Investition von 1000€ aber wo lohnt es sich?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von victory
    victory ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Investition von 1000€ aber wo lohnt es sich?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen als ich bei Goole nach Ausschau hielt mein angespartes Geld zu investieren. Ich hoffe ihr als objektive Plattform könnt mir da helfen: Ich möchte mein angespartes Geld von 1000€ von meinem Sparkonto holen, weil es da einfach echt zu wenig dafür gibt und wo anders gewinnbringend investieren. Investieren heißt ich will es auch geren 10-20 Jahre sicher für mich arbeiten lassen. Zuerst habe ich bei so einer Investition an Bundesschatzbrife gedacht doch diese gibt es ja seit 2013 nicht mehr. Dann dachte ich an Tagesgeldkonto doch die wollen eine ständige Einzahlung und ich wollte ja nur einmalig was einzahlen und eventuell dann irgendwann noch mal was einzahlen aber eben unabhangig von Vorschriften. Aktien will ich nicht investieren. Immobilien wäre schon ok doch wo lohnt es sich? Bei welcher Bank und wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr sonst noch andere Ideen und Vorschläge für mich? Aso festgeld lohnt sich für mich auch nicht. Ich hoffe auf neue Anreize. Vielen Dank und viele Grüße!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Investition von 1000€ aber wo lohnt es sich?

    bei welcher Bank bist du, dass sie regelmäßig Geld auf ein Tageggeldkonto eingezahlt haben will?

    ich würde je nachdem wie gut du schon Geldpuffer aufgebaut hast
    ~ Girokonto (1 Monatsgehalt)
    ~ Tagegeld (2-3 Monatsgehälter)
    ~ Genossenschaftsbanken/Supermärkte bieten manchmal Anteile an mit relativ guter Verzinsung an meist um die 1000€ ~3-5%/a. Geht die Bank pleite kann das Geld aber auch weg sein
    ~ Wohnbaugenossenschaften bieten das auf lange Horrizonte auch an mit dem selben Risiko
    ~Festgeld würde ich max nur so anlegen, dass man über die Inflation kommt

    Ansonsten geht nur noch wenig ohne Aktien/Fonds mit dem Risiko dass man auch mal was verliert aber auf 20 Jahre gewinnt man fast immer...

  3. Avatar von victory
    victory ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investition von 1000€ aber wo lohnt es sich?

    Hallo und danke Titan,

    ich wollte eigentich das ganze Geld zusammen also die 1000 € als Gesamtsumme wo anlegen und nicht zersplittern... Fonds habe von Immobilienfonds positives gehört aber wie sind da eure Erfahrungen mit?

    Vielen Dank und Grüße

    P.S.: Ich bin bei der Postbank habe da auch ein Sparkonto und Girokonto doch das Sparkonto zahlt sich da nicht aus kriege sehr wneig da raus...

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Investition von 1000€ aber wo lohnt es sich?

    Dann würde ich wo anders ein Tagesgeldkonto eröffnen, ~1,2% Zins.

    Wie gesagt je nachdem wie du schon vorgesorgt hast. Das mit den Monatsgehältern sollte so als Basis dienen. Damit du immer flüssig bist sollte mal was kurzfristiges anstehen (Waschmaschine, Autoreparatur etc.) Du willst ja nicht an das Geld dran in den 20 Jahren Anlagehorrizont. Das würde sonst die Rendite schmälern. Also baut man sich erst einmal eine Reserve auf damit man an Geld was lange angelegt werden soll nicht dran muss. Ist das deiner Meinung nach ausreichend getan und du entsprechend versicherungstechnisch (BU etc.) abgesichert würde ich längerfristige Anlagen angehen.

    Fonds über einen Fondsdiscount wäre da interessant, dazu muss man sich aber auch erst einmal einlesen nicht jeder Fonds ist auch für einen selber etwas. Wichtig ist, dass man die laufenden Kosten und die Kaufkosten gering hält. Ausgabeaufschlag wäre also eine vermeidbare Größe die deine Rendite schmälert und auf ein Pferd setzen ist auch immer nicht so gut lieber das Risiko streuen indem man mehr als nur ein Fonds bespart. ETF's wären da etwas.

  5. Avatar von victory
    victory ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investition von 1000€ aber wo lohnt es sich?

    Hallo Titan vielen Dank für deine Antwort. Ich habe extra 1000 auf Seite, die Welt ich als Investitionskapital nutzen will um auch passiv Einkommen zu haben. Zerstreuen ist nicht so meins. Ich will wie gesagt das Geld sinnvoll und gewinnbringend investieren und in einem Batzen. Was eignet sich da am besten? Welche Fonds? Welche Wertpapiere? Immobilienbeteiligung? Das Geld soll 10-20 Jahre dort angelegt werden. Und ja bin noch jung bitte und gerne auch um genaue Namen zB von Banken oder so...weil will hier unabhängig beraten werden. Vielen Dank!

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Investition von 1000€ aber wo lohnt es sich?

    Wenn man Dir aber genaue Produkte nennt in die du investieren sollst und es kommt dann nicht so wie erhofft könnte man aber streng genommen auch einen rechtsanwalt konsultieren wegen Falschberatung und ich mache das nicht beruflich, ich weiß nur wie ich das mache und machen würde. Denn keiner kann in die 20 Jahre Zukunft blicken. Aus dem Grund würde ich mich erst einmal selber schlau machen und im internet vergleichen

    "Fondsdiscount" da kannst du dich dann weiter hangeln. ETF als weiteres Stichwort. Alles andere musst du dir wirklich selber ausknobeln was für dich am besten ist oder du musst dich an einen Honorarberater wenden. Der das wirklich beruflich macht. Das kostet aber auch Geld. Vielleicht aber für die ersten Schritte im Bereich Fonds empfehlenswert.
    Honorarberater empfehlen dir dann für eine Stundenvergütung neutral das was für deine Anforderungen das richtige ist. Aber selbst dann wirst du wohl aus einer Auswahl von Produkten wählen müssen. Die eine ultimative Lösung gibt es nicht.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 10:57
  2. bAV lohnt die sich bei mir?

    Von trabbie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 18:32
  3. Vorfälligkeitsentschädigung - lohnt es sich?

    Von jasminrichter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 13:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 16:14
  5. Lohnt sich Honorarberatung?

    Von Honorarberater im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 15:43