Rückerstattung RSV

7Antworten
  1. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard Rückerstattung RSV

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen :-)

    Hatten im März 2011 einen Kredit aufgenommen mit RSV in Höhe von 702 €. Im Mai diesen Jahres haben wir den Kredit vorzeitig abgelöst.
    Die Gutschrift über die Erstattung RSV erscheint mir irgendwie zu niedrig. Die Bank daraufhin angesprochen, flattert uns ne Kopie vom Vertrag rein .... wo man uns auf die Formel aufmerksam macht, mehr nicht.

    Die Formel lautet: P= (n-m) * (n-m+1) = 100%
    n*(n+1)

    "n" die vereinbarte Versicherungsdauer in Monaten (hier 84 Monate) und "m" die bis zum Berechnungszeitpunkt abgelaufene Dauer in Monaten.

    Was müßte da rauskommen?

    Danke euch

  2. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung RSV

    hm... hat keiner ne Hilfestellung für mich? Ich komme mit dieser blöden Formel nicht zurecht.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Rückerstattung RSV

    Hallo,
    nach dieser Formel würden unverbindlich ca. 29 % der Ursprungsprämie, d.h. ca. € 203,-- zurückerstattet.
    Bei den RSV-Prämien wird in der Anfangszeit große Teile der Gesamtprämie veranschlagt, da in dieser Zeit das Risiko auch betraglich größer ist als zum Ende der Kreditlaufzeit.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.394
    Danke
    503

    Standard AW: Rückerstattung RSV

    @Jana, sind Sie nun damit klar gekommen?

  5. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung RSV

    Sorry für die verspätete Rückmeldung, war ein paar Tage nicht da.

    @Kass Finanz, danke für die Ausführung. Stimmt dann so, die 203 und paar Cent waren gutgeschrieben

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.394
    Danke
    503

    Standard AW: Rückerstattung RSV

    Super dass sich das aufgeklärt hat

  7. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung RSV

    Ich schieb mal noch ne Frage nach. In meinem Fall war ja die Formel angegeben.
    Wie würde es sich verhalten, wenn im Vertrag nur steht, dass die nicht verbrauchten Kosten erstattet werden? Nehme den Betrag und teile durch die eigentliche Laufzeit (dann hätte ich die monatlichen Kosten) und nehme das mal die Monate, die noch zu zahlen wären? Oder bin ich da auf dem Holzweg :-)
    Danke

  8. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung RSV

    Hallo,
    ich bräuchte hierzu bitte dringend eine Info. Weiß niemand wie es sich da verhält?
    Danke

Ähnliche Themen

  1. lohnsteuer rückerstattung

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 15:43
  2. Rückerstattung der Bearbeitungsgebühren auf den Kredit?

    Von Progmore im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 16:04
  3. Rückerstattung Bearbeitungsgebühren schleppend

    Von chrissiemuc im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 13:32
  4. Rückerstattung Beiträge

    Von angel878 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:48
  5. Rückerstattung von Verwaltungsgebühren

    Von MaGie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 18:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz