Hauskauf trotz Schufa

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Timboo
    Timboo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hauskauf trotz Schufa

    Hallo,
    Meine Partnerin und ich überlegen uns ein Haus zu kaufen.
    Ich bin 22 Jahre und habe ein monatliches einkommen von 2800-3300€.
    Meine Freundin ist 25 jahre hat zurzeit ein einkommen von 1100 und ab Dezember geht sie in elternzeit. Dann wird ja noch Kindergeld dazu kommen und ein esser mehr.
    In meiner Ausbildungszeit gab es Probleme bei einem Handyvertrag, der dann in der Schufa eingetragen wurde. Dieser ist seit 2011 abbezahlt und wird meines wissens Ende diesen Jahres gelöscht. Dazu befand mein konto sich in letzter Zeit im Dispo.
    Das Haus soll 178 000€ kosten + die kauf nebenkosten. Es soll alles aufgenommen werden.
    Ich rechne mit einer monatlichen Belastung von ca. 900€ + Nebenkosten.
    Dazu habe ich noch einen Bausparvertrag laufen, auf dem sich jedoch noch nichts Nennenswertes angespart hat.
    Die Finanzierung soll komplett über mein Gehalt abgedeckt werden.

    Ist eine Finanzierung so realisierbar???
    Und die große Frage was macht der schufa eintrag aus???

    Vielen dank im vorraus

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    2.800 € Brutto oder netto? Und die wichtigste Frage ist warum mit so einem guten Einkommen kein Eigenkapital vorhanden ist? Oder bist du erst kürzlich aus der Ausbildung gekommen?

    Was zahlt ihr aktuell für Miete und gibts andere nennenswerte laufende Kosten wie einen Autokredit oder hohe Fahrtkosten?

    Ich an deiner Stelle würde noch warten bis der Schufaeintrag weg ist und in der Zwischenzeit etwas Eigenkapital ansparen. Aber die Experten hier werden dir sicherlich mehr dazu schreiben.

  3. Avatar von Timboo
    Timboo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Das ist netto, bin seit Anfang 2011 aus der Lehre. Wir bezahlen zurzeit 830€ warm.
    Ich denke das ich einfach zu verschwenderisch lebe
    Dazu habe ich noch ein Kfz Kredit mit 340€.
    Monatliche fixkosten inkl. Miete betragen 1600€

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Hallo, es gibt nur ein paar ganz wenige Bankpartner die bei einem negativen Schufaeintrag finanzieren. Gute Konditionen im Bereich der Vollfinanzierung wären durchaus möglich wenn der erledigte Kreditbetrag sehr niedrig erscheint, was er ja bei einer Handyrechnung durchaus auch ist.
    Was nicht so toll ist, dass dazu noch ein weiterer Autokredit besteht und kein Eigenkapital.
    Wie hoch war der erledigte Kredit der in der Schufa gemeldet worden ist?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Zitat Zitat von Timboo
    Das ist netto, bin seit Anfang 2011 aus der Lehre. Wir bezahlen zurzeit 830€ warm.
    Ich denke das ich einfach zu verschwenderisch lebe
    Dazu habe ich noch ein Kfz Kredit mit 340€.
    Monatliche fixkosten inkl. Miete betragen 1600€
    Find ich schon mal gut, wenn man sich selber so einschätzt und sich nichts vormacht.

    Rechnen wir mal:

    Dein Einkommen (3.000 EUR im Schnitt) + Kindergeld (184 EUR) + Elternbgeld (ca. 680 EUR) =3.800 EUR/Monat

    - 1.600 EUR Fixkosten
    = 2.200 EUR/Monat
    - Lebenshaltung für 3 Personen 1.000 EUR

    Sollten 1.200 EUR über bleiben.

    Vorschlag:

    Die nächsten 12 Monate konsequent 1.000 EUR beiseite legen. Dann mal schauen, wie es mit Elterngeld/wieder arbeiten gehen aussieht.

    Wenn das klappt, dann weist Du schon mal, dass Du auch sparsam leben kannst. Am besten ab heute Haushaltsbuch führen und prüfen, wo überall das Geld hin fließt.

  6. Avatar von Timboo
    Timboo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Danke für die Antworten, der erledigte Schufa Eintrag beträgt ~330€ und die Restschuld des Autokredits ca. 5000€, dieser ist Anfang 2016 abbezahlt.
    Wir führen jetzt seit 2 Monaten ein Haushaltsbuch, damit sind jedenfalls die Kosten fürs einkaufen zurückgegangen.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Die Kriterien für eine Vollfinanzierung sind immer noch gegeben.

  8. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Hallo,
    eine Vollfinanzierung trotz negativer Schufa kann machbar sein, allerdings zu den entsprechenden Konditionen, die natürlich höher liegen als eine normale Baufinanzierung.
    Aufgrund Ihres Alters und der frischen Familie wäre es überlegenswert, zunächst die neuen Lebensumstände abzuwarten und die negative Schufa zu erledigen. In dieser Zeit kann ggfs. auch weiter Eigenkapital angespart werden bzw. die Ausgabeseite korrigiert werden.
    Durch eine saubere Beratung könnte man Ihren heutigen Wunsch ggfs. mit mittelfristigen Möglichkeiten vergleichen.

  9. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Ich würde auch empfehlen zu warten.

    Ich bin gerade durch eine ähnliche Situation gegangen.
    Mein negativ Eintrag wurde ende letztes Jahr gelöscht. War auch nur eine kleine Summe, aber sowas von einem Showstopper und Spaßbremse.

    Die Darlehenskonditionen sind teils erheblich schlechter. Ihr würdet vermutlich auch Förderprogramme des Landes oder KfW in Anspruch nehmen, vermute ich mal.
    Die KfW Darlehen haben, bis auf ein Programm, variable Verzinsung. Da schlägt ein negativer Eintrag besonders zu Buche.
    Nur ein halbes % bei einer solchen Summe ist schon starker Tobak. Und die KfW hat bei manchen Programmen 5% und mehr an Varianz, je nachdem wie gut die Bonität ist.

    Eine Vollfinanzierung inkl. Erwerbsnebenkosten ohne Eigenkapital geht heute auch nicht mehr ohne Weiteres.

    Ich habe nach einer langen Suche nur 2 "seriöse" Banken gefunden, die eine Finanzierung übernommen hätten.
    "Seriös", weil welche Bank ist schon seriös

    Das Problem ist, dass es zwar Banken gibt, die finanzieren, aber deren Berechnungsgrundlage ist Schrott. Spring nicht auf das erst beste Angebot und meide Internetbanken, da ist der Ärger quasi vorprogrammiert.

    Mein Rat: wenn ihr, dort wo ihr jetzt wohnt, nicht todunglücklich seid, dann spart auf jeden Fall die Erwerbsnebenkosten zusammen (Mit Makler ~9%, ohne Makler ~6% vom Kaufpreis). Diese kleine Summe bedeutet eine monatliche Minderbelastung von 200€-300€.

    Wenn ihr die Erwerbsnebenkosten tragen könnt, spielt jede Bank mit, wenn die Bonität stimmt. Hinzu kommt, dass das Hauptdarlehen etwas besser von den Konditionen ist und das Darlehen, um die Erwerbsnebenkosten zu decken, fällt weg. DAS hat nämlich eine richtig heftige Verzinsung.

    In meinem Fall ging warten nicht, und ich zahle den Preis von 270€ Mehrbelastung, bis ich den nachrangigen Kredit losgeworden bin. Und das muss fix gehen, denn wenn ich das Darlehen bis zum Ende abbummeln würde, hätte ich 17.000€ bekommen und über 38.000€ zurück gezahlt.

    Also auf Sondertilgung achten, solltet ihr aber immer im Darlehen vereinbaren, um die Laufzeit zu verkürzen.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Eine Vollfinanzierung mit Finanzierung der Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer Makler Notar ) ist immer insgesamt teurer als nur die Finanzierung des Kaufpreises ohne Kaufnebenkosten.

    Trotzdem ist eine Vollfinanzierung mit Finanzierung der Kaufnebenkosten heutzutage jederzeit nach wie vor möglich und nur eine Einkommensfrage.

  11. Avatar von Eishackler
    Eishackler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Eine Vollfinanzierung mit Finanzierung der Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer Makler Notar ) ist immer insgesamt teurer als nur die Finanzierung des Kaufpreises ohne Kaufnebenkosten.

    Trotzdem ist eine Vollfinanzierung mit Finanzierung der Kaufnebenkosten heutzutage jederzeit nach wie vor möglich und nur eine Einkommensfrage.
    Welch schlaue Bemerkung! Je niedriger das Darlehen, desto niedriger auch die Belastung

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Zitat Zitat von Eishackler
    Welch schlaue Bemerkung! Je niedriger das Darlehen, desto niedriger auch die Belastung
    nur das der Bankkaufmann damit die Zinsen bzw. den Zinssatz gemeint hat. Das ist aber auch so angekommen, nehme ich an.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Damit ist nur die Zinsbelastung gemeint die bei einer Vollfinanzierung versus Finanzierung nur Kaufpreis sehr variiert

  14. Avatar von msm1971
    msm1971 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Wie bei allen Finanzanfragen wird es sicherlich auch für Leute mit negativer Schufa eine Möglichkeit geben an eine Baufinanzierung zu kommen, letztlich ist es dann nur eine Frage wie hoch die Absicherung sprich die Zinsen sein werden, um das "Risiko" der schufakranken Anfragen zu mindern....

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Richtig, bei einem erledigten negativen Schufabetrag von bis EUR 500 gibt es 2-3 Bankpartner die darüber hinweg sehen und noch ordentliche Zinsen geben.
    Darüber hinaus läßt man es sich als Bank entsprechend bezahlen.
    Das ist klar.

  16. Avatar von msm1971
    msm1971 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Viele Leute denken nicht darüber nach das Angebote an "hochrisiko Gruppen" auf dem Weg der höheren Zinsen und Gebühren wieder relativiert werden und letztlich die Bank "trotz schufa" an dem Kunden verdient ;-)

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz Schufa

    Selbstverständlich verdient die Bank an solchen Kunden mehr als bei normalen. Das Risiko ist auch etwas höher doch die Bank verdient hier sicher noch mehr.
    Hier müssen mitunter die Bankpartner auch noch etwas lernen und auch Kunden eine zweite Chance geben.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf trotz abgegebenen EV

    Von Kellerkind im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 15:59
  2. Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Von h34dson im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 19:53
  3. Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Von Serg88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 11:50
  4. Hauskauf Trotz Schulden

    Von Totto1970 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 13:03
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 15:29