Flächenbrand in Sachen Konkurs bei europäischen Banken?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von SittingBull
    SittingBull

    Standard Flächenbrand in Sachen Konkurs bei europäischen Banken?

    Liebe FinanzExperten!

    Da ich keiner bin, mir aber inzwischen ernsthaft Sorgen mache über die finanzielle Entwicklung in Europa, hoffe ich, von euch wieder beruhigt werden zu können. Das die Griechen nicht unbedingt gut mit Geld umgehen können, wurde uns in den letzten Jahren ja immer wieder mal bestätigt. Aber dass jetzt auch spanische Banken gerettet werden müssen, gibt mir sehr zu denken. Mit großer Sorge stelle ich fest, dass sämtliche Rettungspakete in einer Zeit stattfinden müssen, in der auch Europa sich von einer schweren Wirtschaftskrise zu erholen versucht. Müssen wir jetzt befürchten, dass auch unsere Banken erneut in große Schwierigkeiten geraten, wenn sie erst anderen helfen und dann selber vor dem Nichts stehen?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Flächenbrand in Sachen Konkurs bei europäischen Banken?

    Hallo Häuptling!

    Zitat Zitat von SittingBull
    Aber dass jetzt auch spanische Banken gerettet werden müssen, gibt mir sehr zu denken. Mit großer Sorge stelle ich fest, dass sämtliche Rettungspakete in einer Zeit stattfinden müssen, in der auch Europa sich von einer schweren Wirtschaftskrise zu erholen versucht.
    da gibt es natürlich zusammenhänge. In Spanien hat die Bauwirtschaft mehr geboomt, als es gut war. Durch die Wirtschaftskrise ist die Nachfrage nach Immobilien gesunken (sinkende Preise) und verschiedene Schuldner Bauherren konnten nicht mehr zahlen. Somit bekommen die Banken in Folge der Wirtschaftskrisen ihre Kredite nicht zurück und geraten selbst in Schwierigkeiten.

    Zitat Zitat von SittingBull
    Müssen wir jetzt befürchten, dass auch unsere Banken erneut in große Schwierigkeiten geraten, wenn sie erst anderen helfen und dann selber vor dem Nichts stehen?
    Dass "unsere Banken" den anderen helfen, ist nicht zu befürchten. Schließlich sind das alles knallharte Konkurrenten. Höchstens über irgendwelche staatlich vorgeschriebenen Ausgleichsmechanismen.

    Pleiten von spanischen Banken könnten bei uns aber trotzdem auf (mindestens) zwei Wegen Probleme machen:

    1. Wenn hiesige Banken den spanischen Geld geliehen haben und dieses vielleicht nicht zurück bekommen. Dann hätten die Banken einerseits selbst ein Bilanzproblem, andererseits könnte das Vertrauen der Banken untereinander wieder gestört werden und der Zustand vom Beginn der Finanzkrise erreicht werden.

    2. Wenn der spanische Staat zur Rettung der Banken Geld zur Verfügung stellen muss und damit selbst in Zahlungsschwiergikeiten kommt. Dann würden spanische Staatsanleihen stark an Wert verlieren, was wiederum die Bankbilanzen belasten würde.

    Ich persönlich glaube, dass die Panik nicht mehr ganz so groß werden würde wie 2008. Mittlerweile haben sich ein paar Mechanismen eingespielt und man hat gelernt, mit der Gefahr zu leben.
    Kritisch könnte es so richtig werden, wenn die Ratings von Großbritannien, Japan oder den USA gesenkt werden.
    Außerdem droht vom Markt der US-Gewerbeimmobilien noch großes Ungemach... .

    Es bleibt also spannend.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 11:41
  2. Wie versichert im europäischen Ausland bei Reise?

    Von Lenawords im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 09:47
  3. Commerzbank konkurs gefährdet?

    Von HansHartl im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 16:25
  4. Zahlungen der Leasingraten bei Konkurs der Firma

    Von Bodo6 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 21:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.