Überstundenauszahlung: Bereue ich das beim Einkommensteuerjahresausgleich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von dragon1jim
    dragon1jim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard Überstundenauszahlung: Bereue ich das beim Einkommensteuerjahresausgleich?

    Hallo,

    ich möchte mir von meinem Arbeitgeber 100 Überstunden in einem Monat auszahlen lassen.
    Ich habe mir dazu vom Personalbüro eine Testabrechnung erstellen lassen, so das ich sehe was netto übrig bleiben würde.

    Auf der Testabrechnung ist ersichtlich, dass
    1.) Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge für das Grundentgelt abgezogen wird und
    2.) Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge für die Überstundenvergütung abgezogen wird.

    Nun meine Frage:
    Ich habe gehört, dass das Finanzamt im Rahmen des Einommenssteuerjahresausgleichs dann wegen der Steuerprogression nochmals Lohnsteuer von mir verlangt und dadurch sogar eine Einkommensteuernachzahlung droht. Stimmt das?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    dragonjim

  2. Avatar von Espresso
    Espresso ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Überstundenauszahlung: Bereue ich das beim Einkommensteuerjahresausgleich?

    Zitat Zitat von dragon1jim
    Hallo,

    ich möchte mir von meinem Arbeitgeber 100 Überstunden in einem Monat auszahlen lassen.
    Ich habe mir dazu vom Personalbüro eine Testabrechnung erstellen lassen, so das ich sehe was netto übrig bleiben würde.

    Auf der Testabrechnung ist ersichtlich, dass
    1.) Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge für das Grundentgelt abgezogen wird und
    2.) Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge für die Überstundenvergütung abgezogen wird.

    Nun meine Frage:
    Ich habe gehört, dass das Finanzamt im Rahmen des Einommenssteuerjahresausgleichs dann wegen der Steuerprogression nochmals Lohnsteuer von mir verlangt und dadurch sogar eine Einkommensteuernachzahlung droht. Stimmt das?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    dragonjim
    Interessante Fragen die ich auch gerne beantwortet hätte. Ich hab immer gehört, das fast 40% der Überstundenauszahlung weggehen. Da lohnt sich ja keine einzige Stunde mehr dann...

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Überstundenauszahlung: Bereue ich das beim Einkommensteuerjahresausgleich?

    je mehr ihr verdient oder Überstunden auszahlen lasst (Jahresgesamtsumme), umso mehr Steuern müsst ihr auch zahlen. Und zwar genausoviel wie der der normal das Einkommen als Jahressumme hat, ohne die Überstunden auszuzahlen zu lassen.

    Und je nachdem was man mit dem Ausgezahlten Geld macht wird das Steuertechnisch verrechnet oder auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Bearbeitungsgebühren beim Studienkredit?

    Von 4Smokys im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:50
  2. kinderzuschlag beim hauskauf

    Von Leon_2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 08:42
  3. Steuern beim Praktikum

    Von seerik im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 11:08
  4. Armutsantrag beim Finanzamt ?

    Von icestorm666 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:03