglichkeit Kulanz zu zeigen und diesen bereits ausgezahlten Betrag auf einen kleinen Ratenkredit umzuschulden... "Müssen" tut sie es aber nicht, es wäre rein auf Kulanz.

  3. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Zitat Zitat von bandchef
    Nun meine Frage: Was passiert nun, wenn ich für Juni, Juli, August und September die Zahlung im voraus für den Masterstudiengang in Anspruch nehme, mich aber am 30.9. dann doch gegen den Masterstudiengang entscheide? Wie muss ich dann zurückzahlen? Oder werde ich dann gezwungen das erhaltene Geld "auf einen Schlag" zurückzuzahlen?

    Kann mir jemand helfen?
    Danke!

    alles sofort zurückzahlen natürlich, vermulich mit zusätzlicher Gebühr.
    Ist ja ein subventionierter Kredit und an Zwecke gebunden, hier eben das Studium.

    Falls Du statt Master arbeitest dann und einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst sind die Chancen nicht schlecht das KFW Darlehen durch einen regulären Kredit abzulösen. Da verdient die Hausbank ja sogar mehr.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.853
    Danke
    517

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Der Betrag muss dann wieder zurückgezahlt werden.

  5. Avatar von Alldia
    Alldia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Im Zweifel einfach kurz die KfW Hotline anrufen und das Bezugsdatum nach hinten setzen lassen ;-)

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.853
    Danke
    517

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Wieso Bezugsdatum nach hinten setzen? Warum sollte die KfW das tun?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Zitat Zitat von Alldia
    Im Zweifel einfach kurz die KfW Hotline anrufen und das Bezugsdatum nach hinten setzen lassen ;-)
    Ich denke das meint der TE nicht. Er bräuchte ja das erhaltene Geld einfach nicht ausgeben, dann kann er es auch direkt zurück zahlen ;-)

  8. Avatar von Madlock
    Madlock ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Ist immer besser, wenn man möglichst wenig von dem Kredit benötigt. Dann spart man sich den finanziellen Stress bei der Rückzahlung. Habe Bafög statt KfW genutzt, ist auch einfacher gewesen. Und ich musste auch nicht den kompletten Betrag zurückzahlen und habe durch die sofortige Zahlung des gesamten Betrags einen Rabatt erhalten.

  9. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: KfW Studienkredit!

    Der letzte Eintrag ist aus 2014, fast 10 Jahre her. Es ist in Foren common sense, das man keine Threadleichen schändet.^^

Ähnliche Themen

  1. KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Von FinanzierungImm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 20:55
  2. KfW vs DKB - Welcher Studienkredit

    Von qasim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 15:14
  3. Bearbeitungsgebühren beim Studienkredit?

    Von 4Smokys im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 19:50
  4. Studienkredit Ablehnung

    Von Eyman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 17:15
  5. Studienkredit trotz Bezug von Bafög?

    Von CroqueMonsieur im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 00:36