Vater verleiht sein Geld

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von bautechniker453
    bautechniker453 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vater verleiht sein Geld

    hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mir nämlich nicht sicher ob ich hier richtig bin.
    Es geht weniger um mich sondern um meinen Vater.Er ist schon jahrelang in psychatrischer Behandlung und sein zustund verschlechtert sich immer mehr.

    Ich würde fast sagen das er im Geiste zurück geht. Das macht sich daraus bemerkbar dass er kein bezug zum geld mehr hat.
    In den letzten 8 wochen hat er über 7000€ an "bekannte" verliehen.Er ist ein sehr gutmütiger Mann das wissen viele,aber er merkt nicht wenn er ausgentzt wird.

    Das geld ist vom Sparbuch gewesen. Es geht mir mehr um sein Festgeld was für sein ruhestand gedacht war.
    Gibt es für mich eine möglichkeit seine Finanzen zu schützen?
    Das er vielleicht ohne meine Unterschrift an sein Festgeld nicht heran kommt?
    An eine Vollmacht hätte ich gedacht aber das hindert ihn ja nicht Geld abzuheben.

    Vielen Dank für eure Zeit

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Vater verleiht sein Geld

    Wie "einsichtig" ist denn dein Vater? Sprich wenn du ihn darauf ansprichst? Vermutlich kommt dann eine Trotzreaktion: "Ich mach mit meinem Geld was ich will und ich verleihe es wem ich will."

    Wie wäre es mit einer Sofortrente gegen Einmaleinzahlung? ( Auf die Bedingungen achten, dass er die nicht gleich wieder auflösen kann ) Eine weitere Möglichkeit wäre halt, dass das Konto auf dich umgeschrieben wird und er bekommt dann monatlich per Dauerüberweisung sein Geld?

    Eine weitere Idee:
    Ich würde ggf. mal einen gemeinsamen Termin zusammen mit deinem Vater beim Psychiater machen bei dem ihr die nächsten Schritte besprechen könntet.

    z.B. könnte man versuchen einen Betreuer zu bestellen oder sich selbst einsetzen zu lassen: Betreuung Amtsgericht Betreuer Vormundschaftsgericht Wenn der Arzt das befürwortet, dann sollte das eine Möglichkeit sein. Dann könntest du oder der jeweilige Betreuer das Finanzielle für deinen Vater regeln.

  3. Avatar von MoneyWomand-NDS
    MoneyWomand-NDS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Vater verleiht sein Geld

    Ein schwieriger Fall, das tut mir sehr leid um dich. Es ist lobenswert, dass du dich für die Belangen deines Vaters einsetzt, bzw. einsetzen versuchst.

    Ich würde in diesem Fall einmal die zuständige Bank kontaktieren, welche Möglichkeiten die haben, eine Art "Schranke" für Abhebungen festzulegen. Vermutlich wirst du aber noch weitaus mehr erreichen (bei den Banken), wenn du vom schlechterwerdenen Zustand deines Vaters ein ärztliches Attest bekommst. Ist das möglich mit deinem Vater sich ein Attest einzuholen. Wir kennen ja den Charakter deines Dads nicht und ältere Menschen reagieren nicht selten etwas, sagen wir "komisch", auf gut-gemeinte Bitten in diesem Bereich.

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Von DaggetBeaver im Forum Smalltalk
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:08
  2. Welches Handy bietet für sein Geld am meisten?

    Von 30Dollar im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 17:31
  3. Azubi möcht sein Geld aufbessern

    Von HKlein im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:46
  5. Sicherer kann man sein Geld nicht anlegen!

    Von Cobeuer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:47