Kredit bekommen bei schlechten Timing

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von wolfer
    wolfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Guten Tag,

    zum Glück bin ich auf das Forum hier gestossen.

    Ich habe folgendes Problem.
    Leider geht mein Vater in die Rente und meine Mutter arbeitet derzeit nur Teilzeit.
    Meine Schwester die eine Immobilie besitzt die ca. 300.000€ Wert ist und knapp 1000€ Miete monatlich generiert ist leider auch arbeitslos.
    Ich bin derzeit Student und werde ab August eine befristete Einstellung für zu erst 6 Monate bekommen und ca. 1.400 netto verdienen.

    Wir sind derzeit an 2 Wohnungen dran und würden ganz gerne die beiden Wohnungen kaufen, jedoch scheitert es bisher an den Banken, da kein festes Einkommen oder kein ausreichendes Einkommen vorhanden ist.

    Wir haben 130.000 € Eigenkapital und je eine Wohnung kostet ca. 180.000 €.
    Wir haben uns gedacht, dass wir 100.000 € Kredit für 15 Jahre von der KFW nehmen plus die 10.000€ Tilgungszuschuss, da energieeffizente Neubauwohnung.
    Sowie 150.000 Kredit von einer Bank.
    KFW bietet für 15 Jahre ca. 1,8 % an und die Banken für 10 Jahreskredite 2,4%.
    Summa summarum kommt man auf eine durchschnittliche Rate von etwa. 2400 €.
    Wenn man die beiden neuen Wohnung vermietet hat man mindestens 1400 € Mieteinnahmen, sowie noch 1000€ aus der eigenen Wohnung macht 2400€.

    Leider haben die Deutsche Bank und Commerzbank keine Interesse daran, obwohl der Kredit ja eigentlich 100% abgedeckt ist, da wir schon eine Eigentumswohnung (mindestens 300.000€ Wert)besitzen und das EK(130.000) auch bei knapp 30 % liegt. Wir benötigen nochmal zusammengefasst 100.000 von der KFW und 150.000 von der Bank sprich zusammen nur 250.000€

    Wie kann ich am besten Vorgehen oder welche Banken machen da mit?
    Ich meine wir alle Familienmitglieder werden wohl in Zukunft wieder eine Arbeit aufnehmen nur is das Timing grade schlecht.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Die Schwester besitzt eine Immobilie im Wert von EUR 300.000. Ist diese Immobilie belastet oder schuldenfrei?
    Wenn Ihr die Wohnungen kaufen und vermieten wollt, werde Ihr als klassische Kapitalanleger betrachtet. Hierbei gibt es Einkommensgrenzen die Ihr nicht erreicht.

    Deswegen zuerst die Frage ob die EUR 300.000 Immobilie lastenfrei ist

  3. Avatar von wolfer
    wolfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Natürlich lastenfrei

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Lastenfrei ist gut.
    Dann kann man die Immobilie bis 50% beleihen und hat zusammen mit dem Eigenkapital dann EUR 280.000.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    @Bankkaufmann

    Sie versuchen es ja immer wieder!! Womit belegen sie das nachhaltige Einkommen? Realkreditbereich, ja, aber welches Einkommen soll für ein positives Votum zugrunde gelegt werden? Was soll der Kunde an Einkommen angeben? Er muss es nicht nachweisen, ok, aber was gibt er an???

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    @Noelmaxim
    Siehe oben vom Forenstarter EUR 2.400 Mieteinnahme.

    Und das hat nichts mit versuchen zu tun sondern mit lesen :-)

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Ja, aber was ändert das an der - von ihnen auch zurecht festgestellten und angemerkten - Tatsache, dass die Kapitalanlegerkriterien nicht erfüllt werden? Die Ersatzsicherheit - die das Engagement im Realkreditbereich darstellen lässt - ist ja noch nicht mal seine eigene.

    Die Realkreditdiskussion ist hier völlig fehl am Platze, vielmehr die Frage wekche Bank finanziert den Erwerb von vermieteten Immobilien, wo der Kapitaldienst einzig auf die Mieteinahmen des zu finanzierenden Objektes gesichert wird.

  8. Avatar von wolfer
    wolfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Warum kann man den nicht das einkommen meiner Eltern und meiner Schwester zusammen nehmen? Alle wohnen in einer gemitletet Wohnung für ca 440€ kalt. Die rente von meinem Vater beträgt ca 500€ , meine Mutter hat teilzeit ca 700 brutto und wie gesagt meine Schwester die natürlich einen job sucht 1000€.
    Außerdem ist es möglich das eigenkapital um 30.000€ zu erhöhen, wenn uns noch eine verwandte Geld für eine unbestimmte Zeit leiht.wie viel fehlt den konkret?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Jemand der einen Job sucht, dem sein Einkommen was er bekommt kann man nicht anerkennen.
    Die reinen Nettomieteinnahmen von EUR 2.400 sollten aber aus meiner Sicht ausreichen für ein Darlehen über EUR 280.000

  10. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Hallo,

    es sollen also 2 Wohnungen gekauft werden, die mit € 250.000,-- inklusiv KfW-Mitteln finanziert werden sollen.
    Eigenkapital € 130.000,-- und eine lastenfreie ETW im Wert von € 300.000,-- ist vorhanden.
    Problem sind die anrechenbaren Einkünfte:
    Mieteinnahme aus der ETW € 1.000,-- (kalt?) und Einkommen der Eltern € 1.300,--.
    Die Mieteinnahme wird zur zu 75 % angerechnet, das Einkommen der Eltern wird über den Vergleich der Einkünfe mit den zum Teil pauschalierten Ausgaben wesentlich gekürzt.
    Selbst wenn die beiden neuen Eigentumswohnungen Mieterträge bringen, dürfte eine Ablehnung seitens der Banken sicher sein, da eine nachhaltige Zahlungsweise unter den geschilderten Umständen nicht belegbar ist.

  11. Avatar von wolfer
    wolfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Gut wie sieht es den im Notfall aus, wen wir erstmal nur 1 Wohnung kaufen und wen ein job gefunden wurde, die andere kauft?

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Dies müsste man dann mit konkreten Unterlagen prüfen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Wo wohnen sie denn und warum wohnt die Schwester mit oder bei ihren Eltern zur Miete, wenn sie eine lastenfreie Wohnung besitzt? Nicht dass das entscheidend oder komplett ungewöhnlich ist, aber schon interessant diese Konstellation, zumal ja auch noch 130.000 Euro Barvermögen da ist und der weitere Immobilienerwerb ebenfalls nicht eigengenutzt wird.

    Bis wann war ihre Schwester beschäftigt?

  14. Avatar von wolfer
    wolfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Meine Schwester und ich wohnen noch zu Hause. Sie wohnt zu Hause weil sie nicht gern alleine wohnt und die Wohnung ein gutes Einkommen mit sich bringt. Meine Schwester war leider die letzen 2-3 Jahre nicht beschäftigt. Ich habe außerdem im letzten Jahr als Student ca. 7000€ verdient und werde diese Jahr aufjedenfall über 8000€ verdienen. Ab August für mindestens 6 Monate ein Nettoeinkommen von 1300 € erzielen. Von daher sind die Lebenshaltungskosten bei uns relativ niedrig und die pauschale Berechnungen der Bank sind leider etwas ungünstig ausgelegt. Sie und meine Schwester hat kaum kosten, da Essen und miete die Eltern bezahlen und die 450 € Kaltmiete halten sich sehr in grenzen für einen 4 Personen Haushalt.
    Außerdem ist die Kaufsumme auf 2 Jahre aufgeteilt, je nach Baufortschritt und in dieser Zeit wird noch mehr Geld zurückgelegt.
    Das alles der Bank zu erzählen, komme ich leider nicht zu und wenn ich 2500 Mieteinnahmen erzielen und bei 15 Jahren Laufzeit nur 2000 € monatlich die Raten bezahlen muss, ist komischerweise immernoch nicht genug.
    Bei Vater rente 500
    Mama 866 Brutto
    Schwester 1000
    Ich 700-1300 monatlich, da komme ich auf 3300 € plus 500 € überschuss. Da sind noch 1800€ Luft.

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Man kann nicht bei der Schwester 1000 Euro Einnahmen rechnen und parallel dazu auch mit 2400 Euro Mieteinnahmen kalkulieren, da darin der Tausender bereits enthalten ist.

    Was passiert bei Mietausfällen? Ihr wohnt zu viert in einer "Bude" die grade mal 480 Euro Miete kostet obwohl eine lastenfreie 300K Immobilie vorhanden ist?

    Vater und Mutter haben zusammen noch nicht mal Einkünfte oberhalb der Pfändungsfreigrenze, von Dir und deiner Schwester ganz zu schweigen.

    Wundert dich wirklich, dass da keine Bank finanzieren will? Noch dazu wenn gleich 4 Personen als Darlehensnehmer fungieren wollen/sollen?

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    Am sinnvollsten ist der Erwerb einer Bestandsimmobilie hier bei Eigenkapital EUR 130.000 und freiem Immovermögen von EUR 300.000

  17. Avatar von gradius
    gradius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit bekommen bei schlechten Timing

    @daukind ja das sieht sehr ungewöhnlich aus, der otto normal Proll oder Finanzberater würde doch in ner Villa mit 911 er wohnen wenn er die lastenfreie 300k immo hätte , der macht es ja sogar alles ohne Kohle nur weil er nen lächerlichen Job hat den er auch verlieren kann wie Mietausfall gelle !

    Bei mir und meiner Frau ist es genau so wie bei wolfer. Wir haben die Firma verkauft und 400k rausbekommen netto nach Steuer. Wir wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung zur Miete 600 EUR all inkl. Wir haben eine Immobilie mit 2000 netto kalt Miete für 350k all inkl. erworben. Noch 50k Rest.

    Derzeit arbeite ich noch halbtags für 1300 netto angestellt aber wir wollen einfach Rentner und Privatier werden. Auch wir haben keine Ansprüche auf mehr Wohnraum (Kind aus dem Haus und erwachsen ) wir sind 40 und 47 Jahre alt. Wir würden das Kapital auch gerne hebeln und eine weitere Immobilie erwerben für ca. 450k die voll vermietet ist und sichere 36k Miete pa bringt. Wir bleiben in der zwei Zimmer Wohnung und wollen die Immobilien nur für Einkommen nutzen und später wieder verkaufen !

    Sowas muss doch machbar sein ? Es lohnt nur bei max 3 % Zinsen, das ist klar denn dann zahlen wir nur ca. 18000 Kapitaldienst bei dann gesamten 60000 Mieteinnahmen. So sind angeblich viele Vermögen entstanden !

Ähnliche Themen

  1. Wo einen Kredit bekommen

    Von Kev1207 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 22:25
  2. Kredit bekommen / Einkommen

    Von Markus76 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 05:47
  3. Kredit Empfehlung per Mail bekommen?

    Von Moneyman22 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:33
  4. Kann jeder einen Kredit bei Bon-Kredit bekommen?

    Von Charlie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 23:51
  5. Bekommen wir einen Kredit?

    Von Larsolf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:13