PKV Leistungsprüfung und Folgen ?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von bruzzzler
    bruzzzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard PKV Leistungsprüfung und Folgen ?

    Hallo liebes Internet,

    vielleicht könnt ihr mir etwas helfen und ein paar Fragen beantworten.

    Zur Geschichte.

    Ich bin Beamter und in der PKV mit dem grossen D.
    Bei der Vertragserstellung 05/13 haben wir mit einem Vertreter der Versicherung
    die Gesundheitsfragen beantwortet. Nach Bestem Wissen und mit Vorlage aller
    Rechnungen und Diagnosen.

    1. Fall betrifft mich

    Diagnose Hämagiom Leber (Blutschwämchen) und Struma difusia (Schilddrüse)
    Diese Diagnosen wurden nicht angebeben, da der Vertreter dies nicht für Meldewürdig
    sah, da nie Behandlungen stattfanden oder in Zukunft geplant sind, auch keine Beschwerden.
    Sie wurden nur vor Eintritt erkannt.

    Die PKV klappert jetzt alle Ärzte ab, Schweigepflichtsentbindung etc.

    Frage: kann ich deswegen gekündigt werden ? oder muss ich "nur" mit einem Risikoaufschlag rechnen,
    der ja dann auch berechtigt wäre.


    2. Fall betrifft meinen Sohn.

    Diagnose obstrukive Bronchitis, Haussataubmilbenallergie, allegmeine Allergien

    Die Bronchitis wurde ebenso nicht als meldewürdig gesehen, Husten hat mal halt mal.
    Die Hausstaubmilbenallergie wurde erst im laufe des bestehnden Vertrages erkannt,
    sehe ich also als kein Problem.
    Allgemeine Allergien sind und waren uns nicht bekannt.

    Selbe Frage: Kündigung deswegen oder Risikoaufschlag ?

    Ich hoffe ich könnte meine Gedanken hier wiedergeben und
    hoffe auf einen Rat und Unterstützung von euch.

    Besten Dank

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: PKV Leistungsprüfung und Folgen ?