Wie versichert im europäischen Ausland bei Reise?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Lenawords
    Lenawords ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wie versichert im europäischen Ausland bei Reise?

    Hallo zusammen,

    Ich überlege, im europäischen Ausland auf Reise zu gehen, Dauer unbestimmt. Ob ich dann irgendwo Arbeit suche (für zwischendurch mal oder auch länger) ist alles offen.

    Ich bin bereits für mehrere Monate in Australien und Neuseeland unterwegs gewesen, jeweils mit dem "working Holiday Visum". Was die Krankenversicherung anging, so wurde die GKV hier in Deutschland unter Vorlage entsprechender Nachweise (Flugtickets etc.) informiert und war dann beitragsfrei. Für das Ausland habe ich dann eine Auslandsreise- Krankenversicherung für ca. 470 Euro im Jahr abgeschlossen, die monatlich kündbar war.

    Würde das in Europa genauso ablaufen? Ich vermute, wegen der EU ist das sicherlich anders... Ein Visum brauche ich zum arbeiten ja nicht (beabsichtige aber sowieso zunächst nur das Reisen), aber was ist mit der GKV? Wenn diese hier in Deutschland weiter liefe, wäre das natürlich teuer und für mich kaum finanzierbar, da ja der Mindestbeitrag bei ca. 140 Euro monatlich liegt, wenn ich richtig informiert bin. Weiß aber nicht wie da die gesetzliche Lage bzw. Vorschriften und Möglichkeiten sind.

    Danke vorab für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Lena

  2. Avatar von stanstas
    stanstas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie versichert im europäischen Ausland bei Reise?

    Hi Lena,

    1) GKV - hier muss du genauso verfahren wie davor. Mit Nachweisen, Flugtickets, Abmeldung, evtl. neue Arbeitsstelle zur GKV gehen. Wichtig hierbei ist die Abmeldung in Deutschland.
    2) Die Auslandskrankenversicherung kostet für Europa etwas weniger aber wird dich trotzdem 300-400€ im Jahr kosten. Hier solltest du unbedingt vergleichen weil es starke unterschiede im Leistung und Preis gibt. einfach bei google eintippen und schauen. ich persönlich nutze immer diese Seite ronis.de

    Hoffe ich konnte dir damit Helfen.

    Falls du nähere Informationen zu GKV abmeldung brauchst sag Bescheid.

    LG,
    Roman

  3. Avatar von Lenawords
    Lenawords ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie versichert im europäischen Ausland bei Reise?

    Vielen Dank Roman, das hat mir schon sehr geholfen ich plane mal weiter und wenn noch Fragen auftauchen, melde ich mich! LG

  4. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Wie versichert im europäischen Ausland bei Reise?

    Hallo Lena,

    du hast Recht, im EU-Ausland bleibt der Versicherungsschutz der gesetzlichen Versicherung zum Teil bestehen. Dabei macht es natürlich einen Unterschied, ob du reist, oder ob du im Ausland arbeitest. Als Reisende kannst du deine gesetzliche Krankenversicherung mit verschiedenen mehr oder weniger umfangreichen Paketen je nach Land ergänzen und deinen Versicherungsschutz so vervollständigen. Als arbeitende Person im Ausland musst du dich ummelden, damit du nicht doppelt zahlen musst.

    Dein Team der BERNHARD Reiseversicherungsmakler GmbH

  5. Avatar von Lenawords
    Lenawords ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie versichert im europäischen Ausland bei Reise?

    Hallo Bernhard-Reise,

    das steht der Info von Roman ein wenig entgegen - woher weiß ich nun, was stimmt? Gibt es Seiten, wo ich mich näher informieren kann? Oder hilft am besten ein Gang zur GKV und ein Gespräch? Manchmal scheinen aber selbst die es nicht so genau zu wissen....

    Sehr verwirrend, das Thema!

    LG Lena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 11:41
  2. Flächenbrand in Sachen Konkurs bei europäischen Banken?

    Von SittingBull im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 22:26
  3. Werden die Reise Impfungen von der Krankenkasse übernommen?

    Von Holosko im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:45
  4. Reise Versicherung auch bei Individualreisen sinnvoll?

    Von krebber im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 12:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:25