Schufa zur 100. ... Mitverpflichtung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Monatsmitte
    Monatsmitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Schufa zur 100. ... Mitverpflichtung

    Hallo!

    Ich hätte mal eine Frage. Und zwar: Ich habe mit meinem Mann seit 2 Jahren einen gemeinsamen Kredit über 28.000 Euro. Bei der Schufa steht allerdings nicht "Mitverpflichtung", sondern lediglich "Ratenkredit". Würde ich die betreffende Bank anschreiben, dass sie das auf "Mitverpflichtung" umschreiben sollen, würde sich das dann negativ auf meinen Score auswirken? Getreu dem Motto "die schafft das scheinbar nicht alleine" oder wäre das positiv, weil da ja noch jemand ist und ich somit nicht die komplette Rate zahle/also mehr Geld zur Verfügung habe?

    Ich versuche die Schufa gerade irgendwie zu verstehen, aber an dem Punkt komme ich nicht weiter.... ?

    Ich bin momentan eh dabei meine Finanzen zu ordnen, zahle meinen Dispo (2000 Euro) monatlich über ein Sparkonto bei meiner Bank ab (also die Bank hat es für meinen Zugang gesperrt und Ende des Jahres wird das Geld auf das Giro umgelegt, erst wollten sie mir einen Kleinkredit geben... natürlich mit Zinsen... bääääh).
    Der Plan war eigentlich den Disporahmen dann gleich runter zu schrauben, jetzt habe ich aber gelesen, dass sich dies wiederum negativ auf den Schufa-Score auswirkt? Stimmt das? In meiner Schufa ist der Disporahmen doch eh nicht ersichtlich?

    Vielen Dank schonmal!

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa zur 100. ... Mitverpflichtung

    Hey,

    bist du den "nur" Bürge oder läuft der Kredit auf euch beide? Bei letzterem ist der Eintrag "Ratenkredit" vollkommen in Ordnung.

    Falls du bei einer Bank bist, die die Höhe des Dispos nicht übermittelt, dann spielt dies tatsächlich keine Rolle.

    Solltest du aktuell ein Score über 96% haben, würde ich generell nicht mit der Schufa rum spielen.

    LG escorpio

  3. Avatar von Monatsmitte
    Monatsmitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa zur 100. ... Mitverpflichtung

    Danke für die flotte Antwort!

    Na ich bin quasi 2. Kreditnehmer, also haut das schon hin. Dann lasse ich das natürlich so!

    Ich war mal bei 97 Prozent, habe dann bei 2 Banken Kredite durchrechnen lassen (die ich nicht genommen habe) und daraufhin bin ich auf 95 Prozent gesunken. Obwohl da steht, dass diese Anfragen natürlich nicht an Geschäftspartner der Schufa weitergegeben werden. Auf den Score hat es sich trotzdem ausgewirkt ?!? Egal... Danke dir! :-)

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa zur 100. ... Mitverpflichtung

    Dann war das Abfragemerkmal von der Bank falsch gewählt.

    Es gibt tatsächlich Abfragemöglichkeiten die die Schufa bzw. den Score nicht beeinträchtigen.

    Leider nutzen aber noch nicht alle Banken diesen.

    Aber der Score sollte recht schnell (3-6 Monate) wieder etwas ansteigen, dann solltest du wieder bei deinen 96% sein.

Ähnliche Themen

  1. Schufa

    Von schlappi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 18:05
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:24
  3. Schufa

    Von Peatiaspire im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 20:46
  4. Schufa

    Von michetta im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:03
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55