KfW Studienkredit / Festzinsvereinbarung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Richard_Fi
    Richard_Fi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard KfW Studienkredit / Festzinsvereinbarung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hätte bitte eine Frage zum KfW-Studienkredit.

    Ich befinde mich in der Rückzahlungsphase des KfW Studienkredits und der variable Sollzins beträgt momentan 4,71%.

    Ich habe eine Festzinsvereinbarung beantragt. Die KfW hat mir die Festzinsvereinbarung zugesendet mit einem Zinsaufschlag. Der feste Sollzins würde 7,86 % für die nächsten zehn Jahre betragen. Der effektive Jahreszins würde 8,15 % betragen.

    Ich habe noch einmal in den Kreditvertrag geschaut und dort steht: "Bis zum 31.03.2029 wird der jeweilige Kapitalsaldo höchstens mit einem Sollzinssatz in Höhe von 8,91 % p.a. verzinst."

    Wäre es vor diesem Hintergrund nicht sinnvoll keinen Festzins zu vereinbaren, da der Sollzinssatz laut Vertrag nicht viel mehr steigen kann? Würde ich mir somit die Chance offen halten, dass der variable Sollzins auch mal wieder sinkt um dann bei einem niedrigen Zinssatz einen Festzins zu vereinbaren?

    Ich weiß, dass niemand in die Zukunft sehen kann und niemand sagen kann wann die Zinsen wieder sinken. Trotzdem würde mich jede Meinung interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Richard F.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.489
    Danke
    246

    Standard AW: KfW Studienkredit / Festzinsvereinbarung

    Die verlangen echt über 7 bzw. 8%?

    Wenn deine Angaben richtig sind, kann es die nächsten 6 Jahre viel höher nicht gehen.
    Du würdest dir damit nur 4 zusätzliche Jahre Zinssicherheit sichern. Nur zu welchem Preis.

    Sollten die Zinsen tatsächlich solche Höhen erreichen, dann haben wir aus meiner Sicht ein richtiges Problem und die Inflation ist entsprechend hoch. Entweder kannst du den Kredit dann problemlos zurückzahlen, weil er sicht selbst entwertet oder wir haben wieder Massenarbeitslosigkeit und du hast das Problem, dass du den Kredit gar nicht zurückzahlen kannst.

    Ein 3-4% höherer Zins jetzt, hieße auch, dass du gerade jetzt am Anfang weniger tilgst. (gleiche Annuität vorausgesetzt)
    Ich würde daher den variablen Zins behalten.

    PS: persönliche Laienmeinung.

  3. Avatar von Richard_Fi
    Richard_Fi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: KfW Studienkredit / Festzinsvereinbarung

    Sehr geehrter tneub,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ja, die KfW verlangt wirklich 7,86 % wenn ich das Festzinsangebot annehmen würde.

    Ich habe den Abschnitt zum Maximalen Sollzins direkt aus dem Vertrag zitiert.
    Dann habe ich diesen Abschnitt im Vertrag wohl richtig verstanden und der Sollzins wird maximal auf 8,91% steigen? Ich habe immer die Sorge, dass die KfW aufgrund der wirtschaftlichen Situation eine Sonderregel einführt womit die Zinsen dann auch den Wert von 8,91% übersteigen dürften, obwohl es im Vertrag auf diesen Wert begrenzt ist.

    Ich tendiere auch dazu den variablen Zins zu behalten, weil ich damit noch die Möglichkeit hätte bei einem irgendwann mal sinkenden Sollzins einen Festzins zu vereinbaren. Ich bin mir aufgrund der oben genannten Punkte aber unsicher.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. KfW Studienkredit!

    Von bandchef im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2023, 00:02
  2. KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Von FinanzierungImm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 20:55
  3. KfW vs DKB - Welcher Studienkredit

    Von qasim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 15:14
  4. Bearbeitungsgebühren beim Studienkredit?

    Von 4Smokys im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 19:50
  5. Studienkredit Ablehnung

    Von Eyman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 17:15